Unbekannter Trafo

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:23:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Unbekannter Trafo
Suche nach: trafo (15571)

    







BID = 767864

Verwutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köthel
 

  


Hallo liebe Elektroniker,
ich habe ein sehr altes selbstgebautes Netzteil geerbt. Nun möchte ich die Leistungsdaten des Gerätes herausbekommen. Die Spannungen, die der Trafo abgibt habe ich gemessen. Es gibt offensichtlich 2 identische Sekundärwicklungen mit mehreren Abgriffen. Die einzelnen Spannungen betragen 5.6V, 5.6V, 5.6V, 62.5V und 2.8V. Das Problem ist, wie finde ich die Leistung heraus? Auf dem Trafo gibt es keine Aufschriften. Der Gleichrichter besteht aus 4 Dioden in Graetzschaltung. Die Bezeichnung der Dioden kann ich zwar lesen, aber nirgendwo wiederfinden. Sie lautet SSIE 1420 9C. Vielleicht lässt die Belastbarkeit der Dioden Rückschlüsse auf den Trafo zu. Die einzigen Angaben, die ich zum Trafo machen kann sind Folgende: Er ist groß, die Maße des Eisenpaketes sind 150 x 120 x 70mm. Die Wicklungen primär, sowie sekundär bestehen aus Kupferlackdraht mit 1.5mm Durchmesser. Es wäre schön, wenn jemandem zu diesen Fakten etwas einfallen würde.

BID = 767869

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Grob kann man die Leistung über Maße und Gewicht abschätzen. Schaue bei den Elektronikanbietern, welche Leistung ähnliche Trafos haben. Mache mal ein Bild von der Antiquität.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 767872

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Was für eine Kernform hat der Trafo?
Standardformen wären
M
L/L
E/I

Wie sind die Außenabmaße des Kernpaketes und wie stark ist es?

ciao Maris

BID = 767892

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Ich denke mal, dass es sich um einen EI150 mit etwa 600 - 800VA handeln wird
Die Drahtstärke auf der Sekundärseite passt allerdings nicht zu der abgeschätzten Leistung. Da sollten selbst bei der 62V Wicklung etwa 2,5mm vorhanden sein
Die Dioden werden Einschraubtypen sein.


powersupply

BID = 767947

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass es sich um einen EI150 mit etwa 600 - 800VA handeln wird
So ähnlich schätze ich ihn auch ein, allerdings nur auf etwa 500VA.
Der 1,5CuL sollte für etwa 5A gut sein, und wenn man berücksichtigt, dass die Leerlaufspannung 5..10% über der Nennspannung liegt, käme man man aus dieser Abschätzung auf 2*62*0,93*5= 577VA.
Irgendwo in dieser Gegend von 500..600VA und einer Belastbarkeit von 5A dürften also die Daten angesiedelt sein.
Genauer wird man es nicht sagen können, denn es spielt auch noch eine Rolle, für welche Umgebungstemperatur der Trafo gedacht war, und ob er auf maximale Leistung, oder besten Wirkungsgrad, oder geringste Leerlaufverluste optimiert wurde.


Zitat :
Vielleicht lässt die Belastbarkeit der Dioden Rückschlüsse auf den Trafo zu.
Meist nicht.
Die Dioden weden gerne überdimensioniert, und bei der Berechnung des für einen bestimmten Gleichstrom erforderlichen Trafos werden oft, -auch von Profis-, grobe Fehler gemacht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mai 2011  3:55 ]

BID = 768273

Verwutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köthel

Hallo liebe Ratgeber, es wurden Fragen nach weiteren Informationen gestellt, die ich beantworten möchte. Ein Bild habe ich angfügt. Das Eisenpaket ist cà63 x 20mm stark. Die Form der Bleche entspricht einem H dessen obere und untere Öffnungen mit einem liegenden I verschlossen sind. Die Dioden sind einigermaßen erkennbar auf Kühlbleche geschraubt. Sollte sich der Trafo als geeignet erweisen würde ich ihn zum Bau eines Akkuladegerätes für 12V Akkus verwenden. Dazu würde ich nur zwei 5,6V Windungen benötigen. Wieviel Ampere könnte ich wohl maximal ziehen?
Vielen Dank für die bisher gegebenen Antworten.

verwutzer

BID = 768283

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Form der Bleche entspricht einem H dessen obere und untere Öffnungen mit einem liegenden I verschlossen sind
Da täuscht du dich wohl.
Mir sieht das nach einem gewöhnlichen M-Schnitt aus. (Im Gegensatz zu L und EI-Blechen)

Dabei besteht das Blech aus einem einzigen Teil und ist nur an einer Stelle, dort wo das Joch (der Querbalken deines H) endet, geschlitzt.
Diese Bleche, die also wie ein Fenster aussehen, werden dann wechselseitig geschichtet, indem man das Joch etwas herausbiegt und in den Spulenkörper einfädelt.


Zitat :
Wieviel Ampere könnte ich wohl maximal ziehen?
Auch nur etwa 5A pro Wicklung, wenn da keine größere Drahtstärke verwendet wird.


P.S.: Das linke Bild unten zeigt die typische Form: http://www.grau-stanzwerk.de/de/html/m-pm-md-kernbleche.php


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Mai 2011 21:46 ]

BID = 768352

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Guten Morgen

Ein M-Kern wird bei selber Baugröße wie ein EI-Kern noch etwas leistungsfähiger sein.
Besteht denn evtl die Möglichkeit, dass an dem Trafo je zwei der 1,5mm Drähte parallel verlegt sind?

Die DIoden sind übrigens im Datasheetarchive gelistet, ohne das 9C am Ende.
Werden aber die selben wie Deine sein:


Code :

SSIE1420


Silicon Rectifier
Infineon Technologies
Rectifiers
V(RRM)(V) Rep.Pk.Rev. Voltage=300
I(FSM) Max.(A) Pk.Fwd.Sur.Cur.=375
@t(w) (s) (Test Condition)=10m
I(O) Max.(A) Output Current=35
Status=Discontinued
Package=StR-M8
Military=N



powersupply

BID = 769107

Verwutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köthel

Danke für die Antworten. Sie waren hilfreich für mich. Auf Grund des hohen Gewichtes hauptsächlich durch den Trafo verursacht und der Größe des Gehäuses hatte ich die Leistungsfähigkeit des Gerätes höher eingeschätzt. Um ein 12 V Akkuladegerät bauen zu können komme ich bestimmt mit einem viel kleineren Trafo aus. Ich werde das Projekt erstmal ruhen lassen.
Viele Grüße an alle Ratgeber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938565   Heute : 5908    Gestern : 9165    Online : 442        20.4.2024    17:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236270427704