| Autor |
Wer kann diesen Transistor identifizieren? Suche nach: transistor (12335) |
|
|
|
|
BID = 456830
mboxx Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
ich habe in einem defekten Gasfeuerungsautomat (Typ Robertshaw HS780) den Transistor Q1 als vermutlichen Übeltäter ausgemacht, da zwei Pins niederohmig sind. Leider finde ich nicht den richtigen Typ heraus, da ich aus der Bezeichnung nicht schlau werde.
Das Teil ist offensichtlich von National Semiconductor und trägt den Aufdruck
330
4-21
Wer kann damit etwas anfangen? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Im Anhang findet Ihr ein Foto des Teils.
Grüße
Matthias
|
|
BID = 456836
Benedikt Inventar
|
|
Ich hätte jetzt auf LM330 getippt, aber der hat ein TO220 Gehäuse. Würde denn von der Schaltung her ein Spannungsregler einen Sinn ergeben ?
Es könnte natürlich auch wieder etwas kundenspezifisches sein, habe ich von NS auch schon gesehen. Compaq und HP machen sowas gerne. |
|
BID = 456840
mboxx Gerade angekommen
|
Hallo,
ich glaube nicht, dass es ein Spannungsregler ist. Leider habe ich keinen Schaltplan, aber ich nehme an, dass das Bauteil als Verstärker eines Wechselspannungssignal (Netzfrequenz) eingesetzt wird.
Ich dachte schon mal an einen 2N3304 (auch nicht TO-92-Gehäuse)oder an einen FJN3304R (allerdings von Fairchild). Aber irgendwie macht das auch keinen Sinn.
|
BID = 457162
high_speed Schreibmaschine

|
Hallo Matthias
> ich habe in einem defekten Gasfeuerungsautomat
Tue dir den Gefallen und tausche den kompletten Feuerungsautomaten aus.
Das ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil an deiner Heizung.
Wenn es zu einer Gasexplosion oder einem Brand kommen sollte zahlt keine
Versicherung.
Dies wahr ein gut gemeinter Rat.
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 457348
mboxx Gerade angekommen
|
Hallo Holger,
keine Angst, der Automat wurde längst ausgetauscht. Das Teil hat über 300 EUR gekostet, aber man möchte ja nicht im Kalten sitzen
Ich hätte nur gerne den alten repariert, um zukünftig im Notfall den Fehler eingrenzen zu können.
Viele Grüße
Matthias
|