Was ist das für ein SMD Bauteil?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:10:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Was ist das für ein SMD Bauteil?
Suche nach: smd (5472) bauteil (9956)

BID = 817187

Briese2012

Gerade angekommen

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand bei der Identifizierung eines SMD Bauteils helfen. Es geht um das grüne Bauteil mit dem Aufdruck 75. Das Teil ist zweipolig und befindet sich im Motorstromkreis einer Modellbahn (Digitalbetrieb max. 14V). Die Lok bleibt nach kurzer fahrt stehen. Wenn das Bauteil überbrückt oder mit Kältespray gekühlt wird fährt sie wieder. Im überbrückten Zustand regelt der Motor nicht ganz so fein und hat auch ein lauteres Taktgeräusch. Meine Vermutung ist das es sich hier um eine Diode handelt. Aber welche? Vielen Dank ! Gruß Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Briese2012 am 24 Feb 2012 19:18 ]

BID = 817191

Mirto

Schreibmaschine

Wie wäre es, das betreffende Bauteil auf dem Foto zu kennzeichnen!?
Meine ist gerade zur Inspektion!

Gruß
Rainer

BID = 817193

Offroad GTI

Urgestein

Rainer, wie viele grüne Bauteile siehst du auf dem Bild?
Ich sehe nur eins. Weiß allerding auch nicht, worum es sich handeln könnte.

@Jürgen: Es hätte genügt, wenn du ein Bild einstellst. Auf dem zweiten ist ja im Prinzip nichts Neues zu sehen.

BID = 817195

berufsbastler

Schriftsteller

Könnte ein PTC zur Strombegrenzung sein.

BID = 817196

Mirto

Schreibmaschine

Hast recht!
Man sollte nicht versuchen zwei Sachen gleichzeitig zu machen (Das können angeblich nur Frauen)
Hab im Moment leider auch keine Ahnung worum es sich handelt.

BID = 817207

Murray

Inventar

Ich denke das ist eine rückstellbare Sicherung, also sozusagen ein PTC.
Dafür würde auch das Verhalten sprechen.

Also das Ding ist nicht kaputt, irgendwas zieht zuviel Strom.

BID = 817251

nabruxas

Monitorspezialist

Stichwort: Polyfuse

BID = 817263

Briese2012

Gerade angekommen

Vielen Dank

Der Hinweis Polyfluse war supper. Es ist ein Polyswitch 0,75A Typ MINISMDC075F-2. Ich prüfe jetzt ob die Stromaufnahme des Motors zu hoch ist und ggf. bestelle ich mir die Sicherung.

Mit dieser Menge ist man ja nicht gerade ein Großkunde. Alle Internetshops haben bei Kleinmengen sehr hohe Versandkosten(bis 20 Euro). Bei Conrad gibt es die Bauteile nicht. Kennt jemand von Euch einen guten Onlineshop? Danke & Gruß Jürgen

BID = 817283

Manolito

Stammposter

Hallo,

ein größeres Angebot an "Polyflusen", oops Polyfuses, findest Du bei Angelika
- ach nee, die ist ja jetzt im Ruhestand. -
Nennt sich dort aber "rückstellende Sicherung" und gibt´s dort nur
in radial-Ausführung, nicht smd. Dafür sind die VK noch relativ moderat.

Gruß - Mano

BID = 817285

Ltof

Inventar

Du brauchst keine neue Sicherung. Das Besondere an diesen Sicherungen ist ja gerade, dass sie nach Abkühlung wieder in ihren "Normalzustand" zurückkehren. Du musst den Fehler finden!

BID = 817425

Murray

Inventar

@Ltof genau, habe ich ja auch schon geschrieben.
Es geht ja schon aus dem 1. Posting hervor das etwas anderes kaputt sein muß. Nur das nehmen wohl die meisten nicht für voll.

Ich würde da lieber mal in der bestimmt vorhanden H-Brücke den Fehler suchen. Und wenn du die weiterhin überbrückst machst du möglicherweise noch mehr Schaden.

BID = 819423

domi124

Gerade angekommen

Hallo ich bin neu hier.
Ich hoffe daß ich hier richtig gelandet bin und ihr mir bei der Lösung meines Problems helfen könnt.
Ich möchte ein dreibeiniges "Etwas" das ich als defektes Bauteil lokalisiert habe bestellen aber wo wenn ich noch nicht mal weiß das das Ding überhaupt sein soll. Im Elektronikladen wussten die Techniker auch nicht was das ist. Es geht um ein Bauteil eines defekten ASD-Steuergerätes aus meinem W124 Kombi Bj. 1994, das Auto ist mein Hobby und ich würde es gerne weiterhin bis in den Oldtimerstatus erhalten. Jedoch geht das ASD nicht mehr und die Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet die ganze Zeit.
Da mein Bruder auch ein Fahrzeug aus der Baureihe und Bj. hat, habe ich dessen Steuergerät probehalber eingesetzt das Problem war weg. Also Steuergerät putt. Das Steuergerät lässt sich einfach und zerstörungsfrei öffnen so daß ich beide angeschaut und ausmessen konnte.
Ich habe überall identische Werte ausmessen können nur das blaue dreibeinige Etwas von dem keiner weiß was es ist weist keinen Wert auf.
Wer von euch weiß was das ist, und wo ich so was bzw. einen Esatztyp bestellen kann. Ich habe ein Foto gemacht auf dem man die Zahlen und Buchstaben gut erkennen kann. ich vermute daß es sich um einen Quartz handelt da er recht nahe am Prozessor liegt.
Danke schon mal im Voraus
Domi124

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 819427

domi124

Gerade angekommen

Ich nochmal,
bei der Bildübertragung lief was schief,
Datei zu groß, ich versuch es nochmal.
Domi124

BID = 819431

nabruxas

Monitorspezialist

Du darfst gerne einen eigenen Beitrag verfassen!

Keine Ahnung ob Dein Anliegen unter den Forenregeln fällt.

Zitat :
Im Elektronikladen wussten die Techniker auch nicht was das ist.

Ich würde an deren Stelle besser Brot verkaufen. Das kennen die bestimmt.

Woher willst Du wissen, dass der Resonator defekt ist?

BID = 819435

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Woher willst Du wissen, dass der Resonator defekt ist?
Vielleicht, weil der so fotogen ist.

Zitat :
nur das blaue dreibeinige Etwas von dem keiner weiß was es ist weist keinen Wert auf.
Doch: 7,37MHz - steht doch drauf.

Zitat :
und die Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet die ganze Zeit.
Vielleicht ist der zugehörige Treibertransistor im Dutt.
Passiert schnell bei Leuten, die daran rumbasteln und allerlei Kram anschliessen, für den die Schaltung nicht entworfen wurde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Mär 2012  3:12 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386025   Heute : 756    Gestern : 6874    Online : 643        24.11.2024    7:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0796589851379