Autor |
Unbekannte Diode in Hubmagnet-Ansteuerung Suche nach: diode (11644) |
|
|
|
|
BID = 1034808
CThiemann Gerade angekommen
|
|
Liebe Foristen,
ich habe aktuell ein Problem bei der Identifizierung einer Diode in einer Ansteuer-Schaltung (vgl. Skizze anbei) für einen Hubmagneten, der mechanisch eine Zugspannung reguliert. So wie ich die Schaltung verstehe, wird die Kraft des Hubmagnets mittels PWM-gesteuertem Mosfet im Primärkreis des Übertragers geregelt. Es sind im Sekundärkreis 3 Dioden verbaut, von denen mir 2 Flyback-Dioden (1N5819 Schottky und BYT01-200 Fast Recovery) für die beiden Spulen zu sein scheinen. Eine dritte Diode (rot, Glas-Gehäuse DO-41) im Lastkreis ist durchgebrannt. Leider ist (wohl aufgrund der thermischen Belastung) auch keine Beschriftung mehr erkennbar, außer einem vage sichtbaren weißen Ring für die Polarität. Könnt ihr mir bei der Identifikation weiterhelfen? Tausend Dank vorab!
VG, Christian
|
|
BID = 1034809
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
...und mal wieder ein Crossposter... |
|
BID = 1034820
Offroad GTI Urgestein
|
...Unsinn geschrieben...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Feb 2018 13:40 ]
|
BID = 1034830
Mr.Ed Moderator
|
Warum bist du der Meinung, es müßten sich gleich 2 Foren mit deinem Problem beschäftigen? https://www.mikrocontroller.net/topic/445923
Hoffst du, durch dieses egoistische Verhalten mehr Infos zu bekommen, oder beschäftigst du nur gerne sinnlos Leute?
Lese dir mal die Netiquette zum Thema Crossposten durch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1034833
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
zählt man das tote Transistornet mit, sind es schon 3 Foren...
|
BID = 1034840
Mr.Ed Moderator
|
Muß ja überlebenswichtig sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1034852
perl Ehrenmitglied
|
Warten wirs ab.
Am Ende stellt sich wahrscheinlich heraus, dass die kleine Diode doch nicht parallel zur Großen liegt, sondern irgend eine Hilfsspannung liefert.
|