Was ist das für ein Widerstand?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:49:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Was ist das für ein Widerstand?
Suche nach: widerstand (25637)

BID = 525009

CMISDN

Stammposter

Hallo,

ich hab in einem alten HP Frequenzzähler der noch Nixis hat, zwei von diesen Widerstände gefunden. Die beiden befinden sich direkt an der der Netzanschlussbuchse. Einer geht auf den Feinsicherungshalter, der andere geht auf einen 220V-110V Umschalter. Beide Widerstände sind verkohlt. Desweiteren frage ich mich nach dem Sinn dieser beiden Rs. Also so wie ich das Interpretiere hat der R folgenden Farbcode: silber, rt, rt, sw, silber.

Nur dummerweise sollte eis eine solche Codierung gar nicht geben.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen was das für Bauteile sind, und welche Werte sie haben?

gruß CMISDN

BID = 525024

Onra

Schreibmaschine

Möglicherweise sind damit besondere Eigenschaften des Widerstands gekennzeichnet (Sicherungs-R o.ä.)

Wie heisst der Zähler und wie heisst der Widerstand im Bestückungsdruck?
Alte Zähler (auch mit Nixies) von hp gibts viele.

Vielleicht ist der Schaltplan hier dabei:
http://bama.edebris.com/manuals/hp/
hp-Archive gibts auch einige.
IrfanView kann DJVU-Dateien anzeigen.

Onra

BID = 525025

GeorgS

Inventar

Vielleicht sind das Induktivitäten oder
sehr kleine Widerstände? (billiger als eine
Drahtbrücke)
Gruß
Georg

BID = 525031

CMISDN

Stammposter

Die beiden Bauteile sind nicht auf einer Platine verbaut, sonden fliegend verdrahtet. Deshalb haben Sie auch keine Beschriftung.

Der Zähler ist leider nicht in der Liste dabei.

Die Bezeichnung des HP Zählers lautet HI8 5330B

gruß CMISDN

BID = 525034

Ltof

Inventar

Ich tippe auch auf Induktivitäten. Mach doch mal einen davon vorsichtig auf.

BID = 525038

CMISDN

Stammposter

man das ich da nicht selber drauf gekommen bin des Ding aufzumachen

scheint tatsächlich eine Spule zu sein.

fragt sich jetzt nur welchen Wert die hat, bei Wiki gibts nur welche mit 4 Ringen und welche mit 6 Ringen.

BID = 525318

berufsbastler

Schriftsteller

aber gemessen ob die induktivität hochohmig ist, hast du oder?
nicht dass du dich von den braunen stellen hast verleiten lassen, dass das Ding kaputt sein muss.

Wenn ist es ein Filter, denn ich evtl. auch ignorieren würde, jedenfalls bis ersatz da ist.

BID = 525330

BDX85

Stammposter

Tag!

Zit.: "Der Zähler ist leider nicht in der Liste dabei. "

Mal eine Zwischenfrage:
Warum guckst Du nicht mal bei einem ähnlichen Modell der Baureihe nach?
Solche Eingangsschaltungen sind oft ähnlich!

Schön Tag!
BDX85

BID = 525493

:andi:

Inventar

Zitat :
berufsbastler hat am  1 Jun 2008 15:23 geschrieben :

aber gemessen ob die induktivität hochohmig ist, hast du oder?
nicht dass du dich von den braunen stellen hast verleiten lassen, dass das Ding kaputt sein muss.

Also wenn ein Bauteil so aussieht, dann wechsle ich das, egal ob noch im Nennbereich oder nicht...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414743   Heute : 6728    Gestern : 7797    Online : 383        27.11.2024    20:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654509067535