Autor |
Triac BT136X Suche nach: triac (3616) |
|
|
|
|
BID = 65891
kneissi Stammposter
|
|
hallo,
wie kann man den Triac BT136X auf funktion prüfen?? äusserlich scheint er okay zu sein, vermute aber einen defekt..
kann mir auch jemand die genauen daten dieses teils sagen?
besten dank,
michael |
|
BID = 65900
ronki1 Schriftsteller
|
|
Das ist ein 4A Triac, von links nach rechts A1, A2, G.
MfG |
|
BID = 65906
perl Ehrenmitglied
|
Die Daten gibts bei Philips.
In den meisten Fällen kommt es zum Ausfall durch Überlastung wenn z.b. an der Last ein Kurzschluss passiert ist.
Im Triac verschmelzen dann die A1 und A2 Anschlüsse und er hat stets Durchgang. In weniger schweren Fällen kommt es zu einer Reduzierung der Sperrspannung.
Dann zündet der Triac auch ohne Triggerimpuls ab einer gewissen Spannung oder wenn er im Betrieb warm wird.
Normalerweise darfst du mit einem Ohmmeter zwischen A1 und A2 keinen Durchgang feststellen können. Aber nicht die Finger mitmessen !
Soweit ich sehe, hat der BT136 keinen Widerstand zwischen A1 und G integriert, dann solltest du mit der Diodenprüfunktion des DMM dort einen ähnlichen Spannungsabfall wie bei einer normalen Si-Diode, aber in beiden Richtungen feststellen können.
Viel mehr kann man ohne Prüfschaltung nicht feststellen.
Falls du diesen Triac durch einen anderen ersetzen willst, dann beachte bitte, daß die Montagefläche bei diesem Typen isoliert ist. Bei den meisten anderen ist das nämlich nicht der Fall.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 66051
kneissi Stammposter
|
hallo,
erstmals danke für den hinweise - jetzt kann ich definitiv sagen das das bauteil kaputt ist.
vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen: ich habe den bt136x in die steuerelektronik der miele w758 waschmaschine eingebaut (hinweis von unser im anderen forum) als ersatztyp für einen tag8708 (17098 steht auch noch drauf) laut platine ein thyristor, der nicht aufzutreiben war (bzw. wusste keiner einen anderen ersatztyp)
die maschine hat darauf hin fast 1,5 monate funktioniert und nun ist der fehler wieder da, und der triac kaputt. könnt ihr mir einen anderen triac empfehlen, der mehr aushält.
besten dank,
michael
|
BID = 66054
perl Ehrenmitglied
|
Ein 4A Typ ist in der Tat ein bischen knapp.
Wieviel W hat denn die Maschine laut Typenschild ?
Und welches Gehäuse brauchst du ?
|
BID = 66073
kneissi Stammposter
|
hallo,
also die nennaufnahme liegt bei 3200W, das gehäuse beim orginalteil war unisoliert ohne kühlblech.
wenn du mir einen ersatztyp (und vielleicht auch die genauen daten, falls mein elektronikhändler diesen nicht haben sollte, um im katalog zu suchen) nennen könntest wäre das wirklich super.
habe nämlich schon bei miele nachgefragt, was eine neue platine kostet (über 70 euro) und die bauteil darauf kosten nicht einmal 9 euro zusammen. somit werde ich das natürlich wieder selber reparieren.
besten dank,
michael
|
BID = 66085
perl Ehrenmitglied
|
Was funktioniert denn bei der Maschine nicht ?
3,2kW sind mit einem ungekühlten Triac nicht zu machen, also muß der etwas anderes als die Heizung schalten.
Laugenpumpe oder Magnetventile vielleicht ?
|
BID = 66095
kneissi Stammposter
|
hallo,
hab ich viellecht schlecht beschrieben: nennaufnahme insgesmat liegt bei 3200w, 3000 entfallen dabei auf die heizung(laut typenschild).
und das bauteil hat nix mit der heizung zu tun, befindet sich auf der platine, die pumpe, motor und wassermenge regelt.
brauche aber einen stärkeren als den bt136.
danke,
michael
|
BID = 66105
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| brauche aber einen stärkeren als den bt136.
|
Nein, eigentlich sollte der für die restlichen Verbtraucher völlig ausreichend sein.
Schau mal ob du vielleicht durchgescheuerte Leitungen, abgesoffene Stechverbinder o.ä. findest, die einen Kurzschluß verursachen könnten.
|