Transistor von RCA

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:57:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Transistor von RCA
Suche nach: transistor (12204)

    







BID = 683269

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt
 

  


Hallo zusammen,

eine Frage - hab hier eine Endstufe (von Kustom) auf der TO-3 Transistoren verbaut sind mit der Bezeichnung 7 0000 Hersteller ist oder war RCA.
Kennt jemand diesen Typ oder weiss evtl sogar einen Ausweichtyp?


Besten Dank schon mal und viele Grüße
Hans

BID = 683409

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Ja, so waren die RCA Leute, die haben Transistoren einfach ohne Bezug beschriftet.

Der Typ taucht auch nicht in den ältesten Listen auf. Bekannter ist der 40411.

Da muß man selbst Detektiv sein, und schauen, ob es ein Darlington oder normaler Transistor ist. Die Betriebsspannung und die getriebene Last sagen den Rest.

Zwei gleiche Typen in der Endstufe heißt Quasikomplementär = meist NPN.

Sind die Treibertransistoren in einem kräftigen Gehäuse, wie TO220 oder SOT32 vorhanden, hat man keine Darlington zu erwarten.

Oder schick ein Photo von der Endstufe.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 683434

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das wird eine Hausnummer sein.
RCA hatte zwar neben den 2N-Typen und den TA- Entwicklungsbezeichnungen auch rein numerische Typen, aber so phantasielos wie 70000 waren die nicht.
An einen Darlington glaube ich nicht, denn soweit ich mich erinnere, gab es diese bei RCA praktisch oder sogar tatsächlich nicht. Dafür kam eher Motorola in Frage.
Da der Transistor ja defekt ist, kannst du ihn ja auch öffnen.
Die Struktur eines Darlingtons kann man auf dem Chip ohne weiteres erkennen.

Um was für eine Endstufe handelt es sich denn überhaupt?
Audio-Verstärker, Motortreiber, oder Hammertreiber für einen Schnelldrucker, ...

Falls NF-Verstärker:
Welche Betriebspannung, welche Leistung an welcher Last?
Es gab von RCA nämlich eine Sammlung von Applikationsschaltungen für NF Endstufen ("Audio Design Phase 2"), die häufig nachgebaut wurden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Apr 2010  4:47 ]

BID = 683861

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt

Hallo,

also erstmal vielen Dank.

Also die Bezeichnung ist tatsächlich 7 0000 und RCA wird auch so im Schaltplan so angegeben zumindest in der Stückliste. Es ist sicherlich kein Darlington-Typ, da sie von kräftigeren Transistoren getrieben werden.
Es handelt sich hierbei um eine Audioendstufe in einem Kustom Powermischer (PX200).

Ein Bild auch Auszug vom Schaltbild kann ich grad nicht schicken, da ich noch eine Woche von zu Hause weg bin.

Viele Grüsse
Hans

BID = 687448

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt

Hallo zusammen,

wollte mich nur mal rühren. Habe mal ein Bild vom Schaltbild angehängt und eines von der Endstufe selbst. Und für die Zweifler auch eines vom Transistor selbst. Auffällig ist für mich erstmal, dass Widerstände der E96 Reihe verbaut sind. Ich würde daher darauf schliessen, dass die Transistoren selektiert sind, weil sonst würde ich keinen Sinn in den engen Auslegungen sehen. Oder liege ich falsch?

Ach ja, eine Anfrage beim Gerätehersteller hat auch nix gebracht, da die Firma zwischenzeitlich von jemand anderem weitergeführt wird.

Ansonsten noch viele Grüße

Hans

BID = 687469

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

...
http://www.vintagekustom.com/FUDfor.....rid=0


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hakufu am  1 Mai 2010 21:14 ]

BID = 687475

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt

Hallo Hafaku,

bin beeindruckt!!


Vielen Dank


BID = 689802

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt

so,

bin nun schon etwas weiter,

werde aber nicht den 2N3055 statt des 7 0000 verwenden sondern den MJ 15003 von ON, da die Uce vom 3055 nur 60 V und die Betriebsspannung aber 80 V ist. Die Treiber vorher werde ich gegen TIP 31/32 tauschen.

Nochmals vielen Dank für alle Antworten

Hans

@ perl: weisst Du, ob es die Sammlung von RCA irgendwo im www gibt? Ich hab sie nicht gefunden würde mich aber interessieren.

schönen Vatertag noch

BID = 689838

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
weisst Du, ob es die Sammlung von RCA irgendwo im www gibt? Ich hab sie nicht gefunden würde mich aber interessieren
Nein, RCA ist ja als Halbleiterhersteller schon vor ca. 30 Jahren von der Bildfläche verschwunden. ICs und MOSFETs gingen an Harris, bipolare und Leistungshalbleiter wohl an General Electric.
Der 2N3055 ist für so hohe Betriebsspannung tatsächlich nicht geeignet.
Wesentlich hierbei ist nicht so sehr die UCEo, sondern der Einsatz des Second-Breakdown. Eine Lautsprecherbox ist ja keine ohmsche Last, sondern hat bei verschiedenen Frequenzen erhebliche Blindanteile.

Wenn das, was du gepostet hast, tatsächlich der Schaltplan des Verstärkers ist, hast du ja auch die richtigen Typen gefunden: 65859 und 65860.
Dafür sollten sich Daten finden lassen oder sie sollten in den Vergleichslisten anderer Halbleiterhersteller, evtl. auch der ECG-Liste, auftauchen.
Leider habe ich momentan keinerlei Unterlagen zur Verfügung.

P.S.:
Zitat :
Die Treiber vorher werde ich gegen TIP 31/32 tauschen.
Das scheint mir keine gute Idee zu sein.
die fT der TIP ist mit 3MHz angegeben, während es beim 2N3567 immerhin 60MHz sind.
Das Design von NF-Endstufen ist keineswegs so lahm, wie es auf den ersten Blick aussieht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mai 2010 14:07 ]

BID = 690133

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt

Hallo Perl,

also es gibt Transistoren, die deutlich schneller sind als die TIPs hab welche von ON gefunden, die MJ15030 und so, was ich aber nicht so ganz kapier wofür brauch ich so schnelle Transistoren?

Gruß
Hans

BID = 690187

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
was ich aber nicht so ganz kapier wofür brauch ich so schnelle Transistoren?
Vielleicht brauchst du sie tatsächlich nicht.
Ich habe nochmal etwas genauer hingeschaut:
In dem Plan sind die Endstufentransistoren ja gar nicht eingezeichnet, sondern die sind als XQ1..XQ4 ausgelagert.
Treiber sind die 65859 und 65860, nicht wie ich dachte, der 2N3567.
Die 65859 / 65860 habe ich bei RCA auch nicht finden können. Deren Hausnummern fingen mit 4 an.

Diese Treiber hatte tatsächlich schonmal jemand, offenbar erfolgreich, durch TIP31/TIP32 ersetzt: http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=650806&page=2

Es gibt i.W. zwei Gründe, weshalb ich davor warnte schnelle Transistoren durch langsame zu ersetzen:
Endstufen haben gewöhnlich eine recht hohe Verstärkung und sind zur Vermeidung von Verzerrungen stark gegengekoppelt. Wenn nun aufgrund der Langsamkeit einzelner Transistoren bei hohen Frequenzen die Verstärkung nachlässt, versagt als erstes diese Gegenkopplung und es treten Verzerrungen auf. Diese können u.a. zu Gleichrichtereffekten führen. Nicht gerade gut für die Lautsprecher!

Ausserdem tritt in der Nähe der Grenzfrequenz eine erhebliche Phasendrehung auf.
Das kann dazu führen, dass oberhalb einer bestimmten Frequenz aus der Gegenkopplung eine Mitkopplung wird und der Verstärker hochfrequent schwingt.

P.S.:
RCA setzte 1969 in einer ähnlichen Endstufe, die mit +/- 42V Leerlaufspannung betrieben wurde und 70W an 8 Ohm lieferte, den 40636 ein. Der entstammt der 2N3055 Linie, hat aber höhere Spannungsfestigkeit:
http://www.datasheetarchive.com/pdf.....6.pdf
Als Ersatz werden BD142 oder BDX10, BDY20, BDY39 genannt.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mai 2010  3:31 ]

BID = 690508

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt

die Wahl für die TIP 31/32 war eher zufällig, die hatte ich noch zuhause, weil ich sie mal für eine andere Endstufe brauchte. Die Endtrans. werde ich aber die MJ 15003 ausprobieren. Wobei für die Treiber werde ich die MJ 15030 mitbestellen (es sind zwei defekte Endstufen). Mal sehen wie s wird.

Schöne Grüße
Hans


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691188   Heute : 7087    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    13:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590908527374