| Autor |
Welche IR-LED + Empfängertransistor wird benötigt? Suche nach: led (32778) |
|
|
|
|
BID = 523596
AndreasHuber Gerade angekommen
|
|
Hallo Forenmitglieder,
bin neu hier und auch relativ neu im Bereich Elektronik, hoffe auf eure Hilfe. Es geht um ein Problem welches mein angehängter Schaltplan am besten erklärt:
Ich habe in der rechten oberen Ecke eine Stelle rot eingekreist, mit einer IR-LED und einem Empfängertransistor. Allerdings hab ich keine genaueren Angaben über die Eckdaten der Bauteile, und es gibt ziemlich viele verschiedene IR-LEDs + Transistoren zu bestellen.... Könnte mir jemand sagen welche Teile ich hier in diesem Fall konkret benutzen kann?
Vielen Dank für jede Hilfe,
Andreas |
|
BID = 523605
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Sieht nach ner stino Gabellichtschranke aus. Sowas wie z.B. Bestellnummer 120 564 bei Pollin für satte 30 Cent. Wenn du aber so ein Anfänger bist, was willst du dann mit so einer Schaltung die du nichtmal verstehst?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 523606
hologram Schriftsteller

|
Hi,
soll das als Blockschaltbild zu verstehen sein???
sobald da die 5V anliegen macht doch der Transistor auf. Warum baut man da bitte sehr eine optische Komponente ein, die man durch einen Vorwiderstand und NPN Transistor lösen kann?
Das verstehe ich nun wirklich nicht.
Gruß
hologram
|
BID = 523608
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn du dir die Gabellichtschranke vorstellst und ein Zahnrad dazwischen, dann wirds vielleicht klarer....
|
BID = 523610
|
Danke für eure Antworten.
Die optische Komponente hat folgenden Grund: