Suche Transistor ...

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:47:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche Transistor ...
Suche nach: transistor (12283)

BID = 137233

Poldy040

Gerade angekommen

Erstmal ein dickes HALLO an Alle im Forum!

Bin seit heute neu hier

Nu zu meinem Problem :

Ich hab so eine kleine nette Neonröhre im Rechner. Da die nicht mit 12 Volt funktioniert versteht sich wohl Daher sitzt zwischen dem 12V Anschluss des Rechners und der Neonröhre ein kleiner Travo der die Spannung auf 630V hochtransformiert ( Laststrom liegt bei 5 mA ). Dummerweise ist mir der kleine Trafo weggeraucht. Das kleine Gehäuse geöffnet und siehe da ein Trasistor mit der Aufschrift D 1804 / SX 02 hat den Geist aufgegeben. Ich hab schon das halbe Netz nach diesem Typen durchsucht, aber leider nix gefunden

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen das gute Stück zu finden ?

mfg Poldy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Poldy040 am  8 Dez 2004 19:43 ]

BID = 137252

Benedikt

Inventar

2SD1804: 6A 50V NPN Schalttransistor mit niedriger Sättigungsspannung.
Wiso ist das Ding durchgebrannt ? Hast du es versehenlich falsch rum angeschlossen ?
Der Transistor ist stark überdimensioniert und brennt nicht grundlos durch...

630V bei 5mA sind 3W, also sehr wenig. Sollte eigentlich fast jeder NPN Transistor schaffen. Ich habe ein paar Wandler, da sind 2SD1207 drin. Der ist zwar um einiges schwächer als der 1804, aber die 3W schafft er locker, und er kostet nur wenige Cent bei Reichelt.

BID = 137342

Poldy040

Gerade angekommen

Ahhh ... 2SD1804

Hab bei Reichelt unter D1804, D 1804 und d 18 04 gesucht und nix gefunden

Danke für die Hilfe

Der Trafo lief ganz normal ... ca. 3 Monate. Mitn mal roch es übels durchgeschmorrt

Also irgendwas verkehrt hab ich gewiss nicht gemacht. War idiotensicher ... 12V Versorgung auf der einen Seite rein und die Neonröhre auf der anderen Seite rein. Keine Ahnung warum er sein Dasein verraucht hat !

Kann vielleicht ein Folgefehler sein ... ich weiss es nich. Jedoch ... wenn ich ihn austausche und er brennt wieder durch wird der Fehler gewiss irgendwo anders liegen.

*guckkurzaufdieplatine* der 2SD1804 ist als Pärchen druff ... vor dem kleinen Trafo ... sprich der bringt da was zum Schwingen oder abwechseld zum Schalten ( wohl nen kleines Schaltnetzteil ) ...

Durchbrennen kann er doch nur wenn er leitend ist und ein zu hoher Strom fließt ... sprich die Verlustleistung am Übergang ist zu gross ...

Ich werd ihn einfach mal erneuern und dann erfahren ob es wieder funktioniert ... wenn nicht ( gibt dann wohl wieder Gestank ; ) wirds irgendwo anders dran liegen ... wenn doch ist er vielleicht doch zu niedrig dimensioniert ... die 5mA werden immerhin auf der Sekundärseite entnommen ...

BID = 137419

Otiffany

Urgestein

Hi,
es dürfte sich bei Deiner Schaltung um einen eifachen Sperrwandler handeln, wie er auch in vielen Fotoblitzgeräten verwendung findet.
Wenn da ein Transistor stirbt raucht auch der Trafo ab.
Um das in Zukunft zu vermeiden, solltest Du mal den Primärstrom messen und dann eine entsprechende Sicherung vorsehen.
Gruß
Peter

BID = 137432

Benedikt

Inventar

Zitat :
Otiffany hat am  9 Dez 2004 09:28 geschrieben :

Hi,
es dürfte sich bei Deiner Schaltung um einen eifachen Sperrwandler handeln, wie er auch in vielen Fotoblitzgeräten verwendung findet.

Komplett falsch:
Es ist ein Gegentaktwandler mit Schwingkreis, der einen sauberen Sinus erzeugt.
Ohne Lampe sollte der Strom nahezu Null sein (ein paar 10mA)
Das einzige was sein kann, wenn z.B. eine Verbinung unterbrochen ist, dann brennt der Transistor durch, oder wenn der Schwingkreis Kondensator nicht angeschlossen ist.

BID = 137529

Poldy040

Gerade angekommen

Jap ... Bingo ist nen Gegentaktwandler mit Schwingkreis !

So sieht er aus :
http://www.serious-technology.de/kleiner-wandler.htm#Schaltplan

Bei mir etwas anders dimensioniert ... halt die 2SD1804 als Transistoren. Nur warum ist der eine abgeraucht ?!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Poldy040 am  9 Dez 2004 16:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Poldy040 am  9 Dez 2004 16:07 ]

BID = 137557

Benedikt

Inventar

Ist der andere noch OK ?
Dann ist vermutlich irgendwo eine Unterbrechung drin. Wenn einer abraucht, ist der andere immer auch kaputt.

BID = 137618

Poldy040

Gerade angekommen

Hmm .. keine Ahnung ob der 2. noch funktioniert.

Bei dem Wandler handelt es sich nicht um einen Bausatz oder was selbst zusammmengebasteltes. Das Teil hab ich mit der Neonröhre schon original gekauft und dann einfach in Betrieb genommen. Ich hoffe nur das die Primärwicklungen des Trafos nicht kaputt gegangen sind.

BID = 137622

sam2

Urgestein

Und warum reklamierst Du es dann nicht einfach?

BID = 137692

Otiffany

Urgestein

Hi,
natürlich kein Sperrwandler. Hatte wohl nicht richtig gelesen. Irgendwie ist mir "Pärchen" entgangen; sorry!
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399991   Heute : 7189    Gestern : 7548    Online : 664        25.11.2024    22:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457558631897