Autor |
Welche Glasssicherung benötige ich für das Ladegerät ? Suche nach: ladegerät (3371) |
|
|
|
|
BID = 1022455
hunter20 Neu hier
|
|
Hallo,
ich benötige eure Hilfe bei der Suche nach der richtigen Glas-Sicherung für ein Elektroroller Ladegerät.
Die Sicherung war oben im Bild zu sehen eingelötet.
Auf der Sicherung steht lediglich F3 250V, die Größe ist 5x20mm.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, welche Sicherung ich genau benötige.
Grüße
|
|
BID = 1022457
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
vielleicht eine flinke 3A Sicherung? |
|
BID = 1022459
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Sicherung war oben im Bild zu sehen eingelötet.
Auf der Sicherung steht lediglich F3 250V, die Größe ist 5x20mm. |
Ja, das war eine flinke 3A Sicherung.
Ein Versuch sie zu ersetzen lohnt sich; wenn die neue Sicherung aber sofort stirbt, ist mehr kaputt.
Du solltest an den Glasrohrsicherungen aber generell nicht herumlöten, weil sie durch die Hitze schon auslösen können.
Für diesen Zweck gibt es entweder Sicherungen mit angeschweissten Drahtenden oder Aufsteckkappen für die normale Ausführung.
https://www.conrad.de/de/sicherungs......html
P.S.:
Der Widerstand zwischen C18 und dem Trafo sieht etwas seltsam aus.
Das Gerät scheint auch schon recht alt zu sein, da noch 220V drauf steht.
Evtl. sind vertrocknete Elkos für den Ausfall verantwortlich.
Oft segnen dann aber auch noch einige Halbleiter das Zeitliche.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jun 2017 15:19 ]
|
BID = 1022460
hunter20 Neu hier
|
Danke euch beiden.
@perl
Ich werde eine flinke 3A Sicherung besorgen und vielleicht noch ein Sicherungshalter.
Dann mal schauen ob es nur an der Sicherung lag oder doch mehr dran ist, wie du schon geschrieben hast, vielleicht der Widerstand.
Werde dann nochmal bescheid geben.
Danke nochmal!
Grüße
|
BID = 1022462
Manolito Stammposter
|
Zitat :
| Dann mal schauen ob es nur an der Sicherung lag oder doch mehr dran ist, wie du schon geschrieben hast, vielleicht der Widerstand. |
Zum Testen nach dem Sicherungswechsel würde ich eine 60-100W 230V Glühlampe in Reihe zum Ladegerät schalten ( "Glühlampentrick"), bevor du reihenweise neue Sicherungen verheizt.
|
BID = 1022468
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Zum Testen nach dem Sicherungswechsel würde ich eine 60-100W 230V Glühlampe in Reihe zum Ladegerät schalten ("Glühlampentrick"), bevor du reihenweise neue Sicherungen verheizt.
|
Das könnte der TE doch auch gleich machen, bevor er sich sicherungen besorgt ......
|
BID = 1022475
hunter20 Neu hier
|
Hi nochmal,
eine passende Sicherung hatte ich noch gefunden.
Ein Test zeigte wieder
Also mal die Platine genauer angeschaut, an der Unterseite der Platine habe ich dann was gefunden.
Eine beschädigte Leiterbahn (jeweils oben im Bild zu sehen):
Bild 1
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Bild 2
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Bild 3
|
BID = 1022481
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Eine beschädigte Leiterbahn |
Das sieht aber so aus, also ob die Leiterbahn durch einen unmäßigen Strom auf der Ausgangsseite zerstört worden sei.
Hast du vielleicht den Akku falschrum angeschlossen, oder eine Kurzschluß nach Masse fabriziert?
|
BID = 1022490
Mr.Ed Moderator
|
Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche dubiosen Hoster.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|