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TO-39 Transistor? 926 13T4 Suche nach: transistor (12283) |
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BID = 1015020
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
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Hallo..
Ich habe hier ein defektes Bauteil aus einer ca. 40 Jahre alten Punktschweiß-Timerschaltung, welches ich nicht identifizieren kann.
Es handelt sich vermutlich um einen Transistor.
Das Gehäuse ist TO-39, der mutmaßliche Emitter ist nicht mit dem Gehäuse verbunden.
Die Aufschrift ist:
926
13T4
(siehe Foto)
Das Bauteil ist wie in der Skizze in die Schaltung eingebunden.
Probiert habe ich bereits einen BC141 (stirbt sofort) sowie BU408, BD243 und BD901
( bleiben heil, schalten aber nicht durch, was aber auch evtl. an WEITEREN Defekten der Schaltung liegen kann)
Hat jemand eine Idee, was das für ein Teil ist?
Danke für Tipps..
DoMi
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Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am 7 Mär 2017 8:02 ] |
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BID = 1015024
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Die Beschaltung lässt mich eher an einen Spannungsregler denken.
Steht oben noch was drauf?
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 7 Mär 2017 8:57 ] |
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BID = 1015025
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| an WEITEREN Defekten der Schaltung liegen kann |
Immer eine Möglichkeit.
Wie sieht es denn mit der Stromaufnahme des Schützes direkt an 42VAC aus? Mehr muss der Transistor(?) ja nicht schalten.
42VAC (vermutlich bezogen auf 220V Netzspannung, wenn das Teil so alt ist) entsprechen schon knapp 60V Spitzenspannung. Da ist der BC141 unterdimensioniert. Die anderen Typen habe ich jetzt nicht nachgeschlagen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 7 Mär 2017 9:32 ]
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BID = 1015066
Maou-Sama Schriftsteller
Beiträge: 787
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BID = 1015107
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
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Zitat :
Maou-Sama hat am 7 Mär 2017 18:28 geschrieben :
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Ich werfe mal Thyristor in den Raum
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Dankeschön..das probiere ich gleich mal aus!
Auf Thyristor bin ich ertmal wegen der Gleichspannungsseite nicht gekommen, da das Bauteil ja auch wieder abschalten muss, aber im Nulldurchgang wäre das ja durchaus möglich.
Ich melde mich zurück.
Thxx..
DoMi
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