unbekanntes Bauteil, wer kann helfen ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:10:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
unbekanntes Bauteil, wer kann helfen ?
Suche nach: bauteil (9868)

    







BID = 391977

MX-TY

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Meiningen
 

  


Hallo

dieses Teil hab ich aus einem Metallkasten ausgebaut, da waren etliche baugleiche drin. Außerdem noch Dutzende von BNC-Steckern im und am Gehäuse. Hat jemand vielleicht einen Tip oder Hinweis, wo ich weitersuchen könnte ?

Vielen Dank.

Gruß
Uwe







BID = 391979

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schaut aus wie ein Topfkreis oder eine Durchführung mit HF-Drossel.
Wie sieht das Teil denn an den Stirnflächen aus ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 392121

MX-TY

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Meiningen

Hi,

ich hab mal noch beide Stirnseiten fotografiert. Es gibt weder Kabel, Wicklungen oder sonstige Elemente - einfach nur eine Metallhülse - oben geschlitzt - und einen hohlen inneren Zylinder, der mittels Gewindestab und Kontermutter innerhalb dieser Hülse verschoben werden kann. Hat nochjemand eine Idee ?

Gruß
Uwe




BID = 392135

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann ist es wohl nur ein Pfosten dessen Höhe genau justiert werden kann.
Oben scheinen ja noch Gewindelöcher zur Befestigung einer Leitung zu sein.
Die Länge beträgt etwa 12cm, daß bedeutet, daß er bei etwa 625MHz zum Isolator wird.
In diesem Frequenzbereich arbeiten Fernsehsender, aber du wirst besser wissen, wo das Teil herstammt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 392153

MX-TY

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Meiningen

Hi perl,

kannst du mir bitte diesen Zusammenhang zwischen der Länge und der Frequenz erklären ? Als was würde dann dieses Teil arbeiten - und wie soll ich das mit dem 'Isolator werden' verstehen ?? ... im Augenblick versteh ich noch gar nichts.

Die Kiste selbst hab ich übrigens bei Pollin für ein paar Euro mitgenommen, so als 'Wundertüte' ... mitnehmen, aufmachen und staunen, was drin ist ... oder eben nur feststellen, daß es etwas ist, worauf ich mir überhaupt keinen Reim machen kann. Die Kontermutter war übrigens mittels Farbklecks fixiert. Dieses Teil war aufrecht in der Kiste (neben den anderen - gleichen Teilen) verschraubt. So ähnlich wie in einem alten Röhrenradio mußt du dir das vorstellen. Unten durch den Sockel fixiert und nach oben eben frei stehend.

Gruß
Uwe

BID = 392177

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dieses Teil war aufrecht in der Kiste (neben den anderen - gleichen Teilen) verschraubt.

Wenn in der Kiste mehrere dieser Pfosten drin waren und an ihnen nichts angeschraubt, kann das Ganze auch ein Fingerfilter gewesen sein, oder zur Oberwellenunterdrückung gedient haben.
Ohne das im Zusammenhang zu sehen, kann man nur mutmaßen.
Die mit Sicherungslack fixierte Einstellmutter bestätigt aber, daß das Teil einst sorgfältig auf eine bestimmte Frequenz justiert wurde.
Das Teil dürfte jedenfalls zu irgendeinem ziemlich starken Sender gehört haben, das folgt aus der Baugröße.

Stells dir ins Regal, denn wahrscheinlich wirst du niemanden finden, der etwas damit anfangen kann.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 392250

MX-TY

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Meiningen

Hi perl,

<< Stells dir ins Regal, denn wahrscheinlich wirst du niemanden finden, der etwas damit anfangen kann >>

.. naja, wenigstens einen (mich) werd ich dann finden ... ... macht sich ganz gut als Abstandshalter ...

<< auch ein Fingerfilter gewesen sein, oder zur Oberwellenunterdrückung >>

hab mal ein bischen gegoogelt, aber noch nicht wirklich eine Funktionsbeschreibung eines solchen Fingerfilters gefunden. Mal sehen, ob ich bei den Funkamateuren jemanden finde, der sich damit auskennt.

vielen Dank erstmal für deine Mühen

Gruß
Uwe

BID = 392475

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Hmm, zylindrische, große Hülse und dazu passendes Enddtück, an welchem ein Stab angebracht ist. Warum muss ich jetzt an radioaktive Strahler denken? Wurde hier gerade die Polonium-Vergiftung gelöst?

Okay, dann bräuchte man aber wohl nicht das Gewinde...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688914   Heute : 4808    Gestern : 12674    Online : 414        29.3.2024    11:10
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494439601898