| Autor |
Was ist das fuer ein gleichrichter ? Suche nach: gleichrichter (4549) |
|
|
|
|
BID = 467447
ALF2000 Schriftsteller

|
|
Hallöchen liebe forengemeinde....
ich habe mal eine anfrage an euch ob jemand diese gleichrichtertyp kennt.
die bauform ist solch eine plattenbauform 5 platten aneinandergesetzt
habe diesen aus einem alten batterieladegeraet geerntet was 5A ladestrom abkonnte...fazit daher ist der gleichrichter auch so interessant weil er die leistung schafft
das problem: ich wuerd gern wissen was das fuer ein typ gleichrichter ist
und
wie dieser angeschlossen wird....vermutung liegt nahe da das 5 platten sind, dass die mittelplatte ( drahtenden haengen noch dranne )
der - abgriff ist. die beiden aeußeren platten + und die jeweilgen zwischenplatten die wechselspannunsgeingaenge sind
ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen wie er angeschlossen war da das nur ein halbes ladegeraet war mit dem gleichrichter und dem schalter sowie glimmlampe...trafo fehlten . amperemeter fehlten und die ganzen draehte drin
bild gibt es auch ... lasst mich nicht dumm sterben aber mit solcher technik hab ich bisher noch nie gearbeitet gehabt udn mir ist diese auch fremd *ggg*
schonmal vielen dank im vorraus jungs ^^
das alf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 28 Okt 2007 18:40 ] |
|
BID = 467453
Mr.Ed Moderator

|
|
Das dürfte ein Selengleichrichter sein. Einsetzen würde ich ihn nicht mehr, die haben nicht umsonst auch den Begriff "Gleich riecht er" geprägt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 467454
selfman Schreibmaschine

|
Das ist ein Selengleichrichter!
Zählen neben den Kupferoxydulgleichrichter, die schlechtere Leistungsdaten haben zu den sogenannten "Trockengleichrichtern". Das heißt diese Gleichrichter bestanden nicht wie damals so üblich aus einem Glas- oder Metallkolben gefüllt mit Quecksilber.
Die Beschaltung ist in der Regel so, daß jede der vier Platten (die fünfte Metallpaltte ganz vorne im Bild gehört ziemlich sicher nicht dazu) eine Diode darstellt. Die eine Fahne in der Mitte ist ein Pol der Gleichspannung, die beiden Fahnen ganz außen der andere, diese müssen verbunden werden. Die beiden Fahnen zwischen der äußeren und den beiden inneren Platten sind dann die Anschlüsse für die Wechselspannung.
Bitte beachte, daß diese Gleichrichter nur kleine Spannungen vertragen, so ca. 40 - 50V pro Platte höchstens!
Diese Gleichrichter haben einen relativ hohen Innenwiderstand, was für den Wirkungsgrad zwar nachteilig ist, aber bei einem Batterieladergerät benötigt wird. Daher werden sie dort auch in heutiger Zeit noch eingesetzt.
Des weitern haben sie den Vorteil, daß sich sehr unempfindlich sind gegen zeitweise Überlastung. Hier gilt das Motto: Erst stinkt es, dann raucht es und wenn jetzt noch nicht abgeschalten wird dann geht der Gleichrichter gaanz langsam kaputt!
Edit: Aber, aber Mr. Ed, diese Gleichrichter sind besser als Du glaubst, siehe oben!
Schöne Grüße Selfman
[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 28 Okt 2007 18:52 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 28 Okt 2007 18:55 ]
|
BID = 467471
GeorgS Inventar

|
Hallo,
ich glaube nicht, daß das ein Selengleichrichter ist.
Die hatten keine spiegelnden Oberflächen.
Ein halbwegs brauchbares Bild wäre halt besser.
Das könnten auch Kühlbleche mit Si-Dioden sein.
@selfman:
tolle neue Theorie zu "trocken" und "naß".
Fragt sich nur, in welche Kategorie die
elektrolytischen Gleichrichter (naß wg. Wasser!)
eingeordnet werden?
Gruß
Georg
|
BID = 467476
ALF2000 Schriftsteller

