Transistor ????

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Transistor ????
Suche nach: transistor (12252)

    







BID = 799662

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf
 

  


Ersatzteil : Transistor
Hersteller : ????
______________________

Hallo an alle,
benötige für eine Vakuumiermaschine diesen Bauteil. Er schaltet ein 24 Volt Magnetventil. Kann mir jemand weiterhelfen. Ich gehe davon aus, daß es ein Transistor ist. Kann jemand mit der Nummer die draufsteht entschlüsseln um welchen es sich handelt? Gibt es ein baugleiches Ersatzteil,
Die obere Nummer könnte folgendermaßen lauten:
38228, oder 3H226
die untere 1312238 oder 1312233
aber seht selber ihr habt sicher mehr Ahnung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
liebe Grüße
gismo

BID = 799663

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

ich sehe da BD 238
gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 799664

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Meinst du das Teil mit dem Riss??
Steht nämlich ganz groß drauf: BD 238
Ist ein Standard-PNP-Transistor. Bekommst du z.B. bei Reichelt, Conrad, usw.

Viele Grüße
Bubu

BID = 799667

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
Klasse! Ich schmeiss mich auf den Boden und trommele! Manchmal ist der Wald wegen der vielen Bäume einfach nicht zu finden...

BID = 799679

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Nov 2011 19:55 geschrieben :

ich sehe da BD238

Ich auch.
Aber wo zum Geier hat er die anderen Zahlen her???

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 799682

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Kleinspannung hat am 23 Nov 2011 20:48 geschrieben :

wo zum Geier hat er die anderen Zahlen her???


Offtopic :
Flascheninhalt mal Alkoholgehalt plus PLZ der Brennerei


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 799778

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn ein Magnetventil geschaltet wird, ist wahrscheinlich noch eine Freilaufdiode vorhanden. Diese prüfen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 799791

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf

Besten Dank für die zahlreiche Unterstützung,
Hab die Diode mit dem Multimeter Diodenfunktion geprüft, Auf einer der anderen Diode, die wahrscheinlich in Ordnung ist, zeigt der Wert auf einer Seite 1 auf der anderen Seite .581
An der Diode die dem Transistor vorgeschaltet ist, zeigt der Wert auf beiden Seiten .002 und der Summton ist hörbar.
Welche Diode brauch ich da. Kann man die mit dem erhaltenen Wert der oben beschriebenen eruieren. Hab am Bild den Bauteil gekennzeichnet.
Danke schon mal im Voraus
gismo

BID = 799792

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf

Die Spule wird mit 24 Volt betrieben.

BID = 799793

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

1. Wenn die Diode eine Freilaufdiode ist, dann liegt sie parallel zu dem Magnetventil und du mißt den Widerstand des Magnezventils und nicht die Diode; also Diode einseitig auslöten und dann messen (oder Mgnetventil abklemmen)!
2. Auch auf der Diode steht die Typenbezeichnung drauf; vielleicht gerade nicht zu sehen.

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Nov 2011  9:06 ]

BID = 799797

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Was soll das werden, 'Heiteres Bauteilraten mit und ohne ' ...?


Zitat :
gismo4866 hat am 24 Nov 2011 08:31 geschrieben :

Hab die Diode mit dem Multimeter Diodenfunktion geprüft, Auf einer der anderen Diode, die wahrscheinlich in Ordnung ist, zeigt der Wert auf einer Seite 1 auf der anderen Seite .581
An der Diode die dem Transistor vorgeschaltet ist, zeigt der Wert auf beiden Seiten .002 und der Summton ist hörbar.

Das ist das Problem mit diesen Multimetern aus'm Baumarkt fuer EUR 2.99, da ist naemlich scheinbar nie 'ne Bedienungsanleitung dabei ...


Zitat :

Welche Diode brauch ich da. Kann man die mit dem erhaltenen Wert der oben beschriebenen eruieren.

Genau weiss ich das auch nicht, aber offensichtlich eine schwarze die auch noch rund ist ...


Zitat :

Hab am Bild den Bauteil gekennzeichnet.

Gute Idee, die meisten Leute hier wissen naemlich nicht, wie eine Diode aussieht ...

So, und jetzt mal die Ironie wieder ausgeschaltet:

Mach doch mal ein vernuenftiges Bild, das auch ein paar Informationen hergibt. Schoen, wenn Deine Kamera Macroaufnahmen kann, aber ein wenig mehr Umgebung wuerde bestimmt nichts schaden. Ausserdem steht auf den meisten Dioden was drauf, moeglicherweise auf der Unterseite. In diesem Falle waere ein Loetkolben recht hilfreich ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 799805

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf

Hallo
kann es sich um eine Diode 4000 oder 400? handeln? Es ist sehr schwer zu lesen. Die Nullen der vierer und 1N sind erkennbar.

BID = 799806

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Die Diode scheint im DO-41 Gehäuse zu sein.
Ein Messen, besser Rumstochern in der Schaltung kann zu lustigen Messergebnisen führen die erst einmal richtig interpretiert werden müssen.
Ich würde Dir empfehlen, die Diode auszulöten und nachzumessen. Dann kannst Du auch ablesen um welches Teil es sich handelt.
Kluge Köpfe machen auch eine Dokumentation, damit in Zukunft nicht erneut die Raterei anfängt.

So! Und nun auch etwas Ironie von mir:
Wenn Du keine Erfahrung mit Elektronik hast solltest Du besser das Teil (von mir! ) reparieren lassen. Die Arbeit wird professionell und sauber erledigt, denn das ist mein Beruf.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Nov 2011  9:58 ]

BID = 799807

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Eine 1N4000 ist mir unbekannt.
Es sollte 1N4001 - 1N4007 draufstehen. Die letzte Ziffer gibt die Spannung an.
1N4001 steht für 50V
1N4002 für 100V
eine Ausnahme
1N4007 = 1kV

http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html


In Deinem Fall sollte mindestens eine 1N4004 rein.
Nicht falsch machen kannst Du mit einer 1N4007.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Nov 2011  9:57 ]

BID = 799813

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf

danke nabruxas,
ich hab die Teile bestellt und hoffe beim Einbau keine Fehler zu machen. Die ironischen Gedankengänge sind wohl in jedem Forum zu finden.
grüße
gismo


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121765   Heute : 1056    Gestern : 5915    Online : 673        4.10.2024    8:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356929302216