welches relais?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  03:55:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
welches relais?
Suche nach: relais (22450)

BID = 403217

playing_with_switches

Gerade angekommen

hallo miteinander!

hoffentlich könnt ihr mir bei meinem problem weiterhelfen:
ich weiß nicht welche relaise ich brauche!
so lauten die bezeichnungen in der englischen anleitung:

SPDT Miniature PC RELAY (about 9v, 500 ohm)
DPDT Miniature PC RELAY (about 6v, 500 ohms, 12 mA)

laut http://www.kpsec.freeuk.com/components/switch.htm heisst spdt "Single Pole, Double Throw (ON-ON)" und dpdt "Double Pole, Double Throw (DUAL ON-ON)".

ich wollte die teile bei conrad bestellen, aber da steht unter den relais-details zb.: "1 Schließer, 1 Öffner" oder "2 Wechsler".
was brauch ich da jetzt?
und ist die spannung sehr wichtig? welche wäre das dann, die "nennspannung" oder soll die im "spannungsbereich" liegen?

ps.: ich krebse da bei conrad in "Miniatur-Relais" herum.

wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt,
mfg
playing_with_switches

BID = 403218

Otiffany

Urgestein

Wozu sollen die Relais dienen.
Die Spannung ist schon wichtig, aber warum Relais mit zwei verschiedenen Spannungen?
Gruß
Peter

BID = 403219

playing_with_switches

Gerade angekommen

ehrlich gesagt hab ich keine ahnung warum jetzt grade diese relais verwendet werden. ich will das halt nachbaun

BID = 403221

Otiffany

Urgestein

Was willst Du denn nachbauen?
Gruß
Peter

BID = 403230

BlackLight

Inventar

> "Single Pole, Double Throw (ON-ON)"
= 1x Wechsler

> "Double Pole, Double Throw (DUAL ON-ON)"
= 2x Wechsler

BID = 403272

faustian.spirit

Schreibmaschine

Was evtl mindestens so wichtig ist ist die Qualität und Belastbarkeit der Kontakte, je nach Projekt... Lichtnetz, Autobordnetz und Telefonnetz sind da jeweils ein eigenes paar Schuhe.....

Dass "PC" einfach nur bedeutet "Leiterplattenmontage" ist wahrscheinlich klar.

Und Relais kann man aus vielen Schrottmonitoren recyceln, warum zur Apotheke gehen...

BID = 403327

playing_with_switches

Gerade angekommen

danke @ all, bes. BlackLight und faustian.spirit für die infos!
könnt ihr mir noch ein relais bei conrad empfehlen, das ungefähr hinkommt von wegen spannung und so?

mfg
playing

BID = 403377

Lightyear

Inventar

Nochmal zur Verdeutlichung:

Wofür brauchst Du die Relais..?
Schaltplan..?

Dann können wir auch guten Gewissens heraussuchen, welches relais für Deine Anwendung geeigent wäre.
Mit den dürftigen Angaben im Ursprungsposting ist ja nichtmal heruszubekommen, welche Leistung (Strom/Spannung) geschaltet werden soll.

Andernfalls wirst Du vermutlich auf die Schnauze fallen, bzw. ein empfolenes Relais vorr. nicht richtig funktionieren.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 403410

playing_with_switches

Gerade angekommen

okay, okay... hier der schaltplan

Bild eingefügt

mfg und danke im voraus,
playing

[ Diese Nachricht wurde geändert von: playing_with_switches am 31 Jan 2007 20:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Feb 2007 18:35 ]

BID = 403414

Otiffany

Urgestein

Wenn Du die Schaltung von Hand gezeichnet hättest, könnte man sicher mehr erkennen.
Eins aber ist jetzt schon klar: Es könnte Probleme geben, ein Relais direkt vom Timer schalten zu lassen. Ich würde dafür noch einen Schalttransistor verwenden.
Was mir nicht klar ist (weil man so viel erkennt), ist die Funktion des zweiten Relais.
Gruß
Peter

BID = 403564

playing_with_switches

Gerade angekommen

was soll das bitte heißen, "weil man so viel erkennt"
ich hab den plan nicht in ascii gezeichnet, is ja nicht mher ganz zeitgemäß. ausserdem ahb ich ja gesagt "nachbauen" und hab mir daher die schaltung nicht wirklich ausgedacht
warum man da aber nix erkennen soll geht mir echt nicht ein, is doch top

mfg
playing

ps.: das teil funzt sicher, wegen der bedenken von wegen timer-relais

[ Diese Nachricht wurde geändert von: playing_with_switches am  1 Feb 2007 15:58 ]

BID = 403586

Lightyear

Inventar

So wie ich den Plan identifiziere ist es für die Schaltung selbst unerheblich, welche Last die Kontakte der Relais schalten können.
Bleibt also immernoch die Frage nach dem Verwendungszweck..?

Da Du noch immer nicht damit herausgerückt bist, was Du da eigentlich schalten willst, kann ich dir auch keinen Tip geben, welches Relais Du brauchst...

Also her mit den Informationen, dann geht es auch weiter.
Aber langsam verliere ich die Lust, Dir die Würmer einzeln aus der Nase zu ziehen...

Oder solltest Du etwa einen gewissen Grund haben, uns über den Verwendungszweck der Schaltung im Unklaren zu lassen, grübel...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 403593

Mr.Ed

Moderator

Ja, er hat einen Grund den waren Einsatzweck zu verheimlichen!

Ich habe die Schaltung im Netz gefunden und schließe den Thread daher mal, auch wenn in den Forenregeln nichts zu Betrügereien am Telefonnetz steht!

Der Sinn und Zweck der Schaltung ist es, auf Kosten einer anderen Person zu telefonieren indem man einen KVZ aufbricht und diese Schaltung an 2 Leitungen anklemmt.

Die Schaltung ist fast 20 Jahre alt, daher das Ascii-Schaltbild.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Feb 2007 18:32 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426544   Heute : 503    Gestern : 5094    Online : 226        30.11.2024    3:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0728149414062