Universal Schnell Ladegerät bei Aldi Nord

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:50:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Universal Schnell Ladegerät bei Aldi Nord
Suche nach: ladegerät (3367)

    







BID = 364618

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
 

  


Nun ist auch der erste Satz NiCd Akkus durch. Sogar einen uralten Akku hat das Ding anstandslos genommen und geladen ohne das arme Ding zu verkochen (das hat mein Ansmann gern mal gemacht bei so alten Akkus). Echt schade das ich keinen richtigen Akkutester hier hab der ne schöne Entladekurve schreibt. In einer Fernbedienung und ner Taschenlampe haben die Akkus erstmal einen vollen eindruck gemacht.
Ich glaub für den Preis kann man mit dem Lader nix verkehrt machen.
Beim grossen C gibts ein auffallend ähnliches Gerät. Natürlich nicht so preiswert wie bei Aldi :-))

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 364708

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Ich habe mir auch einen gegriffen.

Zitat :
Her Masters Voice hat am 30 Aug 2006 09:14 geschrieben :

Keine Mischladung von NiCd und MiMH möglich.

Doch, das ist möglich!

Steht sogar in der Anleitung. Auf Stellung NiCd lassen sich auch NiMh-Akkus laden. Unterschied: auf Stellung NiCd wird immer entladen, was dem NiMh nicht schadet, dauert nur länger. Im Umkehrschluß könnte man auch NiCd-Akkus in Stellung NiMh laden, wenn man auf den Entladevorgang verzichten will. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn der Lader kurz vom Netz getrennt war, und man die fast vollen NiCd-Akkus nicht erst wieder entladen lassen will. Nach kurzer Netztrennung muss man die Akkus herausnehmen und wieder einlegen. Mit eingelegten Akkus ans Netz angeschlossen macht das Ladegerät erst mal überhaupt nichts.

Was mir auffällt: die NiMh-Akkus der Digicam kamen recht warm aus dem Lader. Mein alter Lader hat die nicht ganz so voll gepumpt. Auf die NiCd-Akkus warte ich noch.

Ich bin gespannt, ob der Lader die NiMh-Babyzellen geladen bekommt. Das hat der alte nie gerafft. Der hat die geladen, bis sie gekocht haben, aber nie als voll erkannt oder sonstwie abgebrochen. Für diesen Test müsste ich die Baby-Akkus erst mal finden...

Als Netzteil liegt ein recht kleines 12V/500mA Stecker-Schaltnetzteil bei. Am Bordnetz des Wohnmobiles funktioniert das Ladegerät prima. Ich hatte für meinen alten Lader ein Adapterkabel gebaut, das auch passte.

Da das Ladegerät offenbar intern mit Schaltnetzteil-Technologie abeitet, kann man es durchaus im Stand am Zigarettenanzünder benutzen, ohne dass der Starterakku über Gebühr belastet wird. Das Ladegerät während der Fahrt zu benutzen ist u.U. riskant, da das Gerät kaum Schutzmaßnahmen gegen die Seuche im KFZ-Bordnetz haben wird. Verboten ist es bei Fahrzeugen ab '95 sowieso, wenn das nicht ausdrücklich dafür zugelassen ist.

Ein paar alte RAM-Zellen habe ich noch gefunden. Mal sehen, ob das noch was bringt. Für Primärzellen ist das Ladegerät nicht vorgesehen. Wer diese damit laden will, macht das auf eigenes Risiko.

Was mir persönlich unangenehm aufgefallen ist: das Einlegen der Akkus ist relativ fummelig. Das geht bei anderen Ladegeräten schöner. Das ist allerdings eher als Schönheitsfehler einzuordnen.

Fazit:
Das Ding ist sein Geld allemal wert!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 30 Aug 2006 16:01 ]

BID = 364724

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

schade dass ich zu spät auf den Thread gestoßen bin.
Ich bin im Aldi-Süd Einzugsgebiet und such schon länger ein für Studenten bezahlbares Ladegerät. Mein Altes hält die Kamera maximal einen Tag fit.

