Autor |
Überbrückte Sicherung? Suche nach: sicherung (16824) |
|
|
|
|
BID = 1079641
sto_1986 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
habe mir über ebay eine alte NARVA Feuchtraumlampe geschossen, am VG habe ich etwas entdeckt, wo ich mir nicht sicher bin, ob es bleiben sollte, oder welchen Zweck es erfüllt. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Danke euch für die Mühe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sto_1986 am 12 Mär 2021 10:34 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sto_1986 am 12 Mär 2021 10:37 ] |
|
BID = 1079642
Goetz Schreibmaschine
|
|
BID = 1079644
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| wo ich mir nicht sicher bin, ob es bleiben sollte, |
Ich bin mir sehr sicher, dass eine überbrückte Sicherung ihren Zweck nicht erfüllt.
Darüber hinaus ist es absolut unzulässig wie die Sicherung verbaut wurde!
1.) Es fehlt ein geeigneter Sicherungshalter.
2.) Sicherungen darf man an den Endkappen nicht löten, da der Sicherungsdraht wärmeempfindlich ist.
Mr.Ed Moderator
|
Wenn es denn überhaupt eine Sicherung ist. Bessere Fotos könnten natürlich helfen, von dem ominösen teil ist leider nicht viel zu erkennen.
Der möglicherweise federnde Metallstreifen könnte mit der Lampe(?) eine Art Lötsicherung darstellen.
Infos zum Lampentyp wären auch nicht schlecht. Narva hat mehr als eine gebaut.
Der Einbau ist auf jeden Fall sehr Rustikal.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1079669
:andi: Inventar
|
War das denn überhaupt ein Sicherungsformat in der DDR? 5x20 oder 6,3x32 ist es jedenfalls nicht...
Ich denke der Streifen ist irgendein besonderes Material (NTC o.ä.).
Statt die scheinbar durchgebrannte Sicherung so aufwändig zu überlöten, hätte man ja einfach den blauen Draht direkt an die Drossel anschließen können.
Murray Inventar
|
DDR-typisch ist es nicht
Kenne es auch nicht.
Von der Machart her könnte es eine Temperatursicherung sein.
So halb selbst gebastelt
|
BID = 1079673
sto_1986 Gerade angekommen
|
Das sinnlose Quote entfernt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 12 Mär 2021 23:19 ]
|
BID = 1079674
Jornbyte Moderator
|
Was soll uns diese Antwort sagen???
|
BID = 1079680
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn es denn überhaupt eine Sicherung ist. Bessere Fotos könnten natürlich helfen, von dem ominösen teil ist leider nicht viel zu erkennen. |
Ich denke auch, dass es eine Sicherung ist bzw. war.
Allerdings habe ich (miniaturisierte) Sicherungslampen erst in asiatischen Netzteilen kennengelernt. *)
Auf der linken Kappe scheint eine Beschriftung eingeprägt zu sein. Vllt hilft die bei des Rätsels Lösung.
*) P.S.:
Gerade fiel mir noch ein, dass es auch in D Feinsicherungen ähnlich wie Taschenlampenbirnchen zum Schutz von Meßgeräten verwendet wurden.
Auslösestrom 10mA oder so.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mär 2021 3:26 ]
|
BID = 1079685
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Warum muß man Bilder so stark verkleinern das man nichts mehr damit anfangen kann und warum muß man horizontale Objekte vertikal fotografieren? |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1079693
nabruxas Monitorspezialist
|
Offtopic :
| Weil das die neue Art von "Dalli-klick" ist |
:andi: Inventar
|
Offtopic :
| ich kann mich an Zeiten erinnern, wo man etwas netter zu neuen Mitgliedern war.
Immerhin ist der Beitrag freundlich, sind die Bilder scharf, unter 300kB, nicht verlinkt, dIe Drossel dreht sich auch richtigrum wenn man das Vollbild öffnet, usw...
Wer das Bauteil auf diesen Bildern nicht spontan wiedererkennt, der erkennt es auch auf größeren Bildern nicht... |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 14 Mär 2021 13:12 ]
|
BID = 1079750
prinz. Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
| ich kann mich an Zeiten erinnern, wo man etwas netter zu neuen Mitgliedern war.
Wer das Bauteil auf diesen Bildern nicht spontan wiedererkennt, der erkennt es auch auf größeren Bildern nicht... |
Das waren die Zeiten wo man Jünger war keine Brille und Gehhilfe brauchte.
Alte Leute wollen das richtig aufgearbeitet haben und nicht erst den Enkel rufen das er es für einen macht |
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1079794
Mr.Ed Moderator
|
Interessant wäre halt immer noch ein brauchbares Foto von dem Teil. Der Einzelhandelsverkaufspreis der alten Lampe interessiert hingegen recht wenig, der ist seit 1990 ungültig.
|