Wer kann diesen Transistor identifizieren?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  21:20:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Wer kann diesen Transistor identifizieren?
Suche nach: transistor (12335)

BID = 456830

mboxx

Gerade angekommen

Hallo Forum,

ich habe in einem defekten Gasfeuerungsautomat (Typ Robertshaw HS780) den Transistor Q1 als vermutlichen Übeltäter ausgemacht, da zwei Pins niederohmig sind. Leider finde ich nicht den richtigen Typ heraus, da ich aus der Bezeichnung nicht schlau werde.

Das Teil ist offensichtlich von National Semiconductor und trägt den Aufdruck

330
4-21

Wer kann damit etwas anfangen? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Im Anhang findet Ihr ein Foto des Teils.

Grüße
Matthias

BID = 456836

Benedikt

Inventar

Ich hätte jetzt auf LM330 getippt, aber der hat ein TO220 Gehäuse. Würde denn von der Schaltung her ein Spannungsregler einen Sinn ergeben ?

Es könnte natürlich auch wieder etwas kundenspezifisches sein, habe ich von NS auch schon gesehen. Compaq und HP machen sowas gerne.

BID = 456840

mboxx

Gerade angekommen

Hallo,
ich glaube nicht, dass es ein Spannungsregler ist. Leider habe ich keinen Schaltplan, aber ich nehme an, dass das Bauteil als Verstärker eines Wechselspannungssignal (Netzfrequenz) eingesetzt wird.

Ich dachte schon mal an einen 2N3304 (auch nicht TO-92-Gehäuse)oder an einen FJN3304R (allerdings von Fairchild). Aber irgendwie macht das auch keinen Sinn.

BID = 457162

high_speed

Schreibmaschine

Hallo Matthias

> ich habe in einem defekten Gasfeuerungsautomat

Tue dir den Gefallen und tausche den kompletten Feuerungsautomaten aus.
Das ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil an deiner Heizung.

Wenn es zu einer Gasexplosion oder einem Brand kommen sollte zahlt keine
Versicherung.

Dies wahr ein gut gemeinter Rat.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 457348

mboxx

Gerade angekommen

Hallo Holger,

keine Angst, der Automat wurde längst ausgetauscht. Das Teil hat über 300 EUR gekostet, aber man möchte ja nicht im Kalten sitzen

Ich hätte nur gerne den alten repariert, um zukünftig im Notfall den Fehler eingrenzen zu können.

Viele Grüße
Matthias

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968701   Heute : 27166    Gestern : 18748    Online : 361        26.12.2025    21:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249428749084