Welches Potentiometer

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:58:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Welches Potentiometer
Suche nach: potentiometer (907)

    







BID = 585731

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
 

  


Hallo.
Ich suche ein Potentiometer welches von 220.000Ohm bis 1.000.000Ohm verstellen kann.
Wie gehe ich bei der suche vor? In diversen Shops finde ich zwar Potis, aber da steht dann Widerstand 10kOhm. Poties verändern doch aber ihren Wert. Wo steht um wieviel sie sich verändern.
Gibt es überhaupt ein Poti für meine Bedürfnisse?
Ich hab von Elektronik noch nicht so viel Plan, bitte nicht Lachen.

MFG

BID = 585732

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wenn da 10K steht kannst du den Widerstand von 0 bis 10K einstellen. Das ist bei so ziemlich allen serienmässig gefertigten Potis so. Es gibt Sonderanfertigungen die noch Festwiderstände drin haben aber Solche kann man auch bequem aussen vorschalten. Wenn du dir also ein 1K Poti kaufst und den passenden Vorwiderstand, dann hast du was du suchst.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 585734

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Gewöhnlich wird nur der Maximalwert angegeben.
Der Minimalwert ist durch den Übergangswiderstand des Schleifers gegeben, nicht sehr konstant und beträgt vielleicht 5% des Maximalwertes.
Manchmal springt er ganz am Ende sogar auf 0Ohm, wenn sich im Innern Metallteile berühren.

Was du suchst, ist also ein Poti mit 1MOhm und das schaltest du mit einem 220kOhm Festwiderstand hintereinander.

Es gibt aber noch eine wichtige Unterteilung, nämlich ob der Widerstandsverlauf in Abhängigkeit vom Drehwinkel (oder Schiebeweg) linear oder logarithmisch verläuft.

P.S. @HMV:

Zitat :
Wenn du dir also ein 1K Poti kaufst und den passenden Vorwiderstand, dann hast du was du suchst.
Ich hatte mich anfangs auch bei den Nullen verzählt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Feb 2009 18:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Feb 2009 18:37 ]

BID = 585740

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Okay jungs!
Besten dank für die Erklärungen.

Schönen Abend noch

BID = 585889

spring01

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Kannst ja auch mal hier schauen, vielleicht ist was dabei:

Potentiometer

Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090891   Heute : 5373    Gestern : 6155    Online : 669        28.9.2024    20:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554530620575