Transistoren durch Röhren ersetzen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  17:33:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Transistoren durch Röhren ersetzen
Suche nach: transistoren (8067)

BID = 450276

faustian.spirit

Schreibmaschine

Also die Art Spannungen sind wohl weniger Regelwidrig hier - ist ja a) nicht wesentlich höher als Lichtnetzspannung, b) zum Betrieb von Gerät aus den Domänen der Elektronik und Elektrotechnik - und nicht der experimentellen Laienphysik.

Ich denke mal die Grenze wird hier bei "1000V ODER ausschliesslich zum bestimmungsgemäßen Betrieb von Kathodenstrahlröhren bestimmt" angelegt - oder habe ich da mal wieder Blödsinn reininterpretiert?

Allerdings ist für Digitalschaltungen so hohe Spannung eher unsinnig - da können die Kennlinien doch krumm bleiben wie sie wollen (solange es keine Tetrodenkennlinie ist - damit zieht man elektronische Korken

Ein Flipflop mit der E88CC habe ich schon mit 18V (12V+6V, Heizung aus dem 6V-Kreis) zum Laufen bekommen - allerdings braucht das a) Handjustage der Arbeitspunkte, und b) ist der Ausgangswiderstand ziemlich hoch - für kapazitive Kopplung an andere Flipflops würde es wohl reichen, eine LED bekommt man damit z.B. NICHT direkt angesteuert.

Also dem Gefühl nach würde ich mit 48-60V arbeiten. Oder auch nicht: Ob es gut ist sich daran zu gewöhnen in Röhrenschaltungen unter Spannung herumzumanipulieren (was man damit unweigerlich tun wird) steht nämlich auf einem anderen Blatt...

---

Wegen derartiger Spannungswandler hatte ich vor einigen Wochen nen Thread eröffnet, der sich allerdings ein wenig im Sande verlaufen hat... Im Zweifelsfall erst mal nen Trafonetzteil für Röhrenversuche bauen...

BID = 450337

Luke Skylöter

Schriftsteller

na dann,...ma schauen ob ich die passenden trafos da hab...wie kann ich eigentlich den mulivibrator davon überzeugen zwischen 0 und -22V zu faden...will ja damit ein magisches band als dekoobjekt betreiben... also ein em84...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am 14 Aug 2007 18:32 ]

BID = 450353

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Kannst mal schauen, ob du die Schaltung hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/Les.....e.htm verwenden kannst. Ohne oder mit größerem Koppelkondensator solltest du da auch mit sehr niedrigen Frequenzen aussteuern können. Ob sich allerdings ein normaler AMV für ein Fading eignet der schaltet doch ziemlich aprupt. Ein Sinus wäre da doch schöner.

Gruß Martin

BID = 450358

Luke Skylöter

Schriftsteller

ja sicherlich wär ein sinus besser, aber da ich mich bis jetzt nur mit amvs beschäftigt habe, ich hab ma ein amv mit ziemlich großen elkos und leds gebaut und da hatte ich auch ein fading, nur kommt dazu das ich das ganze mit röhren aufbauen will und sich das fading im beriech von 0 bis -22V abspielen soll...ma schauen was das gibt...es sollte halt nicht zu schwer werden, bin röhren anfänger....

genua sowas will ich bauen, nur halt anstatt dem tranisitor eine röhre: http://www.jogis-roehrenbude.de/Les.....e.htm
wenn rörentechnik, dann richtig...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am 14 Aug 2007 19:49 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378375   Heute : 3395    Gestern : 4879    Online : 112        13.7.2026    17:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298240184784