Transformator gesucht (Harman/Kardon MS-100)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:14:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Transformator gesucht (Harman/Kardon MS-100)
Suche nach: transformator (1296)

    







BID = 1082565

KTIngmar

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Transformator aus einer Harman/Karman MS-100 Musikanlage.
Der gesuchte Transformator befindet sich im auf der Display-Platine. Mit der aufgedruckten Bezeichnung komme ich leider auch nach langer Suche nicht weiter. Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon und kann mir helfen.

Der Trafo funktioniert zwar noch, macht aber schnarrende / knisternde Geräusche.
Ich habe Fotos angehängt.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus!

Liebe Grüße,
Ingmar
Bild eingefügt
Bild eingefügt

BID = 1082567

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  


Zitat :
KTIngmar hat am 22 Mai 2021 19:46 geschrieben :

Ich habe Fotos angehängt.

Es sind keine Bilder zu sehen.
Ist das ein Transformator in einem Schaltnetzteil? Wenn ja, dann geht es nur als Originalersatzteil und ob es den einzeln geben wird??

BID = 1082570

KTIngmar

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke schon mal für die Antwort.
Da ich mit den 300 Kb nicht hingekommen bin, habe ich die Bilder extern gehostet. Klappt das nicht mit den Links ganz unten? (Bild eingefügt)
Der Transformator sitzt nicht im Netzteil, sondern sitzt auf der Platine vom Display. Die Fotos erklären das vermutlich besser

BID = 1082571

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Die Fotos erklären das vermutlich besser

Vermutlich. Ich klicke aber nicht auf Links zu irgendwelchen Bildsammlern, welche sehr oft mit Werbung nur so strotzen.

Das Problem ist auch, dass dieses Thema in einigen Monaten wertlos sein wird, wenn die Bilder nicht mehr abrufbar sind.
Deshalb bitte die Bilder hier einbinden.
Andere Teilnehmer schaffen es auch mit der Dateigröße.
Schau mal: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 1082573

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit der aufgedruckten Bezeichnung komme ich leider auch nach langer Suche nicht weiter. Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon und kann mir helfen.
Frag mal den Admin von diesem Forum.
Wenn ich mich nicht irre, hat er Geräte dieser Firma repariert - oder macht es vielleicht immer noch.



P.S.:
Zitat :
Der Trafo funktioniert zwar noch, macht aber schnarrende / knisternde Geräusche.
Sekundenkleber zwischen die Trennflächen der Kernhälften laufen lassen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mai 2021  2:09 ]

BID = 1082577

Ltof

Inventar



Beiträge: 9254
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
KTIngmar hat am 22 Mai 2021 19:46 geschrieben :

Der Trafo funktioniert zwar noch ...

Das wird er auch weiterhin tun. Wenn das Geräusch nicht stört, lass es so.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1082578

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : KTIngmar hat am 22 Mai 2021 20:58 geschrieben :
Da ich mit den 300 Kb nicht hingekommen bin, [...]
Verstehe ich nicht. Die verlinkten Bilder sind selbst ohne Nachbearbeitung beide <100 kB groß.

Sind somit so klein, dass man - außer der Deckenlampe/Fenster-Jalousien - kaum Details erkennen kann. Was steht reichts auf dem TO-220-Transistor? (Q17?) TSE13009/TSEI3009??

Zur Ausgangsfrage, das ist kein klassischer Transformator. Wollte zuerst Übertrager sagen, aber dafür sind mir "Primär-" und "Sekundärseite" nicht genug getrennt. Auch gehen einige Pins direkt an Elkos/MELF-Dioden. Ich behaupte mal, dass das eine Drossel/Induktivität ist.


Hier die Fotos:







BID = 1082582

KTIngmar

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@Blacklight: Ich übe noch, alles ganz merkwürdig... Auf dem Transistor steht TSE13009. Auch mit deinen Infos bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen... Aber auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank!

@perl und @Ltof: Naja, es klingt schon wie ein CD-Laufwerk, das die CD nicht lesen kann, also ist schon relativ nervig und auch relativ laut, gerade bei einer halbwegs hochwertigen Musikanlage.
Die Idee mit dem Sekundenkleber ist schon mal ganz gut. Mir kam gerade die Idee, das gesamte Teil sonst mit Epoxidharz oder, um eine gewisse Elastizität zu gewähren, mit Heißkleber zu umhüllen. Oder ist das eher keine gute Idee?

LG

BID = 1082585

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Elastizität brauchst du doch gar nicht, Heisskleber fleißt nicht genug. Eher würde ich Lack (Isolierlack) nehmen.
Bei so einem kleinen Trafo ist doch höchstens der Kern lose dass man das hört.
Andererseits ist natürlich auch möglich dass was anderes kaputt ist und der Schaltwandler arbeitet außerhalb des Arbeitsbereiches.

BID = 1082604

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Bevor ich irgendwas einschmiere oder tausche, würde ich erstmal die Kondensatoren prüfen.
Nicht selten erzeugen Wandler wilde Geräusche, weil Kondensatoren faul sind.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1082609

KTIngmar

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
IceWeasel hat am 23 Mai 2021 13:51 geschrieben :

Bevor ich irgendwas einschmiere oder tausche, würde ich erstmal die Kondensatoren prüfen.
Nicht selten erzeugen Wandler wilde Geräusche, weil Kondensatoren faul sind.



Guter Hinweis, ich hatte auch schon den Eindruck, dass die Alu-Kondensatoren leicht gewölbt sind, dann werde ich die erst einmal tauschen!

BID = 1082829

KTIngmar

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal eine Rückmeldung geben:

Nachdem ich die passenden Alu-Elkos bestellt und ausgetauscht habe, läuft das Display ohne das kleinste Geräusch. IceWeasel war also auf der richtigen Spur.

Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675329   Heute : 3887    Gestern : 13317    Online : 465        28.3.2024    10:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329689979553