Unbekanntes Bauteil einer Geforce 7600GT (

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 1 2025  11:30:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Unbekanntes Bauteil einer Geforce 7600GT (
Suche nach: bauteil (9974)

    







BID = 830194

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp
 

  


Hallo Forum,

könnt ihr mir sagen, um welches Bauteil es sich hierbei handelt?

Soweit ich die Aufschrift erkennen kann, sollte sie "A D408 BE6P5R" lauten. Bei den ersten beiden Zeichen bin ich mir nicht sicher; im besonderen bei dem vermeindlichen "A". (Ich deute das als A, bei dem das linke untere Ende über die Spitze in einem Bogen mit dem rechten unteren Ende verbunden ist -- aber kann auch alles mögliche andere sein.)

Einschlägige Suchemachinen kennen diese Bautteilkennung nicht, aber im Vergleich mit einer GeForce 6600GT und der Suche nach dessen Bauteil ergab, daß es sich sehr wahrscheinlich um ein MOSFET handelt. In diesem Falle bräuchte ich jetzt "nur" die Kennwerte.

(Hintergrund: Nach Umzug schaltete sich der Rechner/Netzteil sofort nach einschaltet wieder ab. Nach ein bis zwei irritierten versuchen gab es einen Knall und eine kleine Rauchfahne und das gleiches Bauteil (stück danaben) war auseinander gefetzt. Weiß nicht, ob noch mehr auf der Platine kaputt ist, aber wenn der MOSFET nicht zu teuer ist, würde ich es einfach mit einem neuen Probieren. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen weiterführenden Tipp -- ansonsten sieht alles Tip-Top auf der Platine aus.)

Besten Dank im Voraus
Wasp


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasp am 18 Mai 2012  3:59 ]

BID = 830195

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
uche nach dessen Bauteil ergab, daß es sich sehr wahrscheinlich um ein MOSFET handelt.
Ja, das ist ein MOSFET, und zwar dieser: http://www.aosmd.com/res/data_sheets/AOD408.pdf
Daß du zwei davon gefunden hast, ist auch nicht verwunderlich, denn üblicherweise werden sie paarweise eingesetzt.
Sie sind hintereinandergeschaltet, und dann schalten sie abwechselnd nach +5V und nach Masse.
Dazu gehört noch eine Induktivität, auf deinem Bild als LX602 noch gerade zu erkennen, die an dem Verbindungspunkt der beiden angeschlossen ist.

Das Ganze bildet dann einen Tiefssetzsteller, der auf verlustarme Weise aus der +5V Versorgung die für moderne Gate-Arrays und CPUs benötigten Spannungen von etwa 1..2V mit vielen Ampere macht.

In der Nähe der CPU deines Rechners kannst du evtl. mehrere solcher Paare finden, die verschiedene Spannungen liefern, oder auch, phasenverschoben angesteuert, parallelgeschaltet sind.
Soviel zur Funktion dieser Transistoren.

Wegen der erwähnten Hintereinanderschaltung kommt es aber regelmäßig dazu, daß, wenn einer der beiden Transistoren stirbt, er den anderen mitreißt.

Du darfst also annehmen, daß der fotografierte Transistor auch defekt ist, nur ist er nicht auch noch geplatzt.
Üblerweise kann es beim Ausfall dieser Transistoren dazu kommen, daß für einen Moment eine Überspannung an den Grafikchip geliefert wird, so daß dieser u.U. auch noch beschädigt wird.

Die Ursache für den Ausfall liegt aber oft nicht bei dem MOSFETs selbst, sondern daran, daß sie fehlerhaft angesteuert werden.
Dafür wiederum können schlechte gewordene Elkos auf dem Board verantwortlich sein.

In Anbetracht dessen, daß vor einem Ersatz dieser beiden Transistoren eine ganze Menge anderer Punkte zu überprüfen und zu sanieren sind, rate ich dir von einem Reparaturversuch ab.
So teuer ist die Karte nicht, und wie gesagt, kann der Grafikchip jetzt auch schon eine Macke haben.





BID = 830632

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp

Vielen Dank für die ausführliche und auch gleich lehrreiche Antwort.

Dann werde ich den vermeindlich intakten demnächst mal ablöten und gucken ob er es auch wirklich ist. Wenn ich die Elkos leicht raus bekomme -- mein Lötkolben hat was gegen Mehrschichtplatinen -- diese dabei auch stichprobenartig prüfen. Wenn das alles keine Fehler zeigt und der Elektroladen meines Vertrauens mir einen MOSFET mit entsprechenden Werten für einen akzeptablen Preis für "mal gucken was passiert" verkauft, würde ich es probieren. Ansonsten hast du natürlich Recht, daß es das Geld und die Zeit eigentlich nicht mehr Wert ist; aber mir eine "neue" Grafikkarte für den alten Rechner kaufen, irgendwie auch nicht so richtig.

Da ich ja nun die Werte für den MOSFET habe, kann ich die eigentlich auch mal mit dem der GF6600GT vergleichen, vielleicht kann ich die auch einfach umsetzen.

BID = 830636

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
diese dabei auch stichprobenartig prüfen
Kannst du den ESR messen?
Sonst braucht du mit der Prüferei überhaupt nicht anzufangen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182688854   Heute : 2171    Gestern : 7485    Online : 191        7.1.2025    11:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288648605347