|
man sieht zwischen den platten nochmal kleine plaettchen ....der aufbau iss so:
( kann man auf der cam nicht richtig erkennen da zu miese quali )
große glaenzendep latte...kleines plaettchen daneben dann 3 unterlegscheiben große platte wieder dann wieder ne kleien platte wieder drei scheiben dazwichen...dann eine blanke große platte ohne kleine daneben
dann wieder drei unterlegscheiben... ne kleine platte und ne große ....wieder drei u. scheiben und wieder ne kleine platte und dann die letzte große
ich hoffe es half weiter....vielen dank fuer eure muehen
das alf
|
BID = 467478
sam2 Urgestein

|
Also 5 große Platten (wovon zwei elektrisch direkt verbunden sind) ist der normale Aufbau für so nen Seelenverkäufer, äh - Selengleichrichter.
GeorgS Inventar

|
Bei Einweggleichrichtern auf Basis Selen
kann jede Plattenzahl von 1 bis einige Dutzend
vorkommen.
Bei Zweiweggleichrichtern ist die Plattenzahl gerade,
bei Brücken sind es Vielfache von vier.
Gruß
Georg
|
BID = 467530
sam2 Urgestein

|
Vorsicht:
Du meinst die (kleineren) eigentlichen Selenplatten.
Ich bezog mich auf die geschilderten (großen) Kontakt- und Kühlplatten, weil diese dem Laien auch eher ins Auge fallen.
Und daß es in diesem Fall ein Brückengleichrichter ist, hatte ich als bekannt unterstellt.
Zwischen den 5 "passiven" Platten befinden sich also die 4 "aktiven" Plättchen(pakete).
|
BID = 467609
ALF2000 Schriftsteller

|
jawoll.... und ich war jetzt einmal solch ein schwein und hab das ding vorsichtig und behutsam ausseinandergenommen...
die kleinen "plaettchen" sind die eigentlichen dioden....die großen wuerd ich vermutlicherweise als "kuehlrippen" einordnen...
habe das ding wieder zusammengebaut udn mal frei schnauze ( wie ichs mitm messgeraet rausbekam) angeschlossen udn siehe da er tut seinen dienst einwandfrei... bei 5A strom bei 12V wird das ding auch handwarm aber rauchen oder stinken tut da garnichts
danke euch jungs
gruß marc
das alf
|
BID = 467617
sam2 Urgestein

|
Schön!
Aber wo sind die Bilder davon, daß auch andere hier etwas lernen können?
|
BID = 467648
ALF2000 Schriftsteller

|
Die kann ich jetzt machen weil ich vorhin auf arbeit war...wie haettet ihr das denn gerne? zerlegt ? oder nochmal im "paket?"  schreibt mir eure wuensche hier und ich mach die bilder ^^
das alf
|
BID = 467835
Otiffany Urgestein

|
Ich kenne den Aufbau wie folgt:
Eine Gewindestange mit einer isolierenden Hülse, dann sind jeweils eine U-Scheibe, die große Selenplatte (nicht Kühlrippe, das ist die Gleichrichterplatte), eine Isolierscheibe und eine gefächerte Federscheibe, die Kontakt mit der selenbeschichteten Platte hat.
Die Isolierscheibe verhindert dabei, daß die Federscheibe beim Anziehen der Mutter zerquetscht wird.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Okt 2007 23:34 ]
|
BID = 467896
GeorgS Inventar

|
Hallo,
meine Erfahrung deckt sich mit der von Otiffany:
Gleichrichterplatte und Kühlblech in "Personalunion".
Möglicherweise gab es, als es mit Selen zu Ende ging,
noch kurze Zeit solche Bauart? Nur normal oder typisch für
Selengleichrichter würde ich das nicht nennen.
Halbwegs brauchbare Bilder wären halt nicht schlecht,
auch in zerlegtem Zustand.
Gruß
Georg
|
BID = 468272
Otiffany Urgestein

|
Ich habe mal ein paar Selengleichrichter ausgegraben.
Ich habe noch etliche mehr von den Dingern.
Gruß
Peter
|
BID = 468280
ALF2000 Schriftsteller

|
schoene gleichrichter....die bauform hab ich noch nie gesehen und leider auch keine bezugsquelle dafuer.... ich hab gemerkt den den ich hier habe den kann man schön belastet ohne probleme.. wenn ich solche finde ab heute berge ich diese auch ^^
das alf
|