ultra high speed OPV gesucht mit Ansprechzeiten unter 1ns

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:10:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
ultra high speed OPV gesucht mit Ansprechzeiten unter 1ns
Suche nach: opv (1517)

    







BID = 68838

smudo

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Tachchen!

Ich suche einen OPV (1fach bis 4fach), der eine Ansprechzeit von 1ns oder weniger hat. Er soll ein Signal von 4ns verstärken. Kann mir da jemand weiterhelfen? Die schnellsten, die ich gefunden hab lagen da bei 13ns. Da ich 1 bis 4 OPVs nacheinanderschalten will, wären Ansprechzeiten im Picosekundenbereich am besten.

mfg smu

BID = 68845

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wohl im Lotto gewonnen ?
Für was benötigst du die ICs ?
Welche Spannung usw ?
Geht es nur um einen Puffer ?

BID = 68846

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

hm, in der neuen Elektor stand was drin über eine neue OP-Amp Architektur, mit der recht große Verstärkungen bis in den hohen GHz-Bereich erreicht werden. Die Slew-Rate liegt hier bei mehreren tausend Volt pro µs, heisst du bist noch mit ca. 3-5 V pro nS dabei.

ich weiss jetzt aber nicht, ob das alles ist, worauf es dir ankommt.

wo man solche ICs allerdings bezieht...

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 11 Mai 2004 13:18 ]

BID = 68851

smudo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Wohl im Lotto gewonnen ?

??? ich weiß nicht, ob es das wert ist, kannst das aber gern mal erklären.

Für was benötigst du die ICs ?

ein laserstrahl (4ns) trifft nach einem strahlenteiler auf ein hindernis und wir reflektiert. der durch den strahlenteiler abgelenkte strahl trifft auf eine photodiode und je nach entfernung trifft dann etwas später (Nanosekundenbereich) der vom hindernis reflektierte strahl auf die photodiode. und um das ausgangssignal der photodiode geht es. bei 4ns laserimpuls, einer gewissen risetime der photodiode bleibt nicht viel zeit um das signal von einem opv verstärken zu lassen. soll auch alles erstmal nur von einem Oszi gemessen werden.

mfg smu

BID = 68853

smudo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Der OPV THS4271 von TexasInstruments hat zum Beispiel eine "High Slew Rate" von 1000V/us aber eben auch eine Einschwingzeit (0,1%) von 25ns. und das ist zu lange. Hat noch jemand einen Vorschlag?

mfg smu

BID = 68861

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

hoher Innenwiderstand, hohe SlewRate, und geringe Einschwingzeit = verdammt teuer.

Eventuell könnte man irgendwelche ACMOS oder sonstige ultrschnelle digital ICs verwenden, wenn das Signal der Photodiode stark genug ist.
Was ist mit Empfänger ICs für GBit Glasfaser Netzwerke ?

BID = 68872

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht solltest du auch mal bei Analog Devices und Maxim nachschauen. In meiner Bastelkiste finden sich z.B.Teile wie der THS3001, MAX4112, AD8350 und AD8132.

Bei den CFB-Typen mußt du aufpassen, den invertierenden Eingang nicht kapazitiv mit der PD zu belasten.

Ich frage mich auch, ob du dein Aufbau diese Präzision "Einschwingzeit (0,1%) von 25ns. und das ist zu lange" überhaupt realisieren kann. Wenn du nicht reichlich Erfahrung mit Mikrowellentechnik hast, sehe ich schwarz.


Wenn die Genauigkeitsforderungen nicht so extrem sind, reichen viellicht auch Breitbandverstärker MMICs wie sie in SAT-LNBs verbaut werden. 50Ohm rein und 50Ohm raus und dazwischen rund 20dB Verstärkung.
Evtl. kämen auch die GaAs-MMICs für die Ausgangsstufen von Handys in Frage.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090940   Heute : 5422    Gestern : 6155    Online : 618        28.9.2024    21:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12068605423