Trafo 55284970

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:28:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trafo 55284970
Suche nach: trafo (15561)

    







BID = 879057

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen
 

  


Hallo zusammen,
ich habe hier einen kaputten Verstärker untersucht und festgestellt das sehr wahrscheinlich ein Trafo kaputt ist. D.h. Primärseitig liegt Sapnnung an und im Stromloßen Zustand ist ein Widerstand messbar. Auf der Sekundärseite ist werden eine Spannung noch ein Widerstand (geht gegen unendlich) zu messen. Nun habe ich ein paar Bilder gemacht, jedoch kein Bauteil mit dieser Bezeichnung im Internet finden können. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen um was es sich hier genauer handelt.

Auf der Rückseite des Trafos steht:
55284970
RDY 2303





_________________

BID = 879060

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

 

  

Hallo Eisvogel,

mach mal ein Bild von der ganzen Platine.
Ist das ein Schaltnetzteil oder Linear ?

Gruß,
Elmar

BID = 879063

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf der Sekundärseite ist werden eine Spannung noch ein Widerstand (geht gegen unendlich) zu messen.
Vielleicht hast du gar nicht die Sekundärwicklung sondern nur Befestigungsstifte gemessen.
Wegen des meist relativ dicken Drahtes kommt es da selten zu Unterbrechungen.
Irgenwo werden ja Gleichrichter sein. Miß dort mal auf der Eingangsseite!

BID = 879072

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe in meinem (langen) Leben schon viele defekte Trafos in der Hand gehabt; es war immer die Primärseite defekt. Nicht nur weil die Sekundärseite aus wesentlich dickerem Draht besteht, sondern auch, weil die Primärwicklung meißtens unter der Sekundärwicklung angeordnet ist und deshalb dort die Wäremeentwicklung am größten ist.
Perl hat deshalb mal wieder recht!

Gruß
Peter

BID = 879083

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Und hin und wieder ist mit der Primärwicklung eine Thermosicherung in serie geschaltet (nicht rücksetzbar)

BID = 879086

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Aber "brückbar" (meißtens).

Gruß
Peter

BID = 879088

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Psssssss soll ja Niemand nachmachen und dann abbrennen!

BID = 879115

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Aber meist erst wenn man den Trafo aufgepopelt hat ....

@Eisvogel was soll der Blödsinn dass du nicht die Verstärkerbezeichnung nennst, mit der Trafonr. kann doch niemand was anfangen

BID = 879137

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

So lange die Befestigungsstifte nicht gerade mit Leiterbahnen auf der Platine verbunden sind bin ich mir ziemlich sicher das ich nicht an diesen gemessen habe. Werde mal sehen ob ich an einen Gleichrichter ran komme, ist alles sehr unzugänglich ohne das Risio ein zu gehen einen Kurzschluss zu erzeugen und damit das gesamte Gerät vielleicht für immer zu zerstören. Ja eure Spepulationen sind richtig, es handelt sich hier um das Schaltnetzteil des Verstärkers. Zu der Sekundär und Primär Wicklung, ich hatte mir schon überlegt ob ich euch das überhaupt schreiben soll denn das messen im Schaltkreis bringt sowieso nur spekulative Ergebnisse. Fakt ist es kommt keine Spannung mehr aus dem Netzteil raus und wenn man von der Einspeißung die Leitungen Verfolg dann ist eine Spannung bis zu diesem Trafo messbar und danach nicht mehr. Haltet ihr es für möglich das der Trafo kaputt ist? Welche Bauteile gehen denn normalerweiße bei einem Schaltnetzteil kaputt? Ich habe schon einige Schaltnetzteile von Frequenzumrichtern repariert, jedoch waren dort eigentlich immer nur Kondensatoren oder Triacs, MOSFETS, etc. kaputt. Sollte es wirklich an diesem Trafo liefen, wie finde ich herraus um was für einen es sich hier handelt?

_________________

BID = 879146

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Werde mal sehen ob ich an einen Gleichrichter ran komme, ist alles sehr unzugänglich ohne das Risio ein zu gehen einen Kurzschluss zu erzeugen und damit das gesamte Gerät vielleicht für immer zu zerstören
Seit wann macht man Durchgangsprüfungen bei eingeschaltetem Gerät?

BID = 879147

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ich hatte bei einem SNT noch nie einen defekten Trafo, dafür aber jede Menge Elkos und Halbleiter.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Mär 2013  0:24 ]

BID = 879175

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

@Perl: Ich habe dich bisher Eigeltich immer zu dem intelligenteren Teil dieses Formus gezählt, jedoch stelle ich das bei deiner letzten Antwort in Frage. Wie ich schon oben erwähnt habe macht eine Durchgangsprüfung in einem Schaltkreis nur bedingt Sinn, weil wer weiß schon was man da alles misst was man gar nicht messen will, nach dem Motto wer misst misst Mist. Danke nabruxas, so etwas wollte ich hören.

_________________

BID = 879180

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413

Ich denke, Perl meinte an der Eingangsseite des Gleichrichters den Durchgang des Trafos zu messen, damit man sich sicher sein kann, die richtigen Trafoanschlüsse zu erwischen.
Wenn dann der Widerstand Richtung unendlich geht, wird der Trafo hinüber sein.

BID = 879182

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@katmar: Laß mal gut sein; ich werde mich wegen Sprüchen aus solch qualifiziertem Munde nicht hinter den Zug werfen.
Allerdings muß der Eisvogel nach diesem Lob auch damit leben, daß ich nicht mehr mit ihm spiele.
Soll er doch ruhig weiter an den falschen Stellen herumstochern: "... festgestellt das sehr wahrscheinlich ein Trafo kaputt ist."

BID = 879275

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Intelligenz ist abhängig vom IQ, von der Bereitschaft zu lernen, dem sozialen Umfeld und der Fähigkeit das Gelernte jederzeit im richtigen Moment abzurufen und Gewinnbringend einzusetzen.
Es gibt allerdings Menschen, die sich für intelligent halten, aber nicht intelligent genug sind, das zu beurteilen. Genausowenig oder noch weniger sind sie in der Lage die Intelligenz anderer einzuschätzen.

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687485   Heute : 3379    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    9:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565371513367