Welcher Koaxstecker passt hier? (Mobiltelefon)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:26:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Welcher Koaxstecker passt hier? (Mobiltelefon)
Suche nach: mobiltelefon (191)

    







BID = 851757

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin,

ich brauche für mein Mobiltelefon einen passenden Koaxstecker, um eine externe Antenne anschließen zu können. Es handelt sich um ein Dual-Sim-Telefon Simvalley SX-330 (Pearl).

Nach meinen Recherchen passt da nichts rein, was für Mobiltelefone üblich ist. CRC9 und MMCX habe ich sogar da. Die Bedienungsanleitung und das Internet schweigen sich zum Steckertyp aus. Pearl hat auf meine Anfrage (noch) nicht geantwortet.

Die Skizze ist etwas schief geworden. Tatsächlich fluchten das Loch und der Kontakt im Inneren.

Der Mittenkontakt ist anscheinend nur ein Plättchen. Der passende Stecker müsste demzufolge einen federnden Mittenpin haben.

Erkennt jemand diesen Steckertyp?
(Ich glaube nicht, dass der Hersteller hier etwas Eigenes erfunden hat. Den Stecker gibt es bestimmt irgendwo.)

Falls gewünscht, kann ich auch noch versuchen das zu fotografieren.

Danke und Gruß,
Ltof


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 851787

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

 

  

Ist der Stecker selber vll. so wie die auf den WLAN-Modulen im Laptop?

BID = 851808

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Das wäre das, was als "MC Card" gehandelt wird - passt leider nicht. Trotzdem danke!

So ähnlich wie "Proxim AP 4000" stelle ich mir das vor was da reingehört. Leider bildet kaum einer das Gegenstück zum Stecker ab.

Hier das am wenigsten verwackelte Foto - vielleicht erkennt das jemand:


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 851825

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da diese Buchse in der Bedienungsanleitung überhaupt nicht erwähnt wird, ist es denkbar, dass dort gar nichts angeschlossen ist.
Z.B. entweder wegen Zulassungsbeschränkungen, oder weil es vielleicht die Buchse für eine GPS-Antenne ist und du dieses Modul nicht eingebaut hast

BID = 851829

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Moin und Danke!


Zitat :
perl hat am 12 Okt 2012 01:40 geschrieben :

Da diese Buchse in der Bedienungsanleitung überhaupt nicht erwähnt wird, ...

Das alleine bedeutet nichts. In der Bedienungsanleitung sind manche Dinge nicht erwähnt.

Zitat :
... ist es denkbar, dass dort gar nichts angeschlossen ist. ...
Hmm, das kann natürlich sein.

Dass in dem Telefon Hardware-Erweiterungen vorgesehen sind, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Vielleicht improvisiere ich mir mal einen Stecker selbst und teste, ob eine externe Antenne irgendwas am Empfang ändert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 851837

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
ich kenne diese Buchse an manchen älteren Mobiltelefonen, und wollte auch mal daran meine Antenne anschließen.
Laut meinen Recherchen handelt es sich dabei aber lediglich um eine Buchse für den Abgleich der HF Stufen. Den dazugehörenden Stecker habe ich ebenfalls nirgens auftreiben können.
Viel hätte das auch nicht gebracht, da das Stecksystem über keinerlei Arretierung verfügt.
Aus Spaß hab ich mal ein defektes Handy zerlegt und mir das angeschaut. Die Buchse unterbricht automatisch die Verbindung zur Antenne wenn etwas angeschlossen wird (der Mittelkontakt der Buchse selbst ist minimal federnd). Zudem sah die Buchse nicht so aus als wäre sie für viele Steckzyklen gebaut. Allerdings sieht es tatsächlich so aus als wären 50 Ohm an der Buchse.
Somit könnte man eventuell die bestehende Buchse entlöten und durch ein gängigeres System ersetzen. Allerdings ist dann die Verwendung der internen Antenne nicht mehr möglich.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 851878

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Vielen Dank für die erhellende Antwort!


Zitat :
wulf hat am 12 Okt 2012 08:58 geschrieben :

... die bestehende Buchse entlöten und durch ein gängigeres System ersetzen. Allerdings ist dann die Verwendung der internen Antenne nicht mehr möglich.

Das ist keine Option. Ich benutze das Telefon ganz normal. Nur Zuhause ist nichts normal. Das Netz ist so schwach, dass es nur am Fenster geht. Ein eingehender Anruf bricht ab, sobald ich das Telefon in die Hand nehme. Sehr praktisch! Und offenbar ist meine Bitte, es zuerst auf dem Festnetz zu versuchen, nicht umsetzbar. Es gibt Leute, die das nach Jahren noch nicht begriffen haben und immer zuerst das Mobiltelefon anrufen.

Deshalb hatte ich die Hoffnung, mit einer Fensterantenne eine stabilere Verbindung zu haben. Vielleicht probiere ich es mal mit so einem drahtlosen Koppler.

Danke und Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 851956

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Wie wäre es mit zwei Antennen (Richtantenne draußen und Rundstrahler drinnen) per Koax koppeln?
Ich hab das zwar noch nie gemacht und damit keine Erfahrung, könnte aber eventuell einen Versuch wert sein.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 852020

spiki

Neu hier



Beiträge: 28



[ Diese Nachricht wurde geändert von: spiki am 13 Okt 2012  9:22 ]

BID = 852069

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wulfs Idee hört sich gut an.

So ähnliche passive Systeme sieht man manchmal in Tiefgaragen. Im Freien ist eine Richtantenne auf den Mobilfunkmast ausgerichtet und in der Tiefgarage befindet sich ein einfacher Strahler. Beide Antennen sind lediglich mit etwas Antennenkabel verbunden, ohne Elektronik.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097795   Heute : 74    Gestern : 6149    Online : 583        30.9.2024    0:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502209663391