Autor |
Suche Trafo Suche nach: trafo (15631) |
|
|
|
|
BID = 828734
RedFlyingAngel Gerade angekommen Beiträge: 6 Wohnort: Schwäbisch Hall
|
|
Hallo ihr lieben,
und zwar hat meine Spühlmmaschine einen Defekt, ich habe festgestellt das es am Modul der Maschine liegt denn der Trafo ist hin. Nun habe ich mal geschaut beim Hersteller ob ich diesen da bekomme doch ein Trafo mit dieser Bezeichnung ist dort leider nicht zu finden nun bin ich auf der Suche nach einer alternative und da hoffe ich auf eure Hilfe. Die Bezeichnung auf dem Trafo ist folgende:
HAHN (Markenname) 230V 50-60Hz 1-5
BV EI 303 3248
T-Nr. 6594372039
A2C00011316
10V 1,9VA 7.9
Wäre super wenn mir jemand einen Baugleichen von einer anderen Firma nennen könnte passender weise sofern vorhanden vielleicht sogar mit einem Link wo ich diesen bestellen kann.
Habe bereits den Hersteller angeschrieben aber von diesem habe ich bisher jedoch noch keine Antwort erhalten.
Oberseite des Trafos http://www.myimg.de/?img=IMG0082cb82f.jpg
Unterseite des Trafos http://www.myimg.de/?img=IMG008308c41.jpg
Gruß und besten Dank im vorraus
Tobi |
|
BID = 828761
dl2jas Inventar
|
|
Der hier könnte passen, hat aber 9 Volt:
http://www.segor.de/#Q%3DTR%201x%209V-211mA
Vorher würde ich prüfen, warum sich der Trafo verabschiedet hat. Seltener neigen Trafos zum Freitod, meist wurden sie überlastet. Überprüfe die Gleichrichterdioden und den Siebkondensator.
Es ist erstaunlich, daß man bei 1,2 MB Dateigröße so schlechte Bilder produzieren kann...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 828768
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 828781
dl2jas Inventar
|
Ich bekomme beim Link den Trafo von HAHN 9 Volt mit Bild und Preis angezeigt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 828788
|
Hmmm wie kann ich diese denn überprüfen? Ich habe lediglich einen Multimeter zur verfügung dieser bietet z.b. eine Funktion zur überprüfung von Sicherungen indem ist beide Messspitzen jeweils an die Enden halte wenn diese Durchfluss bietet piept das Multimeter. Kann ich so auch die Kondensatoren prüfen?
Bei dem von euch verlinkten Trafo kann ich nur 4 Pin erkennen der derzeit montierte jeddoch hat 9 Pin macht das keinen Unterschied da eh nur zwei durchfluss haben?
P.s.: Montiert wird der neue Trafo von einem bekannten nicht von mir nicht das hier jemand denkt ich will da gleich die gesamte Maschine abrauchen lassen
|
BID = 828790
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Es ist erstaunlich, daß man bei 1,2 MB Dateigröße so schlechte Bilder produzieren kann... |
Das geht einfach, du mußt nur ein billiges Handy mit schlechter Kamera nehmen.
|
Der 9V Trafo dürfte vermutlich funktionieren. Für genauere Infos müßte man den Rest der Schaltung sehen.
Mach mal ein scharfes Bild von der Platine, gerne mit einer Kamera statt einen Toaster, und lade es hier hoch, nicht auf irgendeine Bilderschleuder.
Die Ursache für den Trafodefekt solltest du vorher suchen und beseitigen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 828795
|
Der sogenannte Toaster war ein IPhone
Ich werde morgen Fotos der beiden Plantinen sowohl von oben sowie unten machen, hoffe die Quali meiner Spiegelreflex wird euch dann genügen leider jeddoch werde ich auch die wieder nicht anhängen können da auch diese dann weit über 1MB groß sind.
Auffällig am Trafo ist halt das dies Plastikhülle dessen nicht mehr eben auf der Plantine liegt sondern sich eine Seite angehoben hat und auch die Oberseite des Gehäuses sich sehr stark nach oben gewölbt hat. Desweiteren kann man an der Plastikverschalung des Modul sehen das diese an der Stelle des Trafos sehr heiß geworden sein muss denn es zeichnen sich ein deutlicher Abdruck der Trafostruktur ab und auch eine starke deformation an einer Kannte ist zu sehen die mir sehr nach heißem Plastik aussieht.
Aber lange rede kurzer Sinn werde morgen Fotos von den beiden Plantinen und jeder auffälligen Stelle machen
|
BID = 828799
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der sogenannte Toaster war ein IPhone
Ich werde morgen Fotos der beiden Plantinen sowohl von oben sowie unten machen, hoffe die Quali meiner Spiegelreflex wird euch dann genügen leider jeddoch werde ich auch die wieder nicht anhängen können da auch diese dann weit über 1MB groß sind. |
Du musst uns nicht beweisen, dass du auch mit teuren Equipment nicht fotografieren kannst, sondern lieber die Bedienung von Gerät und Bildbearbeitungssoftware lernen.
|
BID = 828802
Otiffany Urgestein
|
Es wäre nett, wenn Du dir etwas mehr Mühe beim Schreiben geben würdest; es ist eine Qual das zu lesen!
Lade dir doch einfach mal das Gratisprogramm "IrfanView" aus dem Netz.
Wenn Du Bilder in diesem Programm abspeicherst, kannst Du unter "Bild",
"Größe ändern" deine Bilder auf das richtige Maß bringen.
Gruß
Peter
|
BID = 828807
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Der sogenannte Toaster war ein IPhone |
Kommt auf's gleiche raus. Schrott bleibt Schrott, auch wenn ein angebissener Apfel draufklebt. Nur weil Millionen auf den überteuerten Chinamüll reinfallen, muß er ja nicht gut sein.
Zitat :
| hoffe die Quali meiner Spiegelreflex wird euch dann genügen |
Wenn du sie bedienen kannst, garantiert Eine Kompaktkamera mit makrofunktion reicht i.d.r. dicke aus. Selbst Handybilder können durchaus gut sein.
Zitat :
| leider jeddoch werde ich auch die wieder nicht anhängen können da auch diese dann weit über 1MB groß sind. |
Was sich mit jeder x-beliebigen Bildbearbeitungssoftware oder Einstellungen an der Kamera problemlos ändern lässt. Die gibt es auch als Freeware. Gimp, Irfanview, Paint.Net o.ä. gehören auf jeden Rechner. Selbst das mitgelieferte Programm von Windows reicht dazu aus.
Ganz zur Not gibt es sogar Onlineverkleinerer.
Die 300kB reichen auch für große und detailreiche Bilder aus. Es müssen keine 16Megapixel sein und Bildgröße und Dateigröße sind zwei unterschiedliche Dinge. Auflösung und Kompression lassen sich ändern.
|
Zitat :
| Auffällig am Trafo ist halt das dies Plastikhülle dessen nicht mehr eben auf der Plantine liegt sondern sich eine Seite angehoben hat und auch die Oberseite des Gehäuses sich sehr stark nach oben gewölbt hat. |
Das Ding heiß Platine. Der Trafo wurde überlastet, dadurch wurde er heiß, die Vergußmasse hat sich ausgedehnt und der magische Rauch ist entwichen . Das führt zu der Wölbung des Gehäuses. Vermutlich gibt es einen Fehler in der Schaltung dahinter. Grundlos defekte Trafos sind relativ selten.
Daher die bitte nach brauchbaren Fotos, evtl. sieht man da schon was.
Leider ist die Marke und das Modell der Spülmaschine ja geheim
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 828890
|
So ich habe mich nun mal an die Fotos gemacht, denke die Qualität ist gut genug diesmal.
Foto1 = Platine mit dem beschädigten Trafo
Foto2 = Unterseite der Platine
Foto3 = Unterseite der zweiten Platine
Foto4 = Beschädigter Trafo
Foto5 = Plastik des Gehäuses welches direkt am Trafo sitzt
Also für mich als Laien sieht der Rest in Ordnung aus, bin mal gespannt ob es anders ist.
Die Spühlmaschine ist eine BOSCH SGS 4332/17 Typ S9H1B.
P.s.: Danke übrigens für den Tipp bezüglich IrfanView
|
BID = 828897
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Foto2 = Unterseite der Platine |
Oh, oh!
Ob die schon mal etwas von Mindestabständen gehört haben?
Auch mal hinschauen, mit welch "soliden" Drähtchen der VDR angeschlossen ist.
Ob du einen passenden Trafo bekommst, ist noch nicht sicher.
Möglicherweise hat Hahn den speziell für Bosch gemacht und wird dann natürlich nicht mit den Daten herausrücken.
Andererseits kann man ja schon lesen, dass die 230V an Pins 1 und 5 angelegt werden. Wenn du nun noch verrätst, was in der untersten Zeile versteckt steht, kann man ja mal suchen.
Bisher sehe ich da nur 10V .... 7-9
Ob dazwischen noch eine weitere Wicklung erwähnt ist, oder eine Leistungsangeabe, muß du mal selbst lesen.
|
BID = 828902
|
In der untersten Zeile steht
10V 1,9VA 7.9
vor den Angaben steht dann noch eine eingekreiste 1 und nach den Angaben eine eingekreiste 5.
|
BID = 828909
perl Ehrenmitglied
|
Ok.
Zitat :
| vor den Angaben steht dann noch eine eingekreiste 1 und nach den Angaben eine eingekreiste 5. |
Das sind die Nummern der Ansschlusstifte, die sich an diesen Positionen befinden.
Wie wir wissen, liegen dort die 230V an.
7 und 9 sind dann auf der anderen Seite bdes Trafos und füttern den Brückengleichrichter aus den vier MELF-Dioden.
Trafo auslöten, dann die Dioden einzeln auf Kurzschluss überprüfen und auch ob gleichspannungsseitig oder eingangsseitig an den 10V Anschlüssen ein Kurzschluss herrscht.
|
BID = 829008
dl2jas Inventar
|
Lob, jetzt sind es Bilder, auf denen man was sieht!
Perl hat ja schon das Messen der Dioden erwähnt.
Zusätzlich würde ich bei eingestecktem Modul den Ohmwert am Siebkondensator messen. Das ist vermutlich das runde braune Ding direkt neben dem Trafo. Ein gutes Zeichen ist es, wenn Du den Ohmwert nicht vernünftig ablesen kannst, weil er ständig steigt.
Liest Du sofort einen Wert von wenigen Ohm ab, stimmt was nicht, weiterer Fehler.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|