Um welche Art Sub-C Akku-Zellen handelt es sich?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:19:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Um welche Art Sub-C Akku-Zellen handelt es sich?
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 389717

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174
 

  


Hallo,

die 10 Akku-Zellen meines Antennenmeßgerätes sind nun doch schon in die Jahre gekommen, weswegen ich sie gerne gegen neue austauschen möchte (Größe: Sub-C). Nur: Um welche Art Zellen handelt es sich hierbei, d.h. sind es NiCd, NiMH oder Blei? Unter der weißen Verschrumpfungshülle finden sich rein weiße, unbedruckte Zellen:

http://rapidshare.com/files/5433533/CIMG0085.JPG.html

Habe ich vielleicht die Möglichkeit, durch Messung des Ladestroms bzw. der Ladespannung auf den richtigen Typ Zellen zurückzuschließen? Oder wie sollte ich am besten vorgehen?

Danke und Grüße,
Achim

P.S.: Das Antennenmeßgerät ist ein RO.VE.R LM5/TS-N.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Achimito am 30 Nov 2006 13:11 ]

BID = 389832

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

 

  

Spannung messen, daraus ließe sich schon einiges schließen.

NiCd und NiMh haben so ca. 1.2V/Zelle (x10 ->12V) Nennspannung, was vernünftig klingt.

Bei dem Alter tippe ich mal stark auf NiCd, wäre wohl das üblichste.

BID = 389836

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Hi,

ja, die Zellenspannung ist wirklich 1,2V. Nur, wie unterscheide ich, ob es sich um NiMH oder NiCd handelt, wenn sich keinerlei Aufschrift auf den einzelnen Zellen befindet? Achja, auf der verschrumpften Hülle steht hinten ein kleiner Aufdruck:

JIALI BATTERY INT.LTD.
C-2000MAH-F52 48/97

Da das Akkupack offenbar aus der 48. Woche 1997 stammt: Läßt sich damit schon automatisch auf NiCd-Zellen schließen?

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe,
Achim

BID = 389907

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Das ist schwierig.

Welche Kapazität haben die Zellen denn?

Ich hab NiCd aus 1997 hier mit 1,4Ah. NiMh haben meißt etwas mehr. Bin mir aber nicht sicher, ob das 1997 schon der Fall war.

Dem Verbraucher dürfte es allerdings egal sein, welchen Akkutyp er bekommt. Wenn allerdings der Verbraucher ein integriertes Ladegerät hat, wird es dem Akku nicht gerade egal sein.

BID = 389938

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Hi,

ich gehe davon aus, daß die Zellen 2000mAh haben. In diesem Zusammenhang muß ich mich auch korrigieren: Ich habe die Zellen mit einer Schiebelehre nachgemessen. Demnach handelt es sich um die Größe "C", also "Baby". Ich bitte die zunächst leicht falsche Größenangabe zu entschuldigen. Mea culpa.

Das Akkupack stammt - wie gesagt - aus der 48. Woche 1997.

Und ja, wie man auf dem Bild sieht, sitzt auf der Platine rechts neben dem Akku ein integriertes Ladegerät. Genau aus diesem Grunde frage ich ja, damit ich dem integrierten Ladegerät bloß nicht den falschen Akkutyp anbiete.

Wie sollte ich also am besten vorgehen, um den genauen Akkutyp (NiCd/NiMH) herauszufinden?

Danke und Grüße,
Achim

BID = 390105

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie wäre es damit, den Geräte-Hersteller zu fragen???

Eventuell genügt schon ein Blick in seine Zubehör- bzw. Ersatzteilliste, wo dann z.B. steht: "NiCd-Akkpack für Hastdunichtgesehengerät"...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 390151

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Ich habe den Gerätehersteller natürlich schon längst nach dem genauen Akku-Typus gefragt. Der mag mir aber keinerlei Auskunft geben, sondern will mir ein sündhaft teures neues Akkupack verkaufen. Preise wie bei Original-Akkus von Marken-Notebooks.

Eine Zubehör- bzw. Ersatzteilliste konnte ich von RO.VE.R bisher leider auch nicht auftreiben. Was tun also?

BID = 390741

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das meinte ich gerade NICHT. Wenn Du nach dem genauen Zellentyp fragst, muß er ja hellhörig werden!
Da erkundigt man sich unauffällig nach einem Zweit-Akkupack und will wissen, ob mit Memory-Effekt zu rechnen ist...

Anderer Ansatz:
Wie alt ist das Gerät?

Ansonsten:
Bau NiCd-Zellen ein (solange man noch welche bekommt) und versuche es. Viel kann nicht passieren.

BID = 390745

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Der Akku ist aus der 48. Woche 1997. Das Gerät selber von 1998.

Daß ich mir bloß ein Zweitakkupack zulegen will, glaubt mir bei einem Akkualter von 9 Jahren wohl kaum einer ernsthaft. Dumm ist auch, daß der (italienische) Hersteller lediglich eine 1-Mann-Repräsentanz in Deutschland hat. Naja, egal.

Ja, ich habe mir jetzt 10 Stück 3000mAh NiCd Baby-Zellen mit Lötfahne bestellt. Viel mehr als abrauchen kann das Gerät ja damit nicht. Ich nehme das Risiko auf mich.

BID = 390752

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dem Gerät wird schon nix passieren. Höchstend die Akkuzellen machens nicht so lang...

BID = 408950

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

ich würde sagen NiCd ist sogar fast die bessere wahl, denn wenn ein NiMH-lader drin ist werden die akkus sogar pfleglicher behandelt (keine überladung etc). wenn du NiMH akkus in dein gerätchen reinbaust und da ein NiCd-lader drin ist (oft nur eine billige konstanstromquelle) werdens die akkus nich lange mitmachen da sie eine genaue laderegelung (stichwort: delta-U) brauchen. und noch ein tipp allgemein: kauf dir nur ladegeräte mit delta-U abschaltung (steht auf der verpackung drauf). deine akkus (egal ob NiCd oder NiMH) werden es dir danken

BID = 408968

Achimito

Gesprächig



Beiträge: 174

Danke für den Tipp. Es waren 2000 mAh NiCd Akkus drin. Nun habe ich 3000 mAh NiCd von SANYO verbaut. Funzt einwandfrei. Achja: Das Ladegerät ist im Gerätefuß bereits eingebaut gewesen. Da habe ich nichts dran verändert...

Cu,
Joachim


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078466   Heute : 4883    Gestern : 5617    Online : 650        26.9.2024    20:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349910259247