Transistor gesucht...

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  09:05:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Transistor gesucht...
Suche nach: transistor (12359)

BID = 33417

xleave

Aus Forum ausgetreten

Es ist neu für mich Schaltungen zu entwickeln, dennoch finde ich das ganze ziemlich interessant, nur bin ich noch nicht so in der Materie.

Ich bekomme ein Signal aus einem 4514 IC (16 Bit Decoder) und ich möchte mit dem Signal ne LED Steuern, denke so im bereich 50mA.

Was nimmt man da für nen Transistor, gibt ja sooo viele davon Und wenns ein bisschen mehr sein soll (mA) was nehm ich dann?

Kennt ihr vielleicht ne Liste oder so ähnlich wo ich sowas nachschlagen kann, was so gebräuchlich ist und was welcher kann?

Gruß,
Lucas

BID = 33550

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi xleave,

Wenn du gerade erst damit angefangen hast, würde ich dir vorschlagen, dir den Conrad-Katalog zu holen (Wird jedes Jahr erneuert)4€.

Dort stehen eine Menge Transistoren mit dazugehörigen Daten.

Ansonsten würde ich mal in einer Bücherei oder einem Flohmarkt vorbei schauen. Dort findet man eigentlich immer Bücher und alte Magazine, die in solchen Fällen immer Hilfreich sind.

MfG Meister Joda

PS:Hoffe es hilft weiter! Viel Glück

BID = 33564

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was nimmt man da für nen Transistor, gibt ja sooo viele davon Und wenns ein bisschen mehr sein soll (mA) was nehm ich dann?

Grundsätzlich einen npn-Transistor, da beim CD4514 die Ausgänge Active High sind.
Ich würde Dir den BC337 empfehlen, damit kannst Du problemlos über 100mA Ausgangsstrom erzielen. Je nach Versorgungsspannung des Decoders wird wahrscheinlich außerdem ein Strombegrenzungswiderstand in der Basiszuleitung nötig sein.

Wenn Du sehr viel mehr Strom benötigst, käme ein Darlington Transistor oder ein Leistungs-MOSFET in Frage.

Ubrigens:

Zitat :
Ich bekomme ein Signal aus einem 4514 IC (16 Bit Decoder)

Das ist ein 4-Bit Dekoder ! Ein 16-Bit Decoder hätte so viele Ausgangsleitungen, daß Du Deinen Schreibtisch nicht mehr fändest.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192389134   Heute : 1011    Gestern : 4012    Online : 515        16.7.2026    9:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432958602905