Verstärkung über ein USB-Interface

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:16:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Verstärkung über ein USB-Interface
Suche nach: usb (5882)

    







BID = 447986

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen
 

  


Hallo Leute

Ich habe ein USB-Interface Board mit 12bit. Jetzt möchte ich kleine Motoren steuern oder auch andere analoge Geräte wie Relais.

Ich habe den 4-Kanal 12Bit Digital zu Analog Wandler gefunden (DAC7614). Damit möchte ich die digitalen Signale in Analoge umwandeln. Ich brauche 4 Ausgänge und ich habe vom Board her selber nur 2 Analoge Ausgänge von -5 bis 5V. Darum der Aufwand über den DA-Wandler.

Jetzt brauchte ich nur noch ein Verstärker, mit dem ich in der Lage bin, mit der Erzeugten Spannung einen Motor zu regeln. Reichen sollte so 0.5A.

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das realisieren soll. Nach einem Verstärker habe ich schon gesucht, jedoch nichts gefunden.

Vielen Dank

Gruss Alain

BID = 447989

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ein NF-Endverstärker sollte funktionieren, aber du kannst kaum erwarten, daß der mit 5V zufriedenstellend läuft.
Die kleinste gebräuchliche Endstufe ist der LM386. Bis hin zu Kraftmeiern für Autoradios gibt es aber auch alles dazwischen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 448007

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen

Hallo habe mir das Datasheet angeschaut und keine Angaben über die Last gefunden.

Wichtig wäre, dass ich von -5 bis 5V das Signal verstärken kann. Ich könnte auch eine Spannung von Bsp. 12V für die Steuerung anhängen, das vollkommen keine Rolle spielt. Ich möchte einfach das Signal von 5V verstärken. Gut wäre, wenn ich das ganze vielleicht trennen könnte, da die 5V ja vom USB herkommen.

Gruss Alain

BID = 448009

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen

Wahrscheinlich muss ich das nochmals genauer schreiben: Ich habe nicht nur eine Spannung von 5V sonder eine Variable Spannung von -5 bis 5V. Dieses Signal soll dann 1:1 mit dem Strom verstärkt werden. Ich komme mit so ein paar mA und danach kann ich eine Last ansteuern mit der selben Spannung aber kann mehr Strom beziehen.

BID = 448015

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe mir das Datasheet angeschaut und keine Angaben über die Last gefunden.
Doch.
Da steht, daß die Daten an einem 8 Ohm Lastwiderstand gemessen sind. Der dabei fliessende Ausgangsstrom folgt daraus.

Du solltest auch nicht versuchen ein halbes Ampere aus dem USB-Kabel zu ziehen. Verwende ein vernünftiges Netzteil!

Beim Pollin gibts um 50 Cent TDA2030A und TDA2003. Die reichen, evtl. paarweise in einer Brückenschaltung, bestimmt für dein bischen Motor.
Die gängigen Opamp Beschaltungen sind auch bei solchen Endstufen ICs gewöhnlich anwendbar.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 448027

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen

Hallo Perl

Danke für die schnell Antwort.

Ich sehe hier beim TDA 2030H Vcc = 6-18; Iout = 3.5A

Im Datasheet steht:

Vs Supply voltage = min. +/- 6 max. +/- 18V
Vi Input voltage = Vs
Differential input voltage = +/- 15V
Output peak current = 3.5A

Also die 3.5A sind ja super! Was ist das Vcc? Ist damit der Eingang gemeint, der variabel ist? Das würde ja nicht gehen.

Gruss Alain

BID = 448034

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was ist das Vcc?
Das ist die positive Betriebsspannug.
Die darf zwischen 6 und 18V betragen.
Ganz soviel bekommst du aber an Ausgang nicht zu sehen, da die Transistoren auch ein bischen was für sich brauchen.


P.S.:
Wo hast du denn diese Angabe her ?
Ich habe gerade selbst mal ins DB geschaut: Der TDA2030A verträgt 44V "querrüber".



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Aug 2007 22:03 ]

BID = 448038

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen

Das heist wenn ich gerne eine Spannung von 0 bis 5V haben möchte, dann kommt diese gar nicht am Ausgang an?

BID = 448042

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Doch natürlich.
Aber du kommst nicht mit 5V Versorgungsspannug aus, sondern dein Netzteil muss mindestens ein, zwei Volt mehr spendieren.
Zur Ansteuerung sind aber immer nur ein paar mV erforderlich.

P.S.:
Die im Datenblatt erwähnte "Testschaltung" hat eine Spannungsverstärkung von etwa 20.
Das ist durch die Gegenkopplung "ausgebremst". Das eigentliche IC hat eine Verstärkung von etwa 10000.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Aug 2007 22:21 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126829   Heute : 632    Gestern : 5499    Online : 582        5.10.2024    5:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622959136963