Welcher MOSFET schaltet bereits bei 3,5V ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Welcher MOSFET schaltet bereits bei 3,5V ?
Suche nach: mosfet (3399)

    







BID = 1072274

GER67

Neu hier

Beiträge: 37
Wohnort: 18279 Vietgest
 

  


Hintergrund
Etwas Wissen zu Fernsteuerungsproblemen
Etwas Umgang mit einfachen Schaltungen
Etwas mit SMD gebastelt
Als Messgeräte analoge und digitale Vielfachmessgeräte für Amateurbereich
Keine Ahnung von Arduino, Microcontroler und Co.


Einsatz
ein Mini Schiffsmodell mit drei Schrauben Antrieb und Funkfernsteuerung mit Pulsweitenmodulation und voraussichtlich einer LiPo Zelle

Aufgabe
Die DC Aussenmotore M1 und M2 sollen Vorwärts, Rückwärts und gegenläufig arbeiten
Diese Aufgabe ist gelöst

Der DC oder AC Mittelmotor M3 soll
- nur vorwärts laufen (mit einem Drehzahlsteller für Flugmodelle)
- nur dann anlaufen, wenn M1 und M2 50 % der Drehzahl erreicht haben
- langsam anlaufen
- wenn M1+M2 100% laufen auch 100 % laufen

Idee
- Beide MOSFET liegen in Reihe
- Je ein MOSFET werden durch die PWM von M1 oder M2 angesteuert.
- Wenn beide MOSFET durchgeschaltet sind, wird die Zuleitung zu M3 leitend
(eventuell schalte ich das PWM Signal zum Steller für M3)

Fragen
1. Gibt es SMD Mosfet, die bereits bei 3,5 V sicher 4 A schalten?
2. welche wären verwendbar?
3. wie müsste eine solche Schaltung aussehen?

Mit dem 2 IRF7455 hatte ich einen 1,9 g Zeitschalter (inkl. Poti) aufgebaut. Der schaltet erst ab etwa 8 V

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eine Lösung kennt und bedanke mich im Voraus bei Euch.

Ulli
P.S.
Bitte keine Vorschläge mit Arduino. Das bekomme ich nicht hin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GER67 am 12 Okt 2020 12:47 ]

BID = 1072325

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ibt es SMD Mosfet, die bereits bei 3,5 V sicher 4 A schalten?
Ja, so genannte Logiklevel Typen.

Nimm ruhig welche für höhere Strome, also >10A damit der Innenwiderstand und die Erwärmung gering bleibt. Ausserdem müssen sie u.U. den Blockierstrom des Motors aushalten.
Beim Schiff spielt das etwas grössere Gewicht ja keine Rolle.


Zitat :
welche wären verwendbar?
Viele. Such dir bei deinem Lieferanten welche aus. Vorzugsweise welche mit geringer V_DS; so etwa 20..30V. Die haben geringere On-Widerstände.


Zitat :
3. wie müsste eine solche Schaltung aussehen?
Wie üblich.





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688400   Heute : 4294    Gestern : 12674    Online : 605        29.3.2024    10:29
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560789108276