TO-39 Transistor? 926 13T4

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
TO-39 Transistor? 926 13T4
Suche nach: transistor (11817)

    










BID = 1015020

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 322
Wohnort: Holdorf
 

  


Hallo..
Ich habe hier ein defektes Bauteil aus einer ca. 40 Jahre alten Punktschweiß-Timerschaltung, welches ich nicht identifizieren kann.

Es handelt sich vermutlich um einen Transistor.
Das Gehäuse ist TO-39, der mutmaßliche Emitter ist nicht mit dem Gehäuse verbunden.

Die Aufschrift ist:
926
13T4
(siehe Foto)

Das Bauteil ist wie in der Skizze in die Schaltung eingebunden.

Probiert habe ich bereits einen BC141 (stirbt sofort) sowie BU408, BD243 und BD901
( bleiben heil, schalten aber nicht durch, was aber auch evtl. an WEITEREN Defekten der Schaltung liegen kann)

Hat jemand eine Idee, was das für ein Teil ist?

Danke für Tipps..

DoMi








_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am  7 Mär 2017  8:02 ]

BID = 1015024

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32546
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Beschaltung lässt mich eher an einen Spannungsregler denken.
Steht oben noch was drauf?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Mär 2017  8:57 ]








BID = 1015025

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11598
Wohnort: Cottbus


Zitat :
an WEITEREN Defekten der Schaltung liegen kann
Immer eine Möglichkeit.

Wie sieht es denn mit der Stromaufnahme des Schützes direkt an 42VAC aus? Mehr muss der Transistor(?) ja nicht schalten.

42VAC (vermutlich bezogen auf 220V Netzspannung, wenn das Teil so alt ist) entsprechen schon knapp 60V Spitzenspannung. Da ist der BC141 unterdimensioniert. Die anderen Typen habe ich jetzt nicht nachgeschlagen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Mär 2017  9:32 ]

BID = 1015066

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Ich werfe mal Thyristor in den Raum
http://www.datasheetarchive.co.uk/shortform-datasheet/13T4.html
führt zu http://www.datasheetarchive.co.uk/d...../13T4
die in der Liste verwendeten Herstellerkürzel lassen sich umschlüsseln nach SED=SESCOSEM/Thomson-CSF bzw MIS=Mistral SpA
Das Logo von SESCOSEM: http://matthieu.benoit.free.fr/images/sescocem.gif




BID = 1015107

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 322
Wohnort: Holdorf


Zitat :
Maou-Sama hat am  7 Mär 2017 18:28 geschrieben :

Ich werfe mal Thyristor in den Raum





Dankeschön..das probiere ich gleich mal aus!

Auf Thyristor bin ich ertmal wegen der Gleichspannungsseite nicht gekommen, da das Bauteil ja auch wieder abschalten muss, aber im Nulldurchgang wäre das ja durchaus möglich.

Ich melde mich zurück.

Thxx..

DoMi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152575470   Heute : 4948    Gestern : 13990    Online : 204        6.6.2020    12:18
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.248393058777