Wer kann diese Diode identifizieren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:55:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Wer kann diese Diode identifizieren
Suche nach: diode (11581)

    







BID = 722687

silbermyr

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln
 

  


Hallo,

brauche Hilfe um eine defekte Diode zu identifizieren. Die beschriftung besteht aus 4 Zahlen. Es lies sich schlecht abfotografieren deshalb habe ich es kurz aufskizziert.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank

BID = 722736

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

So ist das ziemlich hoffnungslos.

Wenn Fachleute ein Ersatzteil suchen, für das es keine nähere Beschreibung gibt, dann wissen sie zumindest, wo es eingebaut war, ungefähr, was es da gemacht hat und natürlich die Gehäuseform und -größe, Dicke der Anschlußdrähte, und erkennen vielleicht ein Herstellerologo.
Auch die umgebenden Bauteile sind zur Identifikation dann wichtig.

Von deinen vier Ziffern dürften zwei das Herstellungsdatum sein, und mit den übrigen zwei ließen sich gerademal 100 Typen codieren. Es gibt aber viele Tausend.
Etwas mehr Information ist also angebracht.

BID = 723134

silbermyr

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

Ok, dachte die 4 Ziffern wären für eine eindeutige Identifizierung ausreichend.
Die Platine um die es geht kommt aus einer Mikrowelle (Panasonic NN-A524M).
Bilder der Platine habe ich beigefügt und die Diode in den Teilausschnitten Markiert.

Die Diode hat eine Länge von 3mm und einen Durchmesser von 2,5mm. Die Anschlussdurchmesser sind 0,5mm.

Anbei hab ich noch ein kleines Schaltungsbild von dem Teilbereich.

Die auf dem vierten Bild zu sehenden Brücken und die im Schaltungsbild eingezeichneten Blitze, stehen für an dieser Stelle geplatzte Leiterbahnen.


Danke

BID = 723206

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme an, es handelt sich um die Diode, die Du als D29 eingezeichnet hast.

Da sollte so ziemlich alles gehen, was hinreichend spannungsfest ist, wie z.B. 1N4007. Der Kondensator C25 dürfte auch defekt sein. Du hast die Möglichkeit, anschließend die Sicherheit nach VDE zu überprüfen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 723261

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Kondensator C25 dürfte auch defekt sein.
Oder der Schaltwandler IC25.
Das sieht mir auch nicht gesund aus.

BID = 723317

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Offtopic :
In letzter Zeit gab es hier öfters Stromlaufplane die sozusagen von rechts nach links gezeichnet wurden. Mich irritiert das immer wieder im ersten Augenblick.
Normalerweise kenne ich es ja nur von links nach rechts, also Eingänge links, Ausgänge rechts. Oder halt Signalfluß von links nach rechts.
Hat sich daran was geändert?

BID = 723322

silbermyr

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

Danke,

werde es mit einer 1N4007 ausprobieren.
Werde auch die Elemente C25 und IC25 austauschen.
Weiter ist der R27 defekt!

Wo bekomme ich den IC her?
Aufdruck ist:
Japan
MIP0255
598E

Hersteller ist Panasonic

Alles andere habe ich bei conrad gefunden.

BID = 723334

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Weiter ist der R27 defekt!
Dann ist anzunehmen, daß C25 intakt ist und sich der Kurzschluss am T25 abgespielt hat, und dieser nun kaputt ist.
Dort wird es einen Pfad, vermutlich über die Primärwicklung des Übertragers, von D29.K nach IC25.8 geben.
Ob dadurch IC25 in Mitleidenschaft gezogen wurde, lässt sich schwer sagen; mir erschien es auf dem Übersichtfoto, als sei dessen Gehäuse beschädigt, weil die Innnereien verdampft sind.

Über den Grund, weshalb T25 zerstört wurde, kann man nur spekulieren. Manchmal fallen die Transistoren von sich aus aus, manchmal ist der Defekt eines anderen Bauteils daran schuld.

Wenn du den Defekt von T25 bestätigen kannst, ist also als erstes dieser, sowie die dadurch geschädigten D29, R27 zu erneuern.
Dann fährt man das Netzteil vorsichtig, unter Vorschaltung eines Strombegrenzungswiderstandes und Regeltrafos, wieder an und beobachtet mit einem Oszilloskop, ob sich die Spannungen und Frequenzen in einem vernünftigen Rahmen bewegen.

Bei allen diesen Arbeiten ist die Vorschaltung eines Trenntrafos nicht nur vorgeschrieben, sondern auch nötig, sonst gefährdest du nicht nur dich selbst, sondern auch die Schaltung sowie deine Meßgeräte!


P.S.:
Sehe gerade, daß T25 ja gar kein externer Transistort ist, sondern der Übertrager.
Dann wird wohl doch IC25 das Zeitliche gesegnet haben.
Möglicherweise ist daran die Rückführung der Ausgangsspannung über den Optokoppler IC26 beteiligt.
Wenn die nicht ordentlich funktioniert, kann auf der Primärseite die Spannung so stark ansteigen, daß dort (evtl auch auf der Sekundärseite) Bauteile zerstört werden.
Oft sind kleine vertrocknete Elkos in der Regelschleife dafür verantwortlich.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Okt 2010 13:14 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897935   Heute : 2751    Gestern : 9164    Online : 417        16.4.2024    9:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263788700104