Welche Diode ist besser für meine Anwendung oder Egal

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  19:47:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Welche Diode ist besser für meine Anwendung oder Egal
Suche nach: diode (11763)

BID = 553725

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!!!

Bin gerade dabei für meine Class D Endstufen die Gleichrichtung zu machen.

Der RKT bringt 2x40VAC. Maximal werden Sekundärseitig 10 A gezogen.

Anstatt der Standart Brückengleichrichter will ich schnelle Soft Recovery Dioden verwenden. Soll ja anscheinend besser sein.

2 Typen habe ich jetzt mal gewählt die zum einsatz kommen könnten

Einmal eine von Philips Semiconductor https://www.distrelec.com/distrelec/datasheets.nsf/WebAttachments/7765900267C105AFC125715D004553EF/$File/601742_e.pdf

Und eine von Ixys
https://www.distrelec.com/distrelec/datasheets.nsf/WebAttachments/E2D23028060683E7C125716B0052D56A/$File/Serie%20DSEE29_e.pdf

Auf was sollte man bei den Dioden schaun?

Also von der Stromstärke passen ja alle. Die von Philips Semiconductor ist mit 25nS um 5nS schneller und um 4€ billiger als die von Ixys.

Also der Preis spiel auch eine Rolle weil ich ja 8 Dioden brauche.

Tuns für den Zweck die Billigen oder soll ich lieber die von Ixys verwenden

Viele sagen das sich so SoftRecovery Dioden was bringen. War eigentlich der Meinung das es ein Normaler Brückengleichrichter auch tut

Danke schon mal im voraus

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  5 Okt 2008 14:22 ]

BID = 553871

berufsbastler

Schriftsteller

Was kommt den hinter der Gleichrichtung? Direkt die dicken Elkos?
Eigentlich ist es bei einem 50Hz Trafo egal wie schnell die Dioden sind. Bei Schaltnetzteilen mit 100kHz da ist es schon wichtig wie schnell die dioden Sperren, aber bei 50Hz da ist es wichtiger eine niedrige Flussspannung zu haben.

Ich hoffe das gibt dir schon mal ne Hilfe. Habe allerdings nicht in die Datenblätter geguckt.

BID = 553893

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo!!!!

Danke für den Tip.

Also ich hab mir jetzt bei ebay 8 Stück Ultra Fast Recovery Dioden von Inyx um 8€ bestellt. Da kann man nicht meckern *gg*

Du hast schon recht.

Kommt drauf an ob man das ganze in Elektrotechnik sieht oder in Sachen Voodoo.

Ich bin selbst Elektroinstallationstechniker und ich bestehe auf Physikalische Prinzipien.

Und beim nächsten mal werde ich einfach ein PC Netzteil ausschlachten.

mfg francy

BID = 555695

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hier mal 2 Bilder des Projektes wozu ich dann die Dioden brauche.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Die Kupferbahnen haben nen Querschnitt von 10mm² und bestehen aus Sammelschienen Reste.

Die Unterseite möchte ich wenns möglich noch mit Gießharz vergießen.

mfg francy

BID = 555870

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ups haba versehentlich 2mal das gleiche Bild gepostet. Hier noch mal ein anderes

mfg francy

BID = 555973

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hier im Forum kann man ganz einfach Bilder hochladen.

Warum nimmst Du die amerikanische Bilderbaracke?
Laden dauert lange und man wird mit Werbung "beglückt".

DL2JAS

BID = 555986

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Jo werde ich dann nächstes mal machen

mfg francy

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188002841   Heute : 6860    Gestern : 15227    Online : 238        29.12.2025    19:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623819828033