Es hat keiner von euch zufällig eins doppelt gekauft ???
gern pm

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 364733

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Auch ich habe den Thread zu spät entdeckt.
Leider kann ich erst ab 17 Uhr los.
Aber ich habe rund 6 Aldi-Filialen auf dem Heimweg.
Vielleicht hat eine ja noch was.
Wenn ich 2 Ladegeräte finde, soll ich Dir eins mitkaufen?
(Antwort bis spätestens 17.05 Uhr nötig!)


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 364737

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Nachtrag:

Zitat aus der Anleitung:
"Der Ladevorgang bei Ni-MH und Ni-Cd-Batterien ist derselbe, nur dass Ni-Cd-Batterien vor dem Laden entladen werden..."

Wie vermutet und sehr praktisch. Man kann sich also aussuchen, ob man die NiCd-Akkus mal nicht entladen lassen, bzw. einen NiMh auch mal runterziehen will. NiMh haben zwar keinen "Memory-Effekt" wie NiCd, doch haben sie vergleichbare, ungewünschte Eigenschaften und der Effekt heisst anders.

Nochwas:
Es gibt auch einen Ladeanschluß für 9V-Block-Akkus. Solche Akkus werden "nebenbei" nach der Uralt-Primitiv-Konstantstrom-Methode geladen. Will man regelmäßig 9V-Akkus laden und eine gute Performance dieser Akkus erwartet, besorgt man sich besser ein anderes Ladegerät für diesen Zweck.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 364759

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :

(Antwort bis spätestens 17.05 Uhr nötig!)


wo ist der smiley der ganz arg fett weint???


leider zu spät heim gekommen. Oder besser gesagt: Antwort lag genau in der Heimfahrzeit!
whäääää.


Online ginbt's auch nicht mehr.

solltest du noch irgendwie drankommen: ja bitte eins mitnehmen.

Grad wenn das von den Pros hier ein ok gekriegt hat.
Ich bin doch sonst immer so null-impulsiv und informier mich tagelang....

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 364764

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@ Tsaphiel:
"Wenn ich 2 Ladegeräte finde..."

Von wegen! War ja klar - das Angebot war einfach viel zu gut, als daß noch nach 17 Uhr was übrig sein könnte, das hatte ich mir schon so gedacht...

Ich war bei 8 Aldi-Filialen gewesen (2 hatte ich schon fast vergessen) - zwecklos!
Selbst die in ausgesprochenen "Rentner-Wohngegenden" waren ausgeräubert. Dort bekomme ich wenigstens noch Sportklamotten, wenn diese woanders schon aus sind. (Am 6.9. gibts wieder welche)
Wenigstens habe ich kaum Umwege fahren müssen - nur ein etwas "ungerader" Heimweg.

Naja, vielleicht kontert Lidl oder Plus bald mit etwas Vergleichbarem, wer weiß...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 364767

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Tja, hier ebenfalls Fehlanzeige. Alle weg

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 364781

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ich hab die Newsletter der Brüder abonniert. Den von Nord halt ned, weil smich normal ja nicht betrifft. Die Drecksklamotten können sie behalten.

Letzin war ich im Plus. Externe Festplatte kaufen.


Kurz nach neun, also knapp nach Öffnung.
Ich hab meine Platte bekommen. Die TFTs für die Frau hinter mir waren alle weg!
"Da war ein Mann da der hat ganz viele gekauft"

so viel zum Thema "Abgabe in haushaltsüblichen Mengen"


ich denk ich werd morgen irgendwie das hier holen:
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.....e=img

zwecks Videos digitalisieren. Zudem hab ich keinen TV in und kann so auch den DigiReceiver annen PC bekommen.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 364827

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

So, nun hat der Kasten auch die Mono-NiCds aus meiner Handlampe geladen. Kaum Erwärmung und trotzdem schnell. Inzwischen hab ich die Anleitung auch gelesen und den Entladeeffekt gleich ausprobiert. Seeeehr praktisch! Erstmal um dem Lazy-Cell Effekt der MiMH vorzubeugen und dann konnte ich tatsächlich ohne zusätzlichen Akkutester herausfinden welche meiner Zellen vom kaputten Ansmann kaputtgekocht wurden.
Mit Primärzellen hab ichs auch gleich getestet und es funktioniert. Die Verstärkerbox von meinem Sprechzeug wird mit 2 Mignon-Alkalines betrieben und saugt die Dinger fast restlos leer bevor der Warnton kommt. Normalerweise versuch ich eher nicht so leere Primärzellen zu laden aber es hat prima geklappt. Üblicherweise ist das Ergebnis bei Primärzellen am Besten, wenn sie nach etwa halber Entladung wieder aufgeladen werden.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 364946

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@ Tsaphiel:

Zitat :
Die Drecksklamotten können sie behalten.

Ich hab' seit Jahren Laufklamotten von Aldi bei Waldlauf und Walking an - bin sehr zufrieden damit.
Werde jedenfalls nächste Woche nachkaufen. Die ultrateuren Markenklamotten aus dem Sportfachgeschäft (mit denen ich mal angefangen hatte) sind nicht einen Deut besser.
Nur bei Schuhen ziehe ich Markenware vor.


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 364960

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

war qualitativ betrachtet völlig wertfrei gemeint. Das Zeug ist schon teilerise echt gut.
Von der Subwoofer Rolle für 30€ bei plus (wo ich heut morgen den USB Grabber geholt hab) hab ich heut allerdings die Finger gelassen. Da hoff ich, dass sich eine Mehrinvestition klanglich auszahlt.
Zudem ist mir "blau beleuchtet" eh viel zu proll!

Ging nur um den Gegensatz :
Dinge die ich brauche vs. Dinge die mir "am Arsch vorbei gehen"


Einen Kauf werd ich wohl nie bereuen:
meine sauteuren Haix "Tibet Forst" Stiefel. Da weiss man wo das Geld angelegt ist.
Wasserdicht, atmungsaktiv, robust. Halt sch* schwer. Ich nenn das aber "gefühlte Qualität".
Service is zudem ungeschlagen, toppt sogar Lautsprecher teufel.

Haben sich schon mindestens 3 Mal bezahlt gemacht. Einmal davon bin ich wahrscheinlich um einen Krankenhausaufenthalt und Blutvergiftung rum bekommen. (Scherbe+Dreck+Festival+Fuß...)


doch ich schweife schon wieder ab.

_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 31 Aug 2006 10:56 ]

BID = 364991

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ah, okay.

Deine Botten hätten mich - laut Deiner Beschreibung - auch vor meinem Unfall bewahrt, an dessen Folgen ich immer noch rumlaboriere...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 367647

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Ltof hat am 30 Aug 2006 15:55 geschrieben :

Ich bin gespannt, ob der Lader die NiMh-Babyzellen geladen bekommt. Das hat der alte nie gerafft. Der hat die geladen, bis sie gekocht haben, aber nie als voll erkannt oder sonstwie abgebrochen. Für diesen Test müsste ich die Baby-Akkus erst mal finden...

Die Akkus sind wieder aufgetaucht. Der Aldi-Lader bekommt auch nicht mit, wann die Akkus voll sind. Das liegt aber an den Akkus! Die sind Murx!

Die Akkus fangen schon an zu kochen, doch der -delta U liegt an der Nachweisgrenze.

Wenigstens bricht der Aldi-Lader den Ladevorgang nach 10 Stunden ab - immerhin.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079488   Heute : 113    Gestern : 5794    Online : 612        27.9.2024    0:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669980049133