Unbekannte Diode

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:18:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Unbekannte Diode
Suche nach: diode (11609)

    







BID = 416478

bo2kman

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Guten Abend,

ich habe hier eine defekte Diode aus einem Beamer-Vorschaltgerät mit dem Aufdruck 2N GV.

Finde darüber leider keine Informationen geschweige denn Ersatz.

Wäre nett wenn mir jemand Informationen darüber geben könnte.

Danke

BID = 416491

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Kannst Du ein Bild einstellen?
Gruß
Peter

BID = 416650

bo2kman

Neu hier



Beiträge: 33

Abend,

hier einige Bilder.

Mfg
bo2kman





BID = 416933

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Hmm... find so auf die Schnelle auch nix.
Der Bezeichnung auf der Platine nach würde ich mal vermuten, es handelt sich um eine Schottky-Diode. SCR1 -> Schottky Rectifier

Kann mich natürlich auch irren.

Kannst du die dort anliegende Spannung mal mit einem Oszilloskop messen?
Kannst es auch mit nem Multimeter probieren, aber wenn es eine getaktete Spannung ist, wirds nicht so gut klappen...

Dann kannst dir eine Diode mit entspr Spannungsfestigkeit raussuchen oder dir hier eine vorschlagen lassen.

BID = 416935

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mutig.
SCR steht landläufig für Silicon Controlled Rectifier, im deutschen auch als Thyristor bekannt.
Evtl. stehts auch mal an einem Triac dran, aber bestimmt nicht an einer Diode.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 416943

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Danke für die Aufklärung. Hab die Bezeichnung auch noch nirgends gesehen und kenn die allgemeine Bedeutung nicht...
Vielleicht gehört dann das etwas weiter entfernt und schräg dranstehende "D3" zu dieser Diode.

Schottky würd für mich aber passen, weil ich meine auf dem Bild ein SMPS o.ä. zu erkennen.

Einen Beamer hatte ich allerdings bei mir auch noch nicht aufm Tisch. Zumindest nicht geöffnet...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078460   Heute : 4877    Gestern : 5617    Online : 583        26.9.2024    20:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.072597026825