Wer kennt folgende Bauteile?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:24:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Wer kennt folgende Bauteile?
Suche nach: bauteile (12976)

BID = 977642

Kampfarn

Gerade angekommen

Wer kennt folgende Bauteile und kann mir eventuell weiter helfen?(siehe Bilder)
Meine Google Recherchen haben mich leider nicht weiter gebracht...
Bei dem ersten Bauteil, welches ich zweimal auf einer alten Platine habe, ist immer ein Pin auf der Massefläche oder auf der Spannungsvesorgung für sämtliche IC`s. Danke schon mal für eure Antworten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kampfarn am 29 Dez 2015 16:36 ]

BID = 977647

Rafikus

Inventar

Ich

Rafikus

PS. Vermutlich möchtest Du wissen, wie die Dinger heißen, obwohl nicht danach gefragt, das sind Widerstands-Netzwerke.

BID = 977649

Maou-Sama

Schriftsteller

Das rote Gelumpe auf dem ersten Bild ist ein 9 Pin Widerstandsarray in SIL. Es enthält 8 Widerstände zu je 100k, die sich einen gemeinsamen Anschluss teilen.
Siehe auch http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....18018

Das schwarze Gelumpe auf dem zweiten Bild ist ist ebenfalls ein Widerstandsarray. In dem Fall vom obsoleten Hersteller Allen Bradley.
Das sind 8 einzelne, komplett von einander unabhängige Widerstände.
Vergleichbar dem Bourns 4116R-1-RC aus der 4100R Reihe;
http://www.bourns.com/pdfs/4100R.pdf
Die elektrischen Daten kann man schlecht ablesen; 316B22?
316B ist der Typ des Array, die 22? geben den Wert als 22*10^? an.

BID = 977655

nabruxas

Monitorspezialist

Bei den Arrays gibt es verschiedene Ausführungen. Daher solltest Du immer nach einem Datenblatt suchen um sicherzustellen welche Bauweise verwendet wurde.
Beim SIL Array gäbe es diese Möglichkeiten: Link
Beim DIL Array diese: Link

In Deinem Fall sieht man im zweiten Bild die Widerstandsbahnen, was ja die Sache erleichtert.
Ich bin aber schon auf so manche Gemeinheit reingefallen, daher eben immer ein Blick ins Datenblatt riskieren.

Widerstandsarrays werden extrem selten defekt. Ich hatte in meiner Elektronik-Laufbahn gerade einmal 1-2 Stück!

In Deinem ersten Bild werden vermutlich die R's als Pull-Ups verwendet um offene Eingänge des 4066 analog Schalters auf ein definiertes Potential zu bekommen.
So wie ich es sehe wurden mit dieser Karte induktive Lasten geschalten.
Wo ist diese verbaut gewesen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Dez 2015 17:55 ]

BID = 977703

Kampfarn

Gerade angekommen

Danke für die schnellen und guten Antworten. Respekt nabruxas, mit der Platine werden die Magnetventile eines Orgelregisters angesteuert. Nun bin ich gerade dabei die Platine zu digitalisieren. Am Ende werde ich sie nachbauen.
Danke auch an Maou-Sama für die Links.

BID = 977767

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Am Ende werde ich sie nachbauen.
Als Ersatzteil?
Wenn du das machst, dann pass mit dem Rastermaß der 31(?)-poligen Steckerleiste auf!
Es gab diese Dinger im metrischen 2,5mm Raster und im zölligen 2,54mm Raster.
Wenn sie nur wenig Pole haben, dann hat der Unterschied kaum Konsequenzen, aber bei den 31-poligen geht die Leiste nur noch mit Gewalt in die Platine und in die falsche Buchsenleiste passt es garnicht.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418001   Heute : 2499    Gestern : 7490    Online : 176        28.11.2024    14:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559811592102