welches Bauteil ist das ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  02:35:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
welches Bauteil ist das ?
Suche nach: bauteil (9879)

    







BID = 550729

kernschrott

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen
Zur Homepage von kernschrott

Guten Abend! Ich habe eine Frage über ein Bauteil. Dieses stammt von der Steuerung einer 160 GB - Festplatte.
Beim Versuch diese einzubauen sind einem Kollegen 2 Bauteile abgerissen. Auf den Bauteilen steht "100 MK" ...

..vielleicht kann mir jemand sagen um was es sich handelt bzw. wo ich sowas herbekomme. Habe auch schon unter google und reichelt.de gesucht aber bin mir nicht sicher.. Habe mal die beiden Bauteile und die Steuerung abgelichtet..
Danke für Eure hilfe.. viell. kann mir ja jemand direkt nen Link senden.





BID = 550738

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Induktivitäten.
Wenn noch Anschlüsse an den Bauteilen vorhanden sind, würde ich mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfen. Wenn ja, einlöten und hoffen dass nichts anderes beschädigt wurde.
Eine genaue, ordentliche Sichtprüfung der Leiterplatte setze ich daher voraus.

Viel Glück!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 550746

kernschrott

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen
Zur Homepage von kernschrott


Zitat :
nabruxas hat am 22 Sep 2008 20:03 geschrieben :

Induktivitäten.
Wenn noch Anschlüsse an den Bauteilen vorhanden sind, würde ich mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfen. Wenn ja, einlöten und hoffen dass nichts anderes beschädigt wurde.
Eine genaue, ordentliche Sichtprüfung der Leiterplatte setze ich daher voraus.

Viel Glück!



hi .. habe das nicht erwähnt.. sorry.. aber die Bauteile sind nicht mehr einbzulöten da die beinchen abgerissen sind ... kann bei dem einen Bauteil die Spule sehen .

BID = 550771

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2474

Das Thema wurde kürzlich schon mal behandelt:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Die erste Vermutung geht in Richtung 10 µH, aber die Hersteller verhalten sich da nicht einheitlich. Sehr viele kodieren mit Zahlen analog zum Widerstandscode mit 3 Farbringen auf der Basis 1 µH. Mir bekannte Ausreisser sind Neosid mit Klartext, d.h. 100 bedeutet 100 µH und Coilcraft mit Widerstandscode in Vielfachen von 1nH, deien Spule hätte also 10nH.
MK kann die Herstellerbezeichnung sein oder eine beliebige für den Aussenstehenden undurchschaubare Bezeichnung des Herstellers, zumindestens wenn er nicht bekannt ist.
Da kann man nur aus der Schaltung und den unmittelbar benachbarten Bauteilen auf einem SCHARFEN Foto mehr herauslesen.

Onra


BID = 550824

kernschrott

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen
Zur Homepage von kernschrott

so ..ich habe mal mein makro-objektiv rausgeholt.. da sind sogar noch 2 BT abgreissen wie ich es erkennen kann ... hab mal ein mosaik erstellt. leider schlechtes Licht aber viell. erkennt man mehr..

Bild eingefügt

BID = 550830

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2474

Welchen Beruf übt der Verursacher dieser Katastrophe normalerweise aus?

Da fehlen ausser den beiden Spulen noch D4 (dürfte so ähnlich aussehen wie D3) und 2 Kondensatoren, nämlich C11 und C24.
C24 dürfte einfacher sein, das war vermutlich ein Tantalelko, auf dem die Bezeichnung noch draufsteht. Der andere Kondensator ist wahrscheinlich ein unbeschrifteter Keramik-C, ähnlich C33 gewesen.

Es wäre schön, wenn du das Bild, gute Qualität übrigens, nach oben erweitern könntest. Dort befindet sich ein IC mit Kühlfläche und 2 Anschlusspins an der anderen Seite, eventuell Spannungsregler.

Wenn du noch Hersteller und Typ bekannt gibst, kann vielleicht der Besitzer /Reparateur einer identischen Platte die Bauteilbezeichnungen ablesen.

Onra

BID = 550858

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Offtopic :

Zitat :
Onra hat am 23 Sep 2008 00:37 geschrieben :

Welchen Beruf übt der Verursacher dieser Katastrophe normalerweise aus?

Abrissunternehmer?


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 550978

kernschrott

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Essen
Zur Homepage von kernschrott


Zitat :
Onra hat am 23 Sep 2008 00:37 geschrieben :

Welchen Beruf übt der Verursacher dieser Katastrophe normalerweise aus?

Da fehlen ausser den beiden Spulen noch D4 (dürfte so ähnlich aussehen wie D3) und 2 Kondensatoren, nämlich C11 und C24.
C24 dürfte einfacher sein, das war vermutlich ein Tantalelko, auf dem die Bezeichnung noch draufsteht. Der andere Kondensator ist wahrscheinlich ein unbeschrifteter Keramik-C, ähnlich C33 gewesen.

Es wäre schön, wenn du das Bild, gute Qualität übrigens, nach oben erweitern könntest. Dort befindet sich ein IC mit Kühlfläche und 2 Anschlusspins an der anderen Seite, eventuell Spannungsregler.

Wenn du noch Hersteller und Typ bekannt gibst, kann vielleicht der Besitzer /Reparateur einer identischen Platte die Bauteilbezeichnungen ablesen.

Onra


nun ja er ist metallbauer (konstruktionsmechaniker) ...
denke mir da auch so meinen Teil warum diese HD so aussieht! Viell. hat er aus frust weil seine alte auch defekt war da nicht so aufgepasst !
Er hat sie aus meinem Server ausgebaut und wollte eine Partition nutzen als OS.. nun gut aber nutzt ja alles nichts wollte da noch ein paar daten von einer Partition sichern..

deshalb ist es ärgerlich.. aber es macht ja auch spass daran herumzubasteln.. ausserdem danke für euer interesse!

also habe nun mal ein mosaik gebastelt... und diese auf meinem webspace geuppt....

und die Spezifikation der HD...




Bild eingefügt




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181258301   Heute : 2138    Gestern : 21513    Online : 1068        13.5.2024    2:35
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0949177742004