Trafo

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:00:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Trafo
Suche nach: trafo (15613)

    







BID = 375961

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

kürzlich habe ich einen alten, ziemlich kräftig aussehenden, Trafo ausgelötet. (schon erstaunlich, dass man so große Trafos noch auf Platinen lötet) Allerdings fehlen mir jegliche Anschlussbelegungen und Leistungsdaten, ich weiß nicht mal wo das Ding ausgebaut wurde. Das Ding wurde von der Firma Katronik hergestellt und trägt die Typenbezeichnung DMA/45, auf deren Internetseite gibt es allerdings keine Datenblätter und die gängigen Datenblattsuchmaschinen kennen diesen Hersteller nicht mal.

Immerhin hat das Ding mehr als 1kg und 10 Anschlüsse, die stärkste Wicklung hat einen Drahtdurchmesser von 0.75mm, dürfte also ordentlich Strom geben. Ich dachte mir möglicherweise hat jemand einen guten Draht zu der Firma oder hat sonst Ahnung wie man das Datenblatt findet.

Vielen Dank

_________________

BID = 375964

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  


Zitat :
...kürzlich habe ich einen alten, ziemlich kräftig aussehenden, Trafo ausgelötet...ich weiß nicht mal wo das Ding ausgebaut wurde...

Haste nun oder nicht? Deine Angaben sind unvollständig. Was soll da einer zu sagen können.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 376221

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
ich würde folgendermaßen vorgehen:
Zuerst die zusammengehörigen Anschlüsse einer Wicklung isolieren (ausmessen), dann auf die Wicklung mit dem kleinsten Widerstand eine geringe Wechselspannung geben (2-4 Volt) und die anderen Wicklungen spannungsmäßig messen.
Die Wicklung mit der höchsten Spannung wird dann die 230 Volt Wicklung sein.
Aber vorsichtig messen, denn auch dabei kann man einen gefährlichen Schlag bekommen!
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090902   Heute : 5384    Gestern : 6155    Online : 712        28.9.2024    21:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223729610443