Transistor C1740 - Vergleichstypen? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
Transistor C1740 - Vergleichstypen? Suche nach: transistor (12342) |
|
|
|
|
BID = 30324
Nobbi2 Stammposter

|
|
Ich habe hier ein Videotext-Modul von einem VCR, das zwar funktioniert, aber starke Bildstörungen verursacht. Nahe der Scartbuchse sitzt ein Transistor mit folgender Aufschrift:
C1740
S SG
Das Teil wird im Betrieb nach kürzester Zeit so heiß, daß man sich die Finger dran verbrennt. Ich nehme an er ist kaputt oder kurz davor, und möchte ihn mal auf Verdacht tauschen.
Frage: Was ist das für ein Typ? Kann/darf der so heiß werden (kein Kühlkörper)? Im Internet habe ich keine brauchbaren Infos dazu gefunden. Wo kriegt man den bzw. welche(n) kann ich als Vergleichstyp nehmen?
Und aus reinem Interesse: Auf der Schaltung gibt es noch einen Transistor mit der Aufschrift:
C1740
S RH
Was ist der Unterschied zwischen SG und RH?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 31 Aug 2003 15:36 ] |
|
BID = 30343
elch Schriftsteller

|
|
hallo
bei den Transistoren handelt es sich wohl um den Typ
2 SC 1740. Das 2S wird oft weggelassen aus Platzgründen.
Die Buchstaben dahinter sind entweder für die Stromverstärkung oder nur eine firmeninterne Bezeichnung.
Ansonsten sind die beiden Transistoren gleich. Das der eine so warm wird ist nicht normal. Ich glaube auch nicht, das nach dem Austausch das Problem weg ist. Prüfe mal die Bauteile um den Transistor.
Nobbi2 Stammposter

|
Ah, danke. Dafür findet sich dann schon mehr Info im Netz.
Ich habe mir auch gedacht, daß vielleicht nicht nur der Transistor allein kaputt ist. Aber möglich wäre es (und es ist mir einen Versuch wert). An dem VCR war schon zweimal das Netzteil defekt durch eine "flatternde" schaltbare Steckdosenleiste. Und das Phänomen mit den Bildstörungen trat erst seit der letzten Reparatur auf. Wäre durchaus möglich, daß der Transistor durch Spannungsspitzen einen "Hau" abbekommen hat. Aber ich werde natürlich auch mal das Drumherum prüfen.
|
BID = 31672
Bl@ck@dder Gerade angekommen
|
specifications of the 2sc1740:
SI- NPN transistor, 60V, 0.15A, 0.3W, 150M(=Mhz i think)
( price: 0.15€ )
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191180799 Heute : 30748 Gestern : 29142 Online : 379 13.4.2026 21:09 23 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0561759471893
|