Was ist das für eine Kondensator

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:21:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Was ist das für eine Kondensator
Suche nach: kondensator (17365)

BID = 720150

bluewizard

Gesprächig

Hallo

Ich habe hier ein alten Papier Kondensator liegen mit dem Aufdruck.

(5000/20 500V-)

Sind mit den 5000 die Kapazität wen ja nano mikro gemeint.
Oder was haben die einzelnen Zahlen zu bedeuten.

danke

BID = 720153

ElektroNicki

Inventar

Das dürften 5000 Picofarad, also 5nF sein.
Die Teile haben aber meistens nur noch Museumswert, einsetzen würde ich so einen nicht, da die meisten Exemplare mit der Zeit Wasser gezogen haben, wodurch Kapazität und Isolationswiderstand sinken.
Je nach Einsatzzweck kann so ein Kondensator in dem Fall lebensgefährlich sein

BID = 720161

bluewizard

Gesprächig

ok danke

und was sagt die 20 aus ?

Bin gerade dabei die ganzen alten Kondensatoren aus ein alten Röhren-Radio neu zu machen bevor ich es in Betrieb nehme.

BID = 720164

ElektroNicki

Inventar

Das dürfte die Kapazitätsgenauigkeit in % sein.

BID = 720165

bluewizard

Gesprächig

Ok einen großen Danke

Als ist der (0,01/20 250V-) gleich ein 0,01pF weil der ganz schön groß aussieht.

Hast du zufällig eine Ahnung wo ich solche Kondensatoren hergekommen.
Den "Conrad Electronic" haben nicht alle die ich benötige.

BID = 720166

ElektroNicki

Inventar

Ich habe noch nie Kondensatoren oder Widerstände gekauft.
Ich habe ein paar Platinen aus alten Fernsehern und Computerbildschirmen (soo alt auch wieder nicht-so etwa ab Anfang der 90er)

BID = 720168

jhl

Schreibmaschine

Zur Homepage von jhl

Zitat :

Als ist der (0,01/20 250V-) gleich ein 0,01pF weil der ganz schön groß aussieht.

Ganz sicher nicht. Der wiederum wird sich auf µF beziehen, also daher 10 nF, 20% Toleranz und bis max. 250 V Gleichspannung haben. Einen Kondensator von 0,01 pF kannst Du aus zwei 20 cm auseinanderliegenden Strippen basteln...

Gruß Jens

BID = 720173

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
jhl hat am 14 Okt 2010 15:42 geschrieben :

Ganz sicher nicht. Der wiederum wird sich auf µF beziehen,

Nicht nur wird,sondern definitiv!
Wenn da ein Komma (manchmal auch ein Punkt) ist,sind das immer µF.
Die führende Null wird meist aber auch weggelassen.
Und wer Kondensatoren aus 15 und mehr Jahre alten Platinen wie uns Nicki verbastelt,der baut den nächsten Fehler gleich wieder mit ein.

BID = 720201

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wer Kondensatoren aus 15 und mehr Jahre alten Platinen wie uns Nicki verbastelt,der baut den nächsten Fehler gleich wieder mit ein.
Nicht unbedingt.
Den gezeigten Papierkondensator (5000pf 20% 500V Gleichspannung) kann man ohne weitere Prüfung ruhig in die Tonne werfen, aber Folienkondensatoren sind i.d.R. in Ordnung.

In alten Radios braucht man aber auch etwas feuchte Papierkondensatoren nicht unbedingt auszutauschen, wenn sie keine Spannung auszuhalten brauchen.
Ein Kondensator mit einem Isolationswiderstand von z.B 50MOhm ist als Koppelkondensator zur Endstufe natürlich völlig unakzeptabel, dort ruiniert er die teuren Endröhre(n).
Wenn er aber in der Klangregelung sitzt und dort allenfalls 5V Wechselspannung auszuhalten braucht, interessiert der schlechte Isolationswiderstand niemanden.
Ein bischen Sachverstand und Augenmaß ist eben oft angebracht und erspart unnötige Reparaturen.

BID = 720219

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal im Link, der verkauft viele schöne Bauteile, die man bei der Restauration von Röhrenradios benötigt.
http://shop.antikradio-restored.de/

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 720351

bluewizard

Gesprächig

ok danke

werde gleich mal bestellen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402693   Heute : 2468    Gestern : 7426    Online : 198        26.11.2024    10:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329878330231