Suche meinen neuen Standard-OPV

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:40:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche meinen neuen Standard-OPV
Suche nach: opv (1517)

BID = 869480

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Ich denke jeder hat doch in seiner Bastelkiste einen Wald-und-Wiesen-OPV, der schnell mal für einfache Schaltungen genommen wird ohne lange Datenblatt zu lesen.

Bei mir war das einige Zeit der TL082. Doch vor kurzem wurde ich mir einer seiner Eigenschaften bewusst, die mir vorher entgangen war: Die Eingangsspannungen müssen mindestens 2-3V über der negativen Versorung liegen, ansonsten spielt er verrückt.

Das ist für viele Schaltungen, die auf single supply angewiesen sind sehr ungünstig!

Aus diesem Grund suche ich nun einen einfachen, billigen, Standard-OPV, den man möglichst überall bekommt. Es sollte ein Dual-OPV im DIL8-Gehäuse sein. (1 OPV in einem DIL8-Gehäuse ist einfach Platzverschwendung und 4-fach OPV in DIL16 ist oft zu unhandlich.)

Außerdem sollte er halbwegs brauchbare Eigenschaften haben (zb. GBP > 1MHz, Versorgungsspannung ca. 5-30V) sowie ein Commmon Mode Input Voltage Range das bis zur negativen Versorgung reicht.

Als erstes bin ich auf den LM358 gestoßen, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser am Ausgang oft böse Übernahmeverzerrungen produziert. Das kann halt auch nervig sein, wenn man gerade einer komischen Störung auf der Spur ist und am Ende draufkommt, das sie vom OPV kommt. Für einen "Allzweck-Bastel-OPV" also ungünstig.

Außerdem bin ich auf den TS912 gestoßen. Allerdings ist dieser eher teuer und ich habe Bedenken, dass man die CMOS-Eingänge recht leicht (durch Nichteinhalten der ESD-Vorsichtsmaßnahmen beim Basteln) zerstört.

Hat jemand einen Tipp für mich?

mfg Fritz

BID = 869492

BlackLight

Inventar

Spiele demnächst mit ein paar OPA2340UA (SO-8) rum, laufen aber nur mit 5V.
(Gibt es wohl auch als OPA2340PA im DIP-8)

BID = 869495

Kleinspannung

Urgestein

Also mein "Mädchen für alles" ist der NE 5532.
Da ich aber nicht "Datenblattfest" bin,hab ich keine Ahnung ob er deinen Anforderungen genügt.

BID = 869500

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Der OPA2340 hat ja auch CMOS Eingänge, außerdem ist die Betriebsspannung mit 5V halt stark eingeschränkt.

NE5532 kann am Eingang leider auch nur Vee+2V.

Ich hätte da jetzt noch den TL3472 gefunden. Der erfüllt eigentlich alle meine Anforderungen, doch leider kriegt man ihn kaum. (Nur bei RS und dort nur im SO8-Gehäuse)

mfg Fritz

BID = 869505

Offroad GTI

Urgestein

Der TS912 sieht ganz interessant aus.
Und gibt es auch bei Reichelt für <1€

Ist zwar auch CMOS, aber mit Schutzbeschaltung. Dies würde ich somit nicht als KO-Kriterium ansehen.

Habe den zwar noch nicht verwendet, werden ihn aber bei der nächsten Bestellung wohl mal berücksichtigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jan 2013 14:22 ]

BID = 869529

wulf

Schreibmaschine

Mein Universalesel ist der LM358. Auch nicht mehr der Jüngste aber bei meinem lokalen Elektronikdealer immer zu haben.
Betriebsspannung bis 32V, somit mit meinem Labornetzteil (max. 30V) nicht versehentlich zerstörbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 22 Jan 2013 17:16 ]

BID = 869534

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :

Vorteil: Betriebsspannung bis 32V, somit mit meinem Labornetzteil (max. 30V) nicht versehentlich zerstörbar.

Außer durch verpolen

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Der LM358 kommt dem Zugpferd das ich mir vorstelle schon recht nahe. Aber wie schon gesagt habe ich damit schon schlechte Erfahrungen (Übernahmeverzerrungen) gemacht.

@wulf: wie geht es dir damit?

Der LM358 ist halt wohl der billigeste OPV den man sich vorstellen kann, was will man sich da erwarten?

Der TS912 ist schon interessant stimmt, aber leider reicht die Betriebsspannung nicht allzu weit, aber damit lässt sich eventuell leben.

mfg Fritz

BID = 869598

wulf

Schreibmaschine

Zitat :
ffeichtinger hat am 22 Jan 2013 17:24 geschrieben :

Aber wie schon gesagt habe ich damit schon schlechte Erfahrungen (Übernahmeverzerrungen) gemacht.
@wulf: wie geht es dir damit?

Naja, bisher hatte ich damit keine Schwierigkeiten, aber ich setze ihn auch nicht dort ein wo das problematisch wird. Interessanterweise habe ich Übernahmeverzerrungen aber bisher nur bei höherer Belastung des Ausgangs bemerkt.
Ob es was bringt ihn in Klasse A Betrieb zu zwingen müsste man mal ausprobieren. Hab ich bisher noch nie versucht, hängt aber auch wieder von der Belastbarkeit und Belastung des Ausgangs ab.

Edit:
Einen hätt ich noch. Der THS4011 (oder THS4012, da sind dann zwei OPVs drin), ein Hammerteil. Aber recht schwer beschaffbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 22 Jan 2013 21:24 ]

BID = 869843

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich schlage den CA3140 vor. Ist zwar nur ein Einzel-OP, kann dafür aber sowohl am Eingang wie am Ausgang auf Vee runter und ist wesentlich schneller als der LM358.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414982   Heute : 6968    Gestern : 7797    Online : 378        27.11.2024    21:40
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315470695496