Autor |
Tantal-Elko-Beschriftung Suche nach: elko (8993) |
|
|
|
|
BID = 797693
Wasp Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
habe diese Bauteile (siehe Bild) aus einem alten Fernseher ausgelötet. Soweit ich das beurteilen kann, sollte es sich hierbei um Tantal-Elkos (in Tropenform) handeln, jedoch kann ich deren Werte nicht bestimmen. (Habe nur ein einfaches Multimeter (V/A/Ohm) ohne Kapazitätsbestimmung).
Frage ist nun: wie kann ich die Beschriftungen deuten, um wenigstens die (Soll-)Kapazität zu erfahren? Wenn man der Beschriftung noch weitere Informationen entnehmen kann, wäre das natürlich auch gut zu wissen. Würde mich freuen, wenn mir das jemand erläutern könnte.
Besten Dank im Voraus,
Wasp |
|
BID = 797699
sub205 Schriftsteller
|
|
Zitat :
Wasp hat am 15 Nov 2011 05:26 geschrieben :
|
Hallo,
habe diese Bauteile (siehe Bild) aus einem alten Fernseher ausgelötet. Soweit ich das beurteilen kann, sollte es sich hierbei um Tantal-Elkos (in Tropenform) handeln, jedoch kann ich deren Werte nicht bestimmen. (Habe nur ein einfaches Multimeter (V/A/Ohm) ohne Kapazitätsbestimmung).
Frage ist nun: wie kann ich die Beschriftungen deuten, um wenigstens die (Soll-)Kapazität zu erfahren? Wenn man der Beschriftung noch weitere Informationen entnehmen kann, wäre das natürlich auch gut zu wissen. Würde mich freuen, wenn mir das jemand erläutern könnte.
Besten Dank im Voraus,
Wasp
|
µ47 -> 0.47µF
35 ist hier die Voltzahl.
33µL -> 33µF (L = +-15%)
105L -> 10 * 10^5 pF = 1.000.000pF = 1µF (L=+-15%)
Beim dritten weiß ichs nicht, vielleicht mal Messen?
Gruß, Stephan
PS: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm
|
|
BID = 797703
wulf Schreibmaschine
|
Zitat :
sub205 hat am 15 Nov 2011 07:56 geschrieben :
|
33µL -> 33µF (L = +-15%)
|
Da steht aber 334 und nicht 33µ. Und 334 steht für 330nF oder 0,33µF.
BID = 797874
Wasp Gelegenheitsposter
|
Vielen Dank für die Infos, genau so eine Anleitung wie im Link habe ich gesucht.
Zitat :
sub205 hat am 15 Nov 2011 07:56 geschrieben :
|
Beim dritten weiß ichs nicht, vielleicht mal Messen?
|
Wie/was soll ich mit dem Multimeter messen? Also wenn ich ihn auflade, habe ich eine Spannung von ca. 2,5 V gemessen. Was stelle ich mit der Information an?
|
BID = 798496
dl2jas Inventar
|
Mit der Zeitkonstante Tau kannst Du die Kapazität des Kondensators ermitteln.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm
Die Schaltung ist recht einfach. Der Kondensator wird über einen Widerstand an einer Spannungsquelle aufgeladen. Mit einer Stopuhr ermittelst Du die Zeit, bis er sich auf z.B. 63 % aufgeladen hat, ein Tau. Jetzt den Taschenrechner nehmen und rechnen. Ein Widerstand mit 1 MΩ dürfte die richtige Größenordnung sein.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 798509
Offroad GTI Urgestein
|
@Stephan:
musste das:
Zitat :
| 35 ist hier die Voltzahl. |
jetzt sein
Nächstes mal doch lieber so: 35 bezeichnet die Nennspannung in Volt
Bezüglich der Kapazitätsbestimmung:
Je nachdem, wie schnell sich der Kondensator auflädt, kannst du auch bis 3τ messen. Dazu musst du aber zuvor die Versorgungsspannung genau nachmessen.
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| @GTI:
DANKE!
|
|
BID = 798538
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
| Gerne!