Transistoren SMD Bezeichnung/Typ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:46:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Transistoren SMD Bezeichnung/Typ?
Suche nach: transistoren (7978) smd (5442)

    







BID = 1070715

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473
 

  



Zitat :
EHW73 hat am 30 Aug 2020 15:12 geschrieben :

Vielleicht hilft das Elektronik - kompendium weiter:
https://www.elektronik-kompendium.de/service/smdcode.php

Die BAV21 ist bedrahtet. Warum glaubst du, die Transistoren wären SMD?

Onra

BID = 1070720

Maik38Gur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Offenbach

 

  

Im Elektronik-Kompendium hatte ich schon geschaut und nichts gefunden.

Andere Fotos als die Schaltpläne habe ich nicht. Habe nur Fotos in anderen Beiträgen aus dem Internet, z.B. hier:

https://www.musiccraft24.de/index.p.....9eaba

Darin sieht man, dass die Bauteile SMD sind. Ich selbst habe auch einige Geräte von Behringer (aber nicht MX3282 und ADA8000), und in allen wird seit vielen Jahren SMD verbaut, und sie sind ungefähr in gleichem Zeitraum gebaut worden. Die Bezeichnungen entnehme ich aus den Schaltplänen, zur Gehäuseform kann ich daher nichts sagen.


Maik

BID = 1070754

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es existiert auch ein 2SA1084 und ein 2SB737.
2SB737 kommt für den in der Schaltung gezeigten "737" gut hin. Das ist ein sehr rauscharmer pnp, ähnlich BC559, BC560.
BC557, BC558 dürften als Ersatz auch in Frage kommen, aber das ist ein bischen Lotteriespiel, denn bei denen hat man den teuren Test auf geringstes Rauschen weggelassen.
Anstelle des "BE06" würde ich den BC549 versuchen.

Unklar ist mir allerdings, ob der erste Schaltplan tatsächlich eine SMD-Version repräsentiert. Die Verwendung der bedrahteten BAV21 spricht eigentlich dagegen.

Der Schaltplan ist auch ungünstig gezeichnet und enthält vermutlich Fehler. Durch die verschachtelte Zeichnungsweise wird nämlich verschleiert, dass das i.W. zwei identische Eingangsstufen, -vermutlich für ein symmetrisches Signal-, sind, die erst an dem Opamp zusammenlaufen.
Unter diesem Aspekt fragt sich, weshalb T17 über R89,C29 an X3.17 geht, aber T41 direkt an X3.16. Fehlt da die zweite RC-Kombination im Schaltplan?
Ein Blick auf die Platine könnte das aufklären, die 1000µF Elkos sollte man sofort erkennen.

BID = 1070761

Maik38Gur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Offenbach

"Unter diesem Aspekt fragt sich, weshalb T17 über R89,C29 an X3.17 geht, aber T41 direkt an X3.16. Fehlt da die zweite RC-Kombination im Schaltplan?"

Das ist vermutlich kein Fehler. Zwischen X3.17 und X3.16 kommt der Fader. Im Vergleich zu dem anderen Schaltplan, der ziemlich identisch ist (abgesehen von anderen Transistorbezeichnungen und anderem OPV werden hier weitgehend dieselben R und C verwendet), sieht man dort jeweils am Emitter der beiden pnp-Transistoren den eingezeichneten Fader mit 5 kOhm zwischen dieser Differenzstufe, dem 1000 µF und 4,7 Ohm in Reihe geschaltet sind.



Mail

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am  1 Sep 2020 11:27 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924061   Heute : 553    Gestern : 8415    Online : 379        19.4.2024    3:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0703449249268