Trafo im Schaltnetzteil

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:33:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Trafo im Schaltnetzteil
Suche nach: trafo (15616) schaltnetzteil (2910)

    







BID = 166808

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen
 

  


Hallo
Ich habe einen Transformator aus einem Schalnetzteil.Mein Problem ist das ich gelernt habe Bauteile im ausgebauten Zustand zu Messen das habe ich auch an diesem Transformator getan.
Folgendes Problem(siehe angehängtes Bild)
Durchgang,P1-p2,ok b2-b1,ok,s5-s1 ok,s8-s7 ok,s3-s4 ok,
kein Durchgang, s1-s2,s1-s4,s3-s6 im ausgebauten Zustand.
Ich würde jetzt sagen defekt.Oder habe ich einen Lesefehler im Schaltungsbild? Oder noch zu unerfahren?
Im eingebauten Zustand habe ich an den Messpunkten (vorher kein Durchgang),durchgang wie es auch sein sollte!
Was ist jetzt Richtig?
Bitte um Antwort
Gruß Buddy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Buddy01 am 25 Feb 2005 12:43 ]
=======================================
Bitte wähle demnächst ein ausagefähigere Überschrift als "Technisches-Problem".
Mit Problemen bei der Aufzucht von Eichhörnchen befassen wir uns hier ohnehin nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Feb 2005 13:27 ]

BID = 166822

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Oder noch zu unerfahren?

Das vermute ich.
Die Benennung der Pins sagt nichts darüber aus was da angeschlossen ist.

Transformatoren in Schaltnetzteilen gehen selten kaputt.
Meist sind es die Transistoren. Manchmal grundlos, aber oft ist ein anderes Bauteil daran Schuld.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 166828

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen

Hallo
Danke für die Antwort!Ich hoffe das es jetzt mit dem Bild hochladen klappt!
Gruß Buddy



BID = 166831

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen

Hallo
Perl jetzt hat es mit dem Bild geklappt.
Es ist ja richtig was du sagst!
Aber ich muß doch die einzelnen Windungen durchmessen können!So wie ich es oben beschrieben habe,oder nicht ?
Gruß Buddy

BID = 166843

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich würde jetzt sagen defekt.

Das muß nicht sein. Manchmal stimmen die Schaltbilder in Details nicht mit dem überein, was tatsächlich eingebaut wird.

Die innere Verbindung im Trafo, die du vermisst, ist ja etwas problematisch in der Herstellung und es kann gut sein, daß man sie zugunsten einer äußeren Verbindung aufgegeben hat oder andere Pins verwendet. Daß du die richtigen Werte bekommst, wenn der Trafo eingebaut ist, deutet darauf hin.
Schau dir mal das Leiterbild der Masseleitung auf der Platine genau an, und auch wo die Dioden tatsächlich angeschlossen sind.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 166916

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen

Hallo Perl
Ich verstehe das wie du es meinst. Leuchtet auch ein! Also könnte ich diesen Trafo (Theoretisch) nur für die orginal Platine verwenden,weil wenn ich ihn fremd anwenden würde nie die Spannungen bekomme die ich erwarte, weil mir diese Verbindung fehlt(extern).
Also auch Hersteller bedingt abgesichert?
Könnte man doch so sehen?Oder
Gruß Buddy


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130223   Heute : 4030    Gestern : 5499    Online : 648        5.10.2024    18:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0693171024323