Transistor BC546 C

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:07:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Transistor BC546 C
Suche nach: transistor (12251)

    







BID = 408050

johnny-rook

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Köln
 

  


Hallo ihr lieben,

ich möchte mit einem "BC546 C" Transistor einen Schalter bauen.

1. Frage: Wenn ich ihn als Schalter benutzen möchte, kommt es da auf die Volt oder die Ampere an?

Mein zweites Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiss bei wieviel Volt/Ampere dieser Transistor den Schalter auf macht und wann er zu bleibt.

Es gibt zwar viele Datenblätter über diesen Transistor aber ich weiss nicht wonach ich da gucken muss

Bitte um Hilfe

Lieben Gruss
Michael

BID = 408053

Lehrranzen

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Wiesen

 

  

Nuja, der Transistor kann auf jeden Fall einen maximalen Kollektorstrom (Ic) von 100mA schalten und die Kollektor-Emitter-Spannung (Uce) sollte, je nach Typ (547A,B,C) nicht überschritten werden.
Des weiteren sollte die maximale Verlustleistung (Ptot) von 500mWatt nicht überschritten werden.

Die berechnet sich wiefolgt
Ptot=Uce*Ic

Weitaus interessanter wäre aber eher was du damit schalten möchtest...?

_________________
Meinungsaustausch ist wenn jemand mit eigner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung wieder herauskommt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lehrranzen am 19 Feb 2007 18:48 ]

BID = 408057

johnny-rook

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Köln

Hallo lieber Lehrranzen,

habe gerade schon selbst rausgefunden dass er bei 0.7V schaltet. Diese Frage ist also beantwortet und das mit den maximal 100mA wusst ich auch schon.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Er schaltet also bei 0.7V
Allerdings verstärkt er ja dann den Strom.

Bei mir soll der Strom aber gleichstark bleiben, ich möchte ihn nur als Schalter verwenden und nicht gleichzeitig noch als Verstärker! Geht das?

Ich glaube ja, weiss aber nicht wie ich ihn ansteuern bzw. einbauen muss, damit er auch immer schön bei 0.7V auf macht :-/

Ich möchte damit eine LED sich automatisch an bzw. ausschalten lassen. Halt immer wenn mehr als 0.7V anliegen.

Lieben Gruss
Michael

BID = 408062

Lehrranzen

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Wiesen

Heißt das jetzt du willst einfach eine LED ganz schnell ein und ausschalten oder willst du diese dimmen?

Grundsätzlich ist der Transistor immer beides, Verstärker und Schalter, nur kann man durch die Auswahl der Bauteile bestimmen wie stark der Effekt auftritt.

Eine LED wird ja immer mit Vorwiderstand betrieben, was zur Folge hat das der Strom nahezu konstant bleibt, so wie du das gerne hättest. Voraussetzung dafür ist, dass du eine konstante Betriebsspannung hast.

Womit wir beim Thema Versorgungsspannung wären. Auf welche Spannung kannst du denn zurückgreifen?


_________________
Meinungsaustausch ist wenn jemand mit eigner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung wieder herauskommt...

BID = 408076

johnny-rook

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Köln

Die LED soll so lange (gleichmässig) bei 20mA leuchten bis die 0.7V wieder unterschritten werden.

Als Spannungsquelle stehen zwischen 1.0 und 4.5 Volt Bereit, das schwankt aber immer und daher soll die LED eine Kontrollleuchte darstellen.

Lieben Gruss
Michael

BID = 408119

Lehrranzen

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Wiesen

Aber, du hast schon noch ne zweite Spannungsversorgung oder?

Die Diode braucht ja auch eine gewisse Flussspannung, damit sie das tut was sie soll. Nehmen wir mal an es ist eine grüne LED, die wird unter 1,5V sich wahrscheinlich nicht dazu bewegen lassen zu leuchten.
Und dann macht auch der Transistor wenig Sinn, da er ja auch noch einen Teil der Spannung frisst... so pauschal 0,2V wenn der Transistor voll durchsteuert.

Die einfachste Variante dürfte es wohl sein du baust eine LED mit Vorwiderstand ein und die geht von allein aus, ohne den Transistor
Es sei denn ich steh grad auf'm Schlauch und hab den Sinn deines Planes noch nicht ganz begriffen...

_________________
Meinungsaustausch ist wenn jemand mit eigner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung wieder herauskommt...

BID = 408130

johnny-rook

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Köln

Hallo,

die LED soll nicht aus gehen, sondern an gehen.
Das Problem ohne Transistor ist, dass die LED mit nur einem Widerstand davor oft glimmen würde. Mal heller, mal dunkler. Sie soll aber entweder stark leuchten oder ganz aus sein.

Zweite Stromversorgung? Ich wollte alles an einen Kreislauf anschliessen und wenn dieser eine Kreislauf zu schwanken anfängt (Ue >0.7V) soll die LED Alarm schlagen.

Geht das so nicht?

Lieben Gruss
Michael

BID = 408141

Lehrranzen

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Wiesen


Zitat :
johnny-rook hat am 19 Feb 2007 22:09 geschrieben :

Hallo,

die LED soll nicht aus gehen, sondern an gehen.
Das Problem ohne Transistor ist, dass die LED mit nur einem Widerstand davor oft glimmen würde. Mal heller, mal dunkler. Sie soll aber entweder stark leuchten oder ganz aus sein.

Ok, da geh ich mit.

Zitat :

Zweite Stromversorgung? Ich wollte alles an einen Kreislauf anschliessen und wenn dieser eine Kreislauf zu schwanken anfängt (Ue >0.7V) soll die LED Alarm schlagen.

Geht das so nicht?

Lieben Gruss
Michael


Tja, wenn du einen Transistor findest der sich selbst versorgt bin ich der erste der zum Patentamt rennt...
D.h. wenn die Spannung unter 1V sinkt, wird dir der Transistor nicht helfen die LED anzukriegen - nicht bei 0,7V-1V.
Entweder du hast eine zweite Spannungsversorgung oder aber du suchst nach einer Schaltung wo mit einer Batterie (1,2V) eine LED betrieben wird (so ne Art Mini-Stepup-Wandler).
Ich glaube da gibts hier irgendwo im Forum paar Ansätze für sowas...
Leider hat auch das wenig Sinn wenn die zu überwachende Spannung dadurch noch weiter gesenkt wird.

Aber vielleicht kommt hier auch noch ein schlauerer Kopf vorbei der ne Idee hat.
Ansonsten siehts schlecht aus mit dem Perpetuum mobile...

_________________
Meinungsaustausch ist wenn jemand mit eigner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung wieder herauskommt...

BID = 408151

johnny-rook

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Köln

Jo hast recht. Zweite Spannungsquelle muss her.

Danke! Ich glaub damit hast du mir geholfen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078397   Heute : 4813    Gestern : 5617    Online : 557        26.9.2024    20:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491828918457