Transistoren-, Dioden- und Elkosuche

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:16:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Transistoren-, Dioden- und Elkosuche
Suche nach: transistoren (7993)

    







BID = 623182

wheel

Gesprächig



Beiträge: 151
Wohnort: Lübbecke
 

  




Hallo, ich suche

4x BC212B, 2x BF397, 2x BC183, 2x AC125, 2x BF297, 1x BD241B, 2x BD245B, BC213, BD242B, 2x BD246B, 1x BC307B, 2x Diode BAV 54/70, 2x 220uF/16V, 2x 22uF/63V, 2x Elko rauh IIA 4700MFD -10/+50% 40V- und -40...+85°C.

Das Wichtigste ist 1x BF397, 2x BC183, 2x BC212B, 2 x BAV 54/70 und der Elko.

Wisst ihr, wo ich das bekommen kann, zumindest das Wichtigste?

Gruß

Michael

BID = 623190

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Von Conrad,Reichelt,Schuricht,Segor,Farnell und co. hast aber schon mal was gehört,oder?
Und hier noch ne Menge andere:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Oder meinst du ernsthaft,das sich einer die Mühe macht sämtliche Onlineshops nach deinen Wünschen abzuklappern?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Jul 2009 23:13 ]

BID = 623307

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Kleinspannung, die meisten der erwähnten Teile dürften nur noch antiquarisch zu bekommen sein.
Wenn Ersatztypen nicht in Frage kommen, hilft vielleicht eine Anfrage bei Jan Wüsten oder bei Spezialisten für abgekündigte Bauelemente.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 623341

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Na ja,das kann man sehen wie man will.
Ein klein wenig Eigeninitiative kann man wohl voraussetzen.
Die BD hat sogar die Angelika.
220µ und 22µ sind Standartware.
Den BF397, BC 183, BC 212 und AC125 haben die hier angeblich noch.
http://www.bassenberg.de/
(zu welchem Preis sei mal dahingestellt.)
Die Diode hab ich allerdings auf die Schnelle auch nicht gefunden.
(allerdings paar Vergleichstypen)
Bei dem Rest fehlte mir die Lust,noch mehr als wie 10min. zu investieren.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 623357

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Diode ist kein wildes Ding, vermutlich geht da 1N4148, wenn es keine spezielle Anwendung ist.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 623367

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Die 1N ist etwas langsamer (4nS gegenüber 1,9 der BAV)und 0,1W weniger zul Verlustleistung.
Ansonsten passt das so ziemlich...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 623374

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

wheel, lebst Du noch?

Lade mal den Schaltplan hoch, dürfte was um 1970 sein.
Sehen wir den Schaltplan, können wir vermutlich sinnvolle Ersatztypen für die Altertümchen angeben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 623375

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 26 Jul 2009 22:17 geschrieben :

wheel, lebst Du noch?


Offtopic :
Du solltest bedenken,das nicht alle Junggesellen mit freier Zeiteinteilung sind ( so wie manch uns bekannte hier )
Es gibt Leute,die müssen auch noch tun was Chefin und Kiddies wollen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 623376

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Schneller als Sam2...


Zitat :

Die 1N ist etwas langsamer (4nS gegenüber

Nanosiemens?
Du meintest wohl Nanosekunden, als ns.

Gruß


_________________

BID = 623377

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Och Mönsch,laß mich doch auch mal einen Fipptehler machen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 623378

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :


Zitat :

laß mich doch auch mal einen Fipptehler machen...

Na klar

Ich hatte was gutzumachen, nach meinem genialen "Riehgips"...
Ebenfalls



_________________

BID = 623381

wheel

Gesprächig



Beiträge: 151
Wohnort: Lübbecke

Hi,


hab keinen eigenen Internetzugang.
Die Bilder kann ich vielleicht Mitte der Woche hochladen.

Hab die beiden wichtigsten Teile (BC212B und BC183) bei ebay gefunden, Versand aus den USA. Im Forum hier hat jemand anderes berichtet, für eine BAV 54/70 könne man z.B. eine BAW76 einsetzen (Spannung 75V, statt 80V).
Ich weiß nicht mehr, was ein Bekannter damals ersetzen wollte, der sich mit der Materie auskennt. Ausgelötet sind jedenfalls die BC 183, BC212B.
Bei der Endstufe für Treble, die mit der Bass-Endstufe identisch sein soll, ist eine BC307B statt BC212B eingebaut. Dahinter, ich weiß nicht, ob es direkt mit diesem Transistor verbunden ist, befindet sich ein Einstellpoti, welches anders eingestellt ist als beim Bass.
Aber ich sollte vielleicht nur die Ausgelöteten ersetzen. Ein Elko im Netzteil (4700uF) hat den kleinen "Deckel" oben offen; so dass man reinschauen kann. Deswegen dachte ich mir, einfach beide auszutauschen.
Warum die Trebleendstufe kaputt ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Hochtontreiber (mit Druckkammersystem) damals kaputtgegangen, ich meine, nach einem, ein paar Sekunden dauernden, tiefen Surren. Dabei nehme ich an, dass diese Hochtontreiber oder Hochtontreiber teuer und selten sind. Um kein Risiko einzugehen, denke ich an einen Austausch aller Transistoren der Treble-Endstufe, ohne großes Auslöten und Testen, wenn die Transistoren jeweils unter einem Euro bleiben. Aber wie es aussieht, ist da schwer ranzukommen. Bei dem ebay-Anbieter sind die auch teurer. Vielleicht sollte ich also erstmal nur die 4700uF Elkos, die beiden Transistoren und die zwei Dioden austauschen und vor allem, statt dem Hochtontreiber irgendeinen Bastellautsprecher zum Testen reinbauen.
Der Bekannte hatte damals Sicherungen vor die Lautsprecher gebaut. Was das bringt und wie groß die Sicherungen sein sollten, wisst ihr das?
Die Box macht 2 x 80 Watt Sinus. RMS: 2 x 115 Watt.
Beim Basslautsprecher ist noch, ich meine, ein sogenannter Piezo-Lautsprecher eingebaut nach dem technischen Datenblatt.


BID = 623382

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
wheel hat am 26 Jul 2009 22:41 geschrieben :

hab keinen eigenen Internetzugang.

Du armer...

Zitat :

Ein Elko im Netzteil (4700uF) hat den kleinen "Deckel" oben offen; so dass man reinschauen kann. Deswegen dachte ich mir, einfach beide auszutauschen.

Da mußt du nicht erst denken.
Der ist def. Schrott,und das nicht erst seit gestern.
Und Elkos mit 4700µF sind ebenfalls Standartware,an jeder Ecke bzw. jedem Elektronikshop zu bekommen.Aber die scheinst du ja zu ignorieren.
Statt dessen lieber E-Bääh aus USA.
Also ich bin raus,keine Lust mehr, in dem Fred mitzuspielen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Jul 2009 22:50 ]

BID = 623383

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie vermutet, NF, nichts mit HF.

Da wird die Bauteilauswahl deutlich einfacher. Fast immer gehen da Ersatztypen neuerer Herstellung. Du musst da nichts für teuer Geld in Amiland bestellen. BC546 und BC556 passen recht häufig bei Kleinsignalanwendungen NF.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 623384

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleinspannung, wer will, bekommt auch richtig teuer.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131817   Heute : 180    Gestern : 5445    Online : 764        6.10.2024    1:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102219104767