| Autor |
Waschmaschinenmotor mit Gleichstrom betreiben Suche nach: gleichstrom (2016) |
|
|
|
|
BID = 778941
Abraham Winko Gerade angekommen
|
|
Hallo alle miteinander!
Ich habe ein Projekt gestartete und zwar möchte ich ein Elektro-Kart bauen. Habe bereits in einem anderen Forum gelesen, dass Einphasen- Reihenschlussmotoren in manchen Waschmaschinen verbaut sein sollen. Meine Fragen dazu lauten:
1.) Stimmt es, dass man diese Motorart mit GS betreiben kann?
2.) Wenn ja, wie schließe ich ihn an?
->Bitte um Rücksicht, da ich kommendes Schuljahr erst in die 2. Klasse einer höheren technischen Schule komme! Ich kenne mich daher noch nicht wirklich gut mit Elektrotechnik aus!
lG
Abraham |
|
BID = 778945
Offroad GTI Urgestein

|
|
Hallo Abraham
Zitat :
| | 1.) Stimmt es, dass man diese Motorart mit GS betreiben kann? | Ja, du kannst Einphasen-Reihenschlussmotoren mit Gleichspannung betreiben.
Ob dieser Motor aber für ein Elektro-Kart geeignet ist - ich weiß ja nicht.
Besser geeignet wäre da ein Gleichstrommotor mit Permanentmagnet. Z.B. so einer
MfG Mathias |
|
BID = 778947
Abraham Winko Gerade angekommen
|
Danke für die Antwort!
Ich könnte es ja mal ausprobieren!?!
|
BID = 778951
Offroad GTI Urgestein

|
Für einfach mal ausprobieren ist der Motor sicherlich etwas teuer, zumal du ja auch noch Akkus und eine Steuereinheit brauchst.
Sehe gerade, dass es dies aber auch schon fertig gibt - wie ich finde, ein gutes Angebot.
|
BID = 779011
ffeichtinger Schreibmaschine

|
Hallo
Also die größte Schwierigkeit sehe ich darin, dass der Waschmaschinenmotor doch normalerweise mit 230V läuft. Er wird also mit einer Spannung von vielleicht 12V oder 24V vom Akku nicht seine volle Leistung bringen.
Außerdem ist die Induktivität der Feldwicklung wegen des Gleichstroms nicht wirksam. Somit gibt es beim Anfahren keine Strombegrenzung außer dem Innenwiderstand des Motors. Der Strom kann also sehr hoch werden und zur Zerstörung der Steuerung bzw. des Akkus oder gar des Motors führen. Man sollte beim Anfahren also erst mal sehr vorsichtig sein.
Sobald sich der Motor aber erst mal dreht ist dieses Problem teilweise entschärft.
mfg Fritz