| Autor |
Transistor Spannungsteuerung Suche nach: transistor (12343) |
|
|
|
|
BID = 792393
simpel94 Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
ich habe vor mit einer Spannung von 0-10 Volt eine Spannung von 0-4 Volt mit 2-3 Ampere zu Steuern. Wie kann ich dies mit einem Transistor bewältigen? Ich habe schon in meinem Tabellenbuch nachgeschaut daher weiß ich, dass ich ein Mosfet-Transistor nehmen muss, jedoch werde ich daraus auch nicht schlau.
MfG
Tim |
|
BID = 792396
QuirinO Schreibmaschine

|
|
Zitat :
| | eine Spannung von 0-4 Volt mit 2-3 Ampere zu Steuern |
Was genau willst du "steuern" ? Den Strom? Die Spannung? Ein/Ausschalten?
Ein Mosfet verhält sich wie eine Spannungsgesteuerte Stromquelle/senke. Der eingestellte Strom ist jedoch abhängig von der Drain-Source Spannung.
Um bei wechselden Spannungen einen konstanten Strom zu erreichen brauchst zu noch ein bisschen Regelelektronik.
Beschreib mal genau was dein Ziel ist. |
|
BID = 792397

|
Also ich habe vor mit einer Analogen Ausgangskarte ein Transistor zu steuern.
Diese Karte kann ich programmieren sodass diese eine Spannung von 0-10 Volt ausgibt.
So mit dieser Spannung möchte ich einen Transistor ansteuern. Welcher dann ein Leuchtmittel mit ca. 2A von 0-4 Volt regelt.
|
BID = 792400
perl Ehrenmitglied

|
2A bei 0V ?
Da musst du schon sehr, sehr gut kühlen.
Gewöhnlich nennt man solch ein Gerät aber nicht Leuchtmittel, sondern Supraleiter.
|
BID = 792402
QuirinO Schreibmaschine

|
Welcher dann ein Leuchtmittel mit ca. 2A von 0-4 Volt regelt.
Und noch eine Rückfrage- Was ist das denn für ein Leuchtmittel? Wenn es eine Ohmsche Last ist, dann könnte das mit dem linearen regeln funktionieren (wenn es auch unüblich ist, da man dann die Restverlustleistung im Transistor verheizt) - wenn es eine LED ist, muss man eine Stromquelle dafür bauen.
|
BID = 792405

|
Es sind 100 LEDs :D.
Mit der Stromquelle wir kein Problem sein, jedoch welche Spannung benötigt diese?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: simpel94 am 18 Okt 2011 17:14 ]
|
BID = 792408
Kleinspannung Urgestein

|
Kommt drauf an,welche Flusspannung die LED haben,und wieviel du davon in Reihe schalten wilst...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Okt 2011 17:24 ]
|
BID = 792410

|
Was ist denn eine Flusspannung?
Ich hatte vor die LED Parallel zu schalten oder ist dies bei einer solchen Anzahl von LEDs nicht möglich?
|
BID = 792411
QuirinO Schreibmaschine

|
Um die Verlustleistung im Transistor gering zu halten empfehle ich eine Helligkeitsregelung über PWM
|
BID = 792413
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
simpel94 hat am 18 Okt 2011 17:33 geschrieben :
|
Was ist denn eine Flusspannung?
|
Der Kandidat erhält keinen Punkt,sondern geht zurück auf Start und liest die LED-FAQ.
Zitat :
| | empfehle ich eine Helligkeitsregelung über PWM |
Sollte das sinnvollste sein...
BID = 792415

|
Das ist leider nicht möglich da ich RGB LEDs verwende und diese mit der analogen Ausgangskarte gesteuert werden sollen so dass ich die Farben per Karte einstellen kann.
|
BID = 792419
QuirinO Schreibmaschine

|
1) Spannung der verfügbaren Spannungsquelle ermitteln
2) So viele LED in Reihe schalten, dass noch ein Rest Spannung zur Verfügbaren übrigbleibt
3) Vorwiderstand zur Strombegrenzung berechnen
4) Mosfet als Schalter an die Low-Side des ganzen
5) Eine Schaltung mit einem quad OpAmp aufbauen die aus der Spannung eine PWM macht In diesem Video schön erklärt
6) Ausgangssignal der PWM an die Basis des Transistors
7) ???
8) Profit!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 18 Okt 2011 17:47 ]
|
BID = 792423

|
Ich habe ein 12V Netzteil. Die Spannung mochte ich mit einem Transistors auf 0-4 Volt steuern. Die Verbraucher sind 100*20mA LEDs ( erstmals nur ein Farbkanal). Und die Steuer-Spannung liegt von 0-10V. Kann ich das mit einer einfachen Schaltung mit einem Transistors machen?
|
BID = 792424
QuirinO Schreibmaschine

|
Ganz simpel geantwortet: Nein.
Was für eine Flusspannung haben deine LED? Davon hängt ab wie du sie am Ende verschalten musst.
Bitte lies dir erst mal die Grundlagen zu LED durch. LED steuert man nicht über die Spannung sondern über den Strom der hindurchfliesst. Die Helligkeit ist direkt proportional zum Strom. Eine LED brennt durch, wenn du an sie einfach eine Spannung anlegst die grösser ist als die Flusspannung und den Strom nicht begrenzt.
Um den Strom mit einer Spannung zu steuern brauchst du in jedem Fall einen Operatiuonsverstärker - und wenn du den sowieso brauchst, dann wird dir hier jeder zum Aufbau einer einfachen PWM Steuerung raten. (ist auch weitaus einfacher zu dimensionieren)
Warum hältst du so an dem einen Transistor fest? Hast du schon welche auf Lager?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 18 Okt 2011 18:04 ]
|
BID = 792427

|
Ne, ich keinen jedoch möchte ich die Farben ja auch per Pc steuern können und deshalb muss die Analoge Ausgangskarte kompatibel sein. Wenn ich den Operatiuonsverstärker mit einer Spannung steuern könnte und dieser dann den Strom begrenzt wäre das optimal. Aber den PWM würde ich gerne erstmals weg lassen. Mit der
Flusspannung kann ich dir nicht weiter helfen ich weiß nicht was das ist und wie hoch sie bei den LED ist da ich diese noch gar nicht habe. Wo finde ich denn Infos zur Flusspannung?
|