Autor |
Suche Transistor SS2130, Foto anbei Suche nach: transistor (12283) |
|
|
|
|
BID = 394347
SABA-Fan Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
suche für ein Ladegerät einen Transistor SS2130 bzw. den passenden Vergleichstyp. Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß, Ralf |
|
BID = 394520
ronki1 Schriftsteller
|
|
Hi,
wer ist denn der Hersteller des Ladegerätes?
Oder zu welchem Gerät gehört es?
Gruß,
Ronald |
|
BID = 394525
nabruxas Monitorspezialist
|
Schaue mal hier vorbei: (Etwas Französischkenntnisse sind durchaus von Vorteil)
Beim letzten Eintrag wird es dann interessant
http://www.abcelectronique.net/foru.....94383
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Dez 2006 23:44 ]
|
BID = 394539
HansG Schreibmaschine
|
Google hat mir für das Bauelement diese Typenübersicht geliefert.
Es handelt sich damit nicht um einen Transistor, sondern einen Spannungskonstanter-IC.
|
BID = 394541
|
@ HansG:
Ja, stimmt!
Allerdings ist das Gehäuse etwas größer und die vielen Anschlüsse?
SABA-Fan Gelegenheitsposter
|
@ronki1
Es handelt sich um das Conrad P-400LCD.
@nabruxas
Den Thread hatte ich natürlich auch gefunden. Habe das Netz auf und ab nach Infos durchsucht. Leider bin ich der französischen Sprache nicht mächtig.
Es gab da schon mal einen Thread in deutscher Sprache, das Forum ist aber kürzlich umgezogen und da sind Beiträge verloren gegangen. Unter anderem auch der über den SS2130. Dort hatte ein Schreiber das gleiche Problem und laut seinen Meßkurven handelt es sich um einen PNP-Transistor. Ich habe testweise einfach einen der hier rumliegenden 2N3906 eingelötet. Pinbelegung ist halt anders, aber ich denke er ist richtig eingelötet. Es fließt auch Strom, aber zu wenig. Deshalb wollte ich den passenden Ersatztyp versuchen, denn der 2N... ist zu schwach mit seinen 500mA.
Evtl. ist der SS2130 ein Darlington? Keine Ahnung.
Ich könnte aus einem der anderen 3 Ladekanäle einen rauslöten um ihn im defekten Schacht zu testen, aber die Platine ist doppellagig und verdammt empfindlich.
@HansG
Auch diese Info hatte ich schon. Es handelt sich hier aber wirklich um einen Transistor. Deshalb auch das Foto.
Danke an alle die sich bemüht haben.
Weitere Anregungen sind erwünscht und willkommen.
Geruhsame Feiertage wünscht euch
Ralf
|
BID = 394546
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
A mon sens, SS est le fabricant chinois (ex Shing Sun) et le type de ce transistor est bien un bipolaire pnp, standard, non darlington (pas besoin d' avoir un gain élevé pour cette application).Tu peux le remplacer par un BD 136 ou BD 140, pâr exemple monté sur un refroidisseur suffisant. vérifie le brochage.
|
Meiner Meinung nach ist SS der chinesische Hersteller (z.B. Shing Sun) und dieser Transistor ist ein bipolarer standart pnp Transistor, kein Darlington (eine hohe Verstärkung ist für diese Anwendung nicht nötig). Du kannst ihn durch einen auf einen ausreichend großen Kühlkörper montierten BD 136 oder BD 140 ersetzen. Prüfe den Anschluss/die Pinbelegung.
Zitat :
|
Merci Michel, je suis arrive a la meme conclusion, et le bd136 a le meme brochage...
en tout cas merci bcp pour ta reponse
bonne journee
Horizon
|
Danke Michel, ich bin zur selben Schlussfolgerung gekommen, und der bd136 hat die selbe Pinbelegung/den selben Anschluss...
auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort
schönen Tag
Horizon
Nur vorsichtshalber: Übersetzung ohne Gewähr
Schöne Weihnachten!
|
BID = 394650
|
@bastler16:
Das kommt schon verdächtig nahe hin.
Ich habe wieder einmal geschlafen. chrrrr chrrrr