Suche Transistor FST460

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 10 2025  08:05:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Suche Transistor FST460
Suche nach: transistor (12324)

BID = 176474

Mark-RE

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo.

Ich habe eine Innenbeleuchtung aus einem Auto, bei der ich eine zu große Glühlampe eingesetzt habe. Der Wagen ist Baujahr 1987.
Die Innebeleuchtung quitierte dies mit einem Totalausfall.

Das defekte Bauteil scheint ein Transistor zu sein, Aufschrift FST460

Wo bekomme ich so ein Teil, ohne 30USD Port zu zahlen?

mfg, Mark

BID = 176491

Otiffany

Urgestein

Hi,
das Teil ist offenbar made in USA.
Gruß
Peter

BID = 176493

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Bei BJ87 gibt´s vielleicht Ersatz am Schrottplatz.

Mach doch mal Bilder von der Schaltung, vielleicht kann man aus dem Zusammenhang einen Ersatztyp ermitteln.

mfg lötfix

BID = 176606

Mark-RE

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich hab nun die Platine von oben und unten fotografiert.

Dazu habe ich die für die Steuerung relevanten (meiner Meinung nach relevanten) Bauteile sowie die ein+ausgangskontakte der Lampe eingekreist.

Ich denke, dass der Transistor defekt ist, da bei Vollbeleuchtungsstellung der Transistor überbrückt wird und die Lampe dann brennt.

Hoffe, mir kann wer helfen und sagen was ich da nun für einen einlöten soll

mfg, Mark

BID = 176618

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Das hilft weiter:

Für T2 gibt es einen alternativen Bestückungsplatz, dort sind die Anschlüsse mit B, C und E beschriftet -> Bipolartransistor oder wie sind die Anschlüsse am eingebauten T2 beschriftet?

Die Diode D5 ist mit der Kathode (weißer Strich) an E angeschlossen -> Transistor ist höchstwarscheinlich PNP Type
Anschluß C sollte mit Masse verbunden sein - bitte überprüfen ob das so ist.

Werden die Anschlüsse "Glühlampe" miteinander verbunden?
Wenn ja (sonst ist die Funktion von D6 unklar), was liegt am 2. Anschluß der Lampe (+12V oder Masse)?

Welchen Wert hat der waagrechte Widerstand neben dem Flachkabel auf der großen Printplatte?

mfg lötfix

BID = 176645

Mark-RE

Gerade angekommen

ICQ Status  

Der wiederstand neben dem Flachkabel hat die Markierungen:
(links nach rechts) gold-rot-blau-grün-Flachkabel

Die Pole von "Lampe" sind tatsächlich über den Schalter verbunden und die beiden Dioden 5+6 gegenseitig eingesetz.

bei der Alternatibestückung gehe ich davon aus, dass man bei der Planung in den 70ern noch keinen so kleinen Transistor zur verfügung hatte und daher einen größeren verbaut hat, den später aber (hier konkret 1991) durch etwas kleineres ersetzt hat.

Edit: Am eingebauten Transistor ist nur ein E beschriftet, das aber mit dem Alternativ-E zusammenhängt.

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass ich den alten Transistor abkneifen kann und auf die Alternativbestückung von T2 mit B-C-E einen einfachen PNP-Transistor löten kann?
Was muss ich beim Kauf noch beachten? gibs sonst noch Angaben außer "PNP-Transistor"`??

mfg, Mark

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mark-RE am 20 Mär 2005 20:48 ]

BID = 176660

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Dann ist also die Glühlampe zwischen +12V und D5 bzw. D6 angeschlossen?

Hab mich verschaut

die Diode D5 geht auf C, E müßte an Masse angeschlossen sein und darum NPN!

Wird die Lampe gedimmt oder nur geschaltet.
Wenn geschaltet, sollte der Transistor 0,5A oder besser 1A können.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 20 Mär 2005 21:27 ]

BID = 176673

Mark-RE

Gerade angekommen

ICQ Status  

Die SPannung kann ich nicht messen, weil ich dazu die Platiune einbauen muss und dann ncihtmehr drankomm. Ich krieg schalter, usw. nicht so ohne weiteres hier hin.

Die Lampe wird aber zügig abgedimmt.

mfg, Mark

BID = 176680

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Spannung messen hat sich erübrigt.

Als Transistor könnte man den BD135 (kann 2A) versuchen, Belegung sollte für alternativen Bestückungsplatz passen.
Hast Du irgenwelche Transistoren herumliegen?

mfg lötfix

BID = 176685

Mark-RE

Gerade angekommen

ICQ Status  

nur NPN-Transistoren C548C PH68

Ich werd morgen in den Elektronikladen gehen, was soll ich der Aushilfe hinter der Teke dann sagen?

Den alten einfach Abkneifen?

mfg+thx, Mark

BID = 176710

Lötfix

Schreibmaschine

Auslöten wäre schöner, abkneifen geht auch.
Frag doch mal im Elektronikladen ob die den FST460 im Vergleichsbuch haben.

Das wären meine Mindestanforderungen:

NPN-Transistor (eventuell Darlington), Kollektorstrom 1A, Spannungsfestigkeit 30V, möglichst hohe Verstärkung >200

Man könnte auch einen Darlingtontransistor nehmen z.B. BDX42 weil mit den 5k6 bekommt man bei 12V nur 2mA Basistrom und für die 0,4A der 5W Lampe da wäre eine Stromverstärkung von 200 nötig.

Ist halt blöd, das man nix über den FST460 findet.

Ich würde den BDX42 versuchen, der BD135 hat zuwenig Verstärkung.

Lieber überdimmensioniert, als gleich wieder hin.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 20 Mär 2005 22:40 ]

BID = 177014

Mark-RE

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo.
Also ich hab nen Darlington gekauft und eingelötet. (anderen ausgelötet).

Die Lampe brennt.

Dummerweise ist mir ein Fehler unterlaufen. Es gehört rein: 12V 10Watt.

Nun funzelt die Lampe nur und wenn ich 12V18Watt reinmache brennt fast garnix mehr.
Ich nehme an, der Transistor ist nur für 12V5W dimensioniert.

Welchen nehme ich denn für 12V10Watt und 12V18Watt?

vielen Dank, Mark

BID = 177082

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Anschlüsse mit Datenblatt abgestimmt nehme ich an, sonst würde die 5W ja nicht leuchten.

Dann sollten wir auf einen N-Kanal MOSFET umsteigen.
Da ist der Spannungsabfall am Transistor nicht so groß.
BUZ11 sollte günstig verfügbar sein und hat genug Reserven falls es mal ein bißchen mehr wird.

Zur Beschaltung:
G an B
D an C
S an E

mfg lötfix

BID = 177132

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wo bekomme ich so ein Teil, ohne 30USD Port zu zahlen?

Wieso eigentlich $$$ ? Hella ist doch germanisches Urgestein. Vielleicht geben die dir sogar den Transistor, wenn du höflich danach fragst.
Wie ich deutsche Automobilzulieferer einschätze, haben die bestimmt keinen teuren MOSFET eingebaut.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 177142

Mark-RE

Gerade angekommen

ICQ Status  

Eigentlich sollte sich etwas normales aus dem Elektronikladen einlöten lassen. Geht doch eigentlich nur um nen normalen Transistor ^^

Die die ich nun ausprobiert hatte (einmal ne Empfehlung aus dem Elektronikladen, der ist nach 5 Sek. abgeraucht) und den Darlington haben einen zu hohen Innenwiederstand.

Ich brauche also was was einen höheren Strom schalten kann.

mfg, Mark

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185890070   Heute : 7024    Gestern : 24670    Online : 427        20.10.2025    8:05
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566489696503