Suche Relais für ... Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
Suche Relais für ... Suche nach: relais (22599) |
|
|
|
|
BID = 597243
basha Gerade angekommen
|
|
Hallo allerseits,
ich bin ziemlich eingerostet (oder eher verkalkt ) was meine Elektronikkenntnisse betrifft, darum hoffe ich ein wenig auf Nachsicht.
Für folgendes Problem brauche ich das richtige Relais, habe aber keine Ahnung, wo (reichelt.de ?) und was ich kaufen muss.
Und zwar geht es darum, dass ich eine Art Alarmanlage ansteuern möchte, dessen Sensor potentailfrei ist - was wohl soviel bedeutet, dass ich selbst keinen Strom anlege, sondern nur einen Schalter schließen soll. Auf der anderen Seite möchte ich ein Rauchmeldersystem in Betrieb nehmen, dass eine Spannung von 30V DC ausspuckt, wenn ein Alarm ausgelöst wird.
Nun meine Frage, für die Ansteuerung habe ich die 30V DC, der geschlossene Schaltkreis wird einen Strom mit einer Spannung zwischen 5-18 V DC anlegen - was für ein Relais kann ich dafür benutzen?
Vielen Dank für schon mal im voraus!
Basha |
|
BID = 597246
Mr.Ed Moderator

|
|
Strom wird in Ampere gemessen, nicht in Volt.
Wenn die Rauchmelder 30V liefern brauchst du ein Relais das eine Spulenspannung von 30V benötigt. Alles weitere richtet sich nach deiner Alarmanlage, dem Einbauort usw.
Da da aber keine großen Ströme fließen werden kannst du fast jedes Relais benutzen das mit 30V klarkommt. 30V sind allerdings ungewöhnlich, 12V oder 24V wären üblich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Mär 2009 17:37 ] |
|
BID = 597250
basha Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt bin ich etwas schlauer.
Gruß
Basha
|
BID = 597278
Otiffany Urgestein

|
Das glaube ich nicht
|
BID = 597291
dl2jas Inventar

|
Wenn ich es richtig verstanden habe...
Der Rauchmelder gibt bei Rauch eine Spannung von 30 Volt DC ab. Damit soll über ein Relais eine Verbindung zur Alarmanlage geschaffen werden. Diese arbeitet mit 5 bis 18 Volt DC in ihren Kreisen. Richtig?
Jetzt kommt die spannende Frage, wieviel Ampere, also Strom kann der eingerauchte Melder abgeben?
Ist der Strom nur sehr gering, könnte es nicht reichen, um ein Relais zu schalten.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 597295
Mr.Ed Moderator

|
Ich habe das eher so verstanden das eine Brandmeldeanlage mit an eine Alarmanlage soll.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189616855 Heute : 5823 Gestern : 16450 Online : 361 26.2.2026 10:35 41 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.46 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0230209827423
|