Autor |
Vergleichstyp für N-MOSFET P3NB80 Suche nach: mosfet (3451) |
|
|
|
|
BID = 524211
Makersting Schriftsteller
|
|
Ich habe hier ein defektes Hochspannungsnetzteil liegen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist ein MOSFET P3NB80 defekt.
Im hiesigen Elektronishop gibt es aber nur Feld-Wald-Wiesen FETs. Wüsste jemand einen Erstaztyp?
BID = 524219
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Im hiesigen Elektronishop gibt es aber nur Feld-Wald-Wiesen FETs | Die sollen mal im Lager schauen, indem es aussieht wie Kraut und Rüben.
Oder bei Hempels unter dem Sofa.
|
|
BID = 524244
|
Ich deute deine Antwort mal so, dass die Herrschaften im Geschäft nach Vergleichstypen suchen sollen.
Das funktioniert nicht, weil die Angestellten mir leider keinen Vergleichstyp raussuchen können, weil sie alle nur wenig angelernte Kräfte sind, ohne ausreichenden Sachverstand und ganz zu schweigen vom nötigen Interesse.
Woanders hingehen geht nicht, weil dies der einzige Elektronikeinzelhändler im Land ist. In D bestellen scheidet zunächst Mal auch aus, weil der Versand recht saftig kostet.
Nebenbei: Irgendwann fragte ich dort nach einer Diode die 20A abkann. Man legte mir eine 1N4148 ähnlichen Typ auf den Tisch. Ähnliches bei Nachfrage nach einer 9W Version eines Widerstandes - da bekam ich einen 1Wer. Und so läuft das hier leider bei sehr vielen Dienstleistungen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 27 Mai 2008 14:56 ]
|
BID = 524247
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das funktioniert nicht, weil die Angestellten mir leider keinen Vergleichstyp raussuchen können, |
Dann musst du dir eben eine Liste der vorhandenen Typen geben lassen und selbst schauen, ob etwas passendes dabei ist.
Die Bezugsquellen dort kenne ich nicht.
Ich vermute aber, dass du in dieser Gegend nicht soviele Computer wie hier auf dem Sperrmüll findest.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 524264
|
Wo findet sich solch ein FET denn im Computer? Im Netzteil?
BID = 524266
perl Ehrenmitglied
|
Jetzt hast du es doch geschafft, dass ich für dich auf die Suche gegangen bin.
Die richtige Bezeichnung dürfte STP3NB80 sein und der Transistor ist von STM.
Wenn, dann findest du vergleichbares auf der Primärseite von Computernetzteilen, aber vor den FETs wurden da auch npn-Transistoren verbaut. Also kontrollieren!
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 524283
|
Dank! Auch ich habe herumgesucht und fand diesen im Bestand des Elektronikladens: STP4NB80 - hab ihn schon besorgt.
Der Vergleich der Datenblätter sagt mir, dass es hinhauen sollte: Schaltet genau so schnell wie der STP3NB80, Umax gleich, nur er verträgt mehr Strom. Ach ja, RDS ist geringfügig kleiner. Ich probiere es mal damit.
By the way: Was bedeutet die Bezeichnung 'PowerMesh' im Datenblatt des STP3NB80?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 27 Mai 2008 17:43 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 27 Mai 2008 17:45 ]
|
BID = 524348
berufsbastler Schriftsteller
|
Das ist die verwendete Technologie/Aufbauart des FET's. Power Mesh wird wahrcheinlich ein Markenname von ST sein, wie bei Infineon CoolMos usw.
Diese modernen Typen eignen sich nicht gut für einen linearbetrieb sondern sind zum Schalten ausgelegt.
|
BID = 524349
Onra Schreibmaschine
|
Mesh (Masche, Netz) ist eine Bezeichnung für die Gestaltung des FET. Ähnlich den "HexFET" ist damit die Struktur bezeichnet. Einzelheiten sind bestimmt auf der ST-Homepage oder in der Patentanmeldung zu finden.
Grob klassifizieren kannst du FET mit dieser Bezeichnungsform nach der Kombination Zahl-Buchstabe-Zahl:
3 bedeutet Strombelastbarkeit 3A (nicht ganz, aber fast )
N bedeutet N-Channel FET
80 beschreibt die Spannungsfestigkeit mit dem Multiplikator 10, also 800 Volt.
Viele Hersteller halten sich an diese Bezeichnungsform, Ausnahmen bestätigen wie immer, die Regel.
Onra
|