Suche passende Solarzelle für meinen CASIO FX-85M Taschenrechner

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:24:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche passende Solarzelle für meinen CASIO FX-85M Taschenrechner
Suche nach: solarzelle (906)

    







BID = 557326

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  


Bei meinem alten Casio FX-85M Taschenrechner hat die Solarzelle leider einen Sprung gekriegt, d.h. sie ist komplett durchgebrochen.

Daher würde ich diese gerne gegen eine neue austauschen.
Auf der alten Solarzelle steht folgende Bezeichnung drauf:
KA55 und dann etwas tiefer gestellt eine 1 und dann noch eine Zahl die etwas unleserlich ist, aber es könnte ebenfalls wieder eine 1 sein und zum Schluß dann noch -6Y3.

Also folgendes:
KA55 1?-6Y3
bzw. wenn man die unleserliche Zahl als 1 interpretiert:
KA55 11-6Y3


Meine Frage ist nun.
Wo bekommt man so eine Solarzelle her?
Gibt es diese überhaupt noch zu kaufen?
Und auch ganz wichtig, wie lauten ihre technischen Daten?
Also welche Spannung liefert sie etc.



Falls es diese noch zum Kaufen gibt, was kostet die dann?

Ich finde, wenn mich die Solarzelle mehr als 3-4 € kostet, dann lohnt sich das nicht mehr, da man schon einen neuen deutlich besseren Taschenrechner für > 17 € bekommt.
Aber falls man die Solarzelle irgendwie austauschen kann, dann würde mich das schon interessieren.


Eine Repartur der kaputten Solarzelle scheint wohl ausgeschlossen, schätze ich mal, oder?


Die Solarzelle ist übrigens ca. 5,5 cm breit und 1 cm hoch.
Die Dicke dürfte etwa unter 2 mm betragen.


Der Casio FX-85M Taschenrechner sieht übrigens so aus,
die Solarzelle ist die breite schwarze Fläche über dem CASIO Schriftzug:
http://www.voidware.com/calcs/fx85m.htm



Falls man diese Solarzelle irgendwo bestellen kann,
dann habe ich die Versandkosten erstmal nicht dazugerechnet, da ich mir gedacht habe, daß ich die Solarzelle vielleicht mit irgendetwas anderem, daß ich sowieso kaufen wollte, bestellen könnte, dann wäre
die Solarzelle nämlich nur eine zusätzliche Mitnahme und die Versandkosten wären eh schon im Preis des anderen Bestellteils enthalten.
Von daher lasse ich die Versandkosten beim Preis mal weg.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 19 Okt 2008  4:31 ]

BID = 557472

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Zähl doch mal die Segmente und multiplizier sie mit 0,5, dann kommst Du auf die Spannung.
Gruß
Peter

BID = 557498

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393

Es sind 4 Segmente.
Kann man das so pauschal sagen, daß 1 Segment 0,5 V bedeutet?

Wenn ja, dann währen das 2 V.
Da die Batterie etwa 1,55 V hat, könnte das durchaus hinkommen.

Gibt es so kleine entsprechende Solarzellen zu kaufen?

BID = 557521

kea5

Stammposter

Beiträge: 356


Zitat :
Ich finde, wenn mich die Solarzelle mehr als 3-4 € kostet, dann lohnt sich das nicht


???Minus Päckchenporto €3,90 bleibt für den Inhalt???

Gruß

BID = 557527

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
kea5 hat am 19 Okt 2008 23:00 geschrieben :


Zitat :
Ich finde, wenn mich die Solarzelle mehr als 3-4 € kostet, dann lohnt sich das nicht


???Minus Päckchenporto €3,90 bleibt für den Inhalt???

Gruß



Lies den Thread nochmal.
Deiner Frage wurde schon zuvorgekommen und sie ist daher überflüssig.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 19 Okt 2008 23:21 ]

BID = 557528

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ganz abgesehen davon würde man sowas im Polsterumschlag als Warensendung verschicken! Porto dann max. € 1,65, je nach Dicke und Gewicht noch weniger...

BID = 557648

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Besorg dir doch im Baumarkt oder bei Aldi, Lidl und Co. eine Stecklampe für den Garten. Die sind recht preiswert zu haben. Da baust Du die Solarzelle(n) aus und "schnitzt" dir die passend. Aus einer müßte man bei richtigem Schneiden auch mehrere machen können. Vier passende Teile lassen sich dann zu einer "Batterie" zusammenlöten.
Gruß
Peter

BID = 557766

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es sind 4 Segmente.
Kann man das so pauschal sagen, daß 1 Segment 0,5 V bedeutet?

Wenn ja, dann währen das 2 V.
Da die Batterie etwa 1,55 V hat, könnte das durchaus hinkommen.

Gibt es so kleine entsprechende Solarzellen zu kaufen?
Kaufen wirst du genau diese wohl nur schwer können, aber vielleicht aus einem ähnlichen Rechner ausschlachten.
Ich habe bei derartigen Rechnern Leerlaufspannungen der Solarzelle um 3V gemessen, welche durch eine LED auf etwa 1,7V begrenzt wurden.

Der einfachste Weg dem Rechner wieder Leben einzuhauchen, dürfte aber der Einbau einer Knopfzelle sein.
Manche dieser Solarrechner haben auf der Platine sogar Halterungen für Knopfzellen, nur dass diese nicht von aussen zugänglich sind ...

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 558417

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393

Ja, das mit der Knopfzelle werde ich wohl machen, so eine hat er nämlich.
Ich wollte dennoch wissen ob man die Solarzelle irgendwie austauschen kann.

BID = 559992

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

@Newbie

zu:
Zitat :
Deiner Frage wurde schon zuvorgekommen und sie ist daher überflüssig.


Sorry, daß ich bei einem Beitrag vom Umfang einer DIN A4 Seite einen Satz übersah. Ich hatte aufgehört zu lesen hier:

Zitat :
Ich finde, wenn mich die Solarzelle mehr als 3-4 € kostet, dann lohnt sich das nicht mehr
.

Gruß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923916   Heute : 408    Gestern : 8415    Online : 430        19.4.2024    2:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0743489265442