| Autor |
Welche IR-LED + Empfängertransistor wird benötigt? Suche nach: led (32778) |
|
|
|
|
BID = 523596
AndreasHuber Gerade angekommen
|
|
Hallo Forenmitglieder,
bin neu hier und auch relativ neu im Bereich Elektronik, hoffe auf eure Hilfe. Es geht um ein Problem welches mein angehängter Schaltplan am besten erklärt:
Ich habe in der rechten oberen Ecke eine Stelle rot eingekreist, mit einer IR-LED und einem Empfängertransistor. Allerdings hab ich keine genaueren Angaben über die Eckdaten der Bauteile, und es gibt ziemlich viele verschiedene IR-LEDs + Transistoren zu bestellen.... Könnte mir jemand sagen welche Teile ich hier in diesem Fall konkret benutzen kann?
Vielen Dank für jede Hilfe,
Andreas |
|
BID = 523605
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Sieht nach ner stino Gabellichtschranke aus. Sowas wie z.B. Bestellnummer 120 564 bei Pollin für satte 30 Cent. Wenn du aber so ein Anfänger bist, was willst du dann mit so einer Schaltung die du nichtmal verstehst?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 523606
hologram Schriftsteller

|
Hi,
soll das als Blockschaltbild zu verstehen sein???
sobald da die 5V anliegen macht doch der Transistor auf. Warum baut man da bitte sehr eine optische Komponente ein, die man durch einen Vorwiderstand und NPN Transistor lösen kann?
Das verstehe ich nun wirklich nicht.
Gruß
hologram
|
BID = 523608
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn du dir die Gabellichtschranke vorstellst und ein Zahnrad dazwischen, dann wirds vielleicht klarer....
|
BID = 523610
|
Danke für eure Antworten.
Die optische Komponente hat folgenden Grund:
Die komplette Schaltung ist für eine "Hard drive disk clock" gedacht. (Wenn man den Begriff bei youtube.com eingibt sieht man sehr schnell was damit gemeint ist). Über die optische Komponente wird das Drehen der Platten im Festplattengehäuse erfasst, und zwar wird die Sendediode auf die eine Seite der Platte gebaut, dann ein kleines Loch in die Platte gebaut (durch das dann bei entsprechender Plattenstellung das IR-Licht dringt) und auf die andere Seite der Empfänger. Somit kann ich im Mikrocontroller genau sagen wann die Platte die nächste Umdrehung gemacht hat.
Naja, zum Thema "Anfänger": Bis auf diese 2 optischen Bauteile komm ich mit dem Rest der Schaltung schon ganz gut klar  ich sagte ja: "Relativer" Neuling. Kein kompletter Anfänger. Ich habe mir halt das Elektronik-Zeugs was ich weiß bisher größtenteils selber erarbeitet also ohne Ausbildung etc. und deswegen hab ich teilweise große Lücken sobald ich mit Teilen in Berührung komm die ich noch nie gesehen/benutzt habe.
|
BID = 523612
perl Ehrenmitglied

|
Ist dir klar, dass der PIC16F628 erst programmiert werden muss ?
So wie du ihn beim Händler bekommst, tut er garnichts und es ist noch völlig offen ob er mal eine Waschmaschine, diese Uhr oder sonst irgendetwas steuern soll.
P.S.:
Du brauchst nicht unbedingt ein Loch in die Platte bohren. Es gibt auch Reflexlichtschranken. Damit kannst du alles auf einer Seite montieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Mai 2008 13:48 ]
|
BID = 523717
|
Hi perl,
ja natürlich weiß ich dass ich den Controller programmieren muss, hab schon ein paar ganz simple Projekte damit gemacht mit den Pics und das Programm für die Uhr hab ich fix und fertig auf dem Rechner, muss ich nur noch reinbrennen. Trotzdem danke für die Umsicht.
Funktioniert die Reflexschranke an den Plattenscheiben auch? Wie markiere ich dann eine Stelle auf der Platte so dass die Schranke diese Stelle erkennt? Und ist die Schranke auch für die o.g. Schaltung geeignet?
|
BID = 523736
perl Ehrenmitglied

|
Warum soll die Reflexlichtschranke auf den Platten nicht funktionieren ?
Wenn die Oberfläche zu dunkel ist macht man mit Deckweiss, Tippex einen weissen Klecks drauf, oder klebt ein Stückchen Alufolie drauf.
Im umgekehrten Fall tuts eine schwarze Markierung auf der metallischen Oberfläche.
Funktionsmäßig bekommst du Low, wenn der Phototransistor Licht sieht.
Ist die Intensität zu gering, kannst du R10 vergrößern.
Du kannst ihn auch ganz wegwerfen und stattdessen den Pullup-Widerstand des PIC verwenden. Da ist noch einiges an Reserve vorhanden.
Genererell empfiehlt es sich den Übergang Dunkel --> Hell auszuwerten, weil der meist steilflankiger und damit zeitlich genauer definiert ist.
Das eigentliche Problem, das ich kommen sehe, besteht darin, dass die Laufwerkselektronik aufgrund der fehlenden Magnetköpfe nach dem Hochdrehen einen Fehler erkennen wird und dann den Motor wieder abschaltet.
Das wirst du ihr nicht abgewöhnen können und die benötigten Steuersignale für den Motortreiber vom PIC machen zu lassen könnte schwierig werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 524047
|
Perl,
vielen Dank für deine Erklärungen. Dann bemühe ich mich mal um so eine Lichtschranke.
MfG
Andreas